Seite 1 von 2

Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 09.02.2011, 20:23
von Kattugla
Ihr Lieben,

Calamistra hatte ja vor ein paar Tagen nach diesen putzigen Sockenstrickmaschinen gefragt, ich war eigentlich aus rein technischem Interesse dem Link auf den Blog von Ratte hinterhergetappt und bin dabei auf ihre wunderschönen Socken aus bällchengefärbter Wolle gestossen.
http://ansichtsachen.blogspot.com/2009/ ... berei.html

Im Netz habe ich dazu ziemlich viele verschiedene Bilder, Techniken und Ergebnisse gefunden, am meisten jedoch haben mich die Socken aus der Wolle mit den schon fast an Fraktale erinnernden Farbverläufen fasziniert.

Wies ungefähr geht, kann ich mir schon denken.
Für "ungefähr" ist mir jedoch mein frischgesponnenes BFL irgendwie zu schade, also frag ich doch einfach mal, ob das wer von Euch auch macht und kann und ein paar Tips hat...

nach dem Winter farbgierige Grüße :))
Kattugla

Re: Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 10.02.2011, 17:27
von Ratte
Hallo Kattugla,

der Trick ist ganz einfach, die Wollbällchen (für Socken 2 fädig) schön locker wickeln und bei der Farbzugabe aus dem Vollen schöpfen, damit auch richtig viel Flüssigkeit in die Mitte des Knäuels gelängt. Ich kontrolliere durch leichtes aufdrücken immer wieder und suche nach ungefärbten Stellen im Knäuel, erst wenn ich dann alles erwischt habe, bin ich zufrieden.

Wenn Du Dich nicht gleich an Deine Frischgesponnenen Fasern traust, dann tob Dich doch erstmal an stinknormaler Wolle aus.

Re: Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 10.02.2011, 18:33
von susel
Ich habs mir grad angeschaut. Sieht echt spannend aus. Ich glaub das mag ich bei Gelegenheit auch mal probieren.

LG,
Susel
http://www.waldmaerchen.de

Re: Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 10.02.2011, 19:07
von woolmouse
Ich habe aufwendig zweifädige Knäule auch doppelfädig verstrickt, das Strickstück dann gefärbt, dass ein schöner Verlauf von Hell nach Dunkel entstand und dann zwei gleich Socken gestrickt. Deine Methode gefällt mir auch sehr gut. Ich werde das bald mal probieren.
Liebe Grüße Christiane

Re: Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 10.02.2011, 19:42
von Kattugla
Also, wie ich die Wolle zweifädig aufgewickelt bekomme, hab ich schonmal raus; die Technik, sie über die Haspel wieder in zwei Knäule aufzuteilen hat jetzt den Daniel Düsentrieb in mir wachgeküsst. Ich hab da so 'ne Idee für eine getunedte Mühlenhaspel... :D

Das ist der technische Teil.
@Ratte: hattest Du Säurefarben? Und hast dann die Mikrowellenmethode angewandt? Ich hab nämlich nur Deka-Batikfarben da, die funktionieren mit Salz und brauchens nicht ganz so warm. Und das Waschpulver im Einweichbad ist wegen der damit abgemurksten Oberflächenspannung des Wassers?

Was mir Ungeduldshammel noch Gedanken in der Logistik macht: trockne ich dann die Knäule und wickle sie getrocknet um? Oder kann ich die feuchte Wolle haspeln, ausspülen und dann trocknen?
ich hab halt bislang nur Erfahrungen mit Pflanzenfarben, oder mit Simplicol in der Waschmaschine... :O

