Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.
Ich habe mir verschiedene Pflanzenfasern bestellt. Kann man die färben und wenn ja womit?
Ich bekomme Milchseide, Seacell, Bambus und Banane.
Ich möchte sie später einkardieren. - Und vielleicht vorher färben?!
Leider gibt es bei den "Anleitungen" noch nichts dazu.
Pflanzenfasern nehmen die Farbe - soweit ich weiß - nicht so gut an!
Mein Bambus z.B. in einer Merino/Bambusmischung ist weiß geblieben aber das ist auch schön so gewesen und ich wusste es vorher
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
Leinen färben wäre z.B. mal ein link dazu.
Grundsätzlich ist zu sagen, Pflanzenfasern brauchen alkalisches Milieu zum Färben, tierische Fasern saures.
Kommt auf die Art der Färbung drauf an, möchtest Du Pflanzenfärben oder mit chem. Farbstoffen?
Für letztere kommt mir so Proxion MX und auch Simplicol in den Sinn.
War schon paar mal Thema hier. Ich schau mal ob ich da noch mehr alte threads finde.
Danke für euere Hilfe. Ich denke, ich werde mich erst mal an die Milchseide wagen und dann langsam vortasten.
Leider sind die Fasern ja so teuer, dass man sich nicht zu viele Fehler erlauben kann...