Färben mit Tinte

Rund ums Färben von Fasern, Garnen und Stoffen

Moderator: Perisnom

Antworten
Petzi
Administrator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 77770

Färben mit Tinte

Beitrag von Petzi » 14.12.2006, 21:51

Da meine Kinder es immer wieder schaffen, auf ihrer Kleidung Tintenflecken zu hinterlassen, versuchte ich es mal mit normaler Tinte.

50 g gebeizte Wolle hatte ich noch parat. Dann habe ich einfach 4 Tintenpatronen aufgeschnitten und ins Wasser gelegt. Welche Enttäuschung, das Wasser wurde sofort wieder klar. Trotzdem habe ich die Wolle reingelegt und die wurde doch tatsächlich blau. Also alles 1 Stunde köcheln lassen, durchspülen und trocknen. Nach einem Jahr sieht der Strang noch so aus:
Bild
Deshalb liebe ich so das Färben. Man weiß nie was rauskommt. Allerdings könnte es auch sein, daß diese Wolle nicht ganz richtig gebeizt war und deshalb dieser Mamoreffekt hervorkam.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085
Re: Färben mit Tinte

Beitrag von Greifenritter » 14.12.2006, 23:11

Optisch finde ich die Wolle unheimlich schön, aber ich hätte bedenken, daß die farbe beim Waschen rausgeht, denn im Gegensatz zu Tusche ist Tinte ja wasserlöslich.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Petzi
Administrator
Postleitzahl: 77770

Re: Färben mit Tinte

Beitrag von Petzi » 14.12.2006, 23:21

Klar, die Gefahr besteht. Da ich diese Färbungen ja nur für meine Vorführungen habe, wird sie natürlich nicht gewaschen.

Antworten

Zurück zu „Färben“