Re: Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 13.02.2011, 15:27
von Kattugla
So. Egal wie, dachte ich mir, ich will das jetzt unbedingt probieren.
Auf dem Dachboden hatte ich noch 2 50g-Stränge Merino (perfekt!), die habe ich locker aufgeknäult.
Wo die erste Hürde lauerte: die allseits bekannten Wollwickler packen zwar bequem 100g, aber die eben auch "normal" fest, Ganz locker gewickelt ist das jedoch eine lustige Übung, wenn das Knäuel zu gross wird und die Finger mehr oder weniger freihändig Fadenführung spielen müssen. :rolleyes:
Die wirkliche Tücke so eines locker gewickelten Knäuels erweist sich jedoch erst nach dem Einweichen: feucht fällt das Ganze zu einem hübschen Fladen zusammen, der einem sämtliche Alpträume von Garnkotze gleichzeitig ins Hirn pustet.
Geistesgegenwärtig hatte ich das Knäuel vorher noch zu einem Päckchen gebunden.
Bild
Da die Deka-Farben mit Salz im Farbbad funktionieren und ich mich düster an Kindertage erinnerte (schlimme Experimente einer Achtjährigen mit Spüli und Salz am Kochherd :D ) - glyzerinbasierte Seife flockt mit Salz aus - nahm ich kurzerhand Waschnusslösung, das Saponin dadrinnen sollte sich mit dem Salz vertragen. Tut es auch.

Zum Färben hatte ich Deka Lichtecht in Rubinrot, Altgold und Tannengrün. Und das Knäuel nicht fest genug ausgedrückt. :rolleyes:
War 'ne ziemliche Sauerei in der Küche... und das Rot verteilte sich tiefer in die Wolle, als ich eigentlich vorhatte.
Das ganze wanderte dann in der zugedeckelten Emailleschüssel in den Backofen und blieb da 1h bei 100°C.
Nach dem Abkühlen, Ausspülen (unter dem sanft plätschernden Brauseschlauch) und Ausdrücken sah das Ganze schon weniger bedrohlich aus:
Bild

Das Knäuel durfte dann heute vormittag noch ein wenig Flüssigkeit loswerden, dann habe ich es kurzerhand feucht gehaspelt und zum Trocknen aufgehängt.
Das Ergebnis wird vermutlich ein Paar rote Socken mit Flecktarnfüsschen... *g*
Bild

Hatte ich schon erwähnt, dass das Spass macht? :))
In der Küche wartet grad das nächste Knäuel...

Re: Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 13.02.2011, 17:35
von Kattugla
Hintenangehängt noch das, was gerade eben aus dem Spülbad kam.
Hab das Knäuel (diesmal hab ich mich ans BFL getraut) etwas fester gewickelt, das Ganze erst sachte in Dunkelblau gerollt und bin danach etwas geduldiger als gestern mit Spritze und Tannengrün und Gelb - also mit ein bisschen mehr Rücksicht auf Farbharmonie - zu werke gegangen. Immer mal wieder gerollt, sachte gedrückt... und so fort.
Bin gespannt, wie's getrocknet aussieht... :)

Bild

Re: Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 13.02.2011, 17:40
von tabata
Also dein erster Versuch gefällt mir farbtechnisch ehrlich gesagt nicht so, aber das zweite, das finde ich sehr schöööööön :))

Re: Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 13.02.2011, 17:45
von shorty
Das zweite Ufo finde ich sehr hübsch :-)
Karin

Re: Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 13.02.2011, 18:05
von Kattugla
Mein zweiter Versuch gefällt mir auch besser. :D

Jetzt hab ich nur erstmal nix Versponnenes Weisses mehr...

Re: Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 13.02.2011, 19:19
von SaLue
Der zweite Ball ist schön und ich bin auch gespannt, wie dann der Strang aussieht. Der erste Strang ist aber farblich auch nicht zu verachten ... ich mag ihn :gut: :)

Grüßles
SaLü

Re: Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 14.02.2011, 00:19
von fiberarts
Das ist super geworden!

Re: Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 14.02.2011, 00:26
von kariboo
dieses zweite Knäul gefällt mir auch :) da werde ich wohl auch mal anfangen *nochn´Virus*

viele Gruesse
kariboo

Re: Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 14.02.2011, 20:58
von Sanja
Die Idee finde ich total klasse. Und die Sockenfotos aus Deinem Link sind echt der Hammer. Hab' ja hier noch ein paar Stränge Sockengarn... 8)

Inspirierte Grüße,
Sanja

Re: Bällchenfärberei/ Ball dyeing

Verfasst: 25.02.2011, 09:43
von Miriam
DAS sieht ja cool aus, dieser Thread ist mir bisher entgangen. Mir gefallen beide Färbungen; ich denke, das werde ich auch probieren. :))