Färben ohne Filzeffekt?
Moderator: Perisnom
- Anna
- Moderator
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 36119
Hallihallo,
vielleicht ist die Frage blöd, aber seltsamerweise finde ich nirgends in den vielen Berichten zum Färben eine Antwort darauf. Ich möchte gern Kammzug färben, wahrscheinlich Australmerino (will ich mir beim Wollmeister demnächst bestellen). Ich habe OE-Farbe, die würde ich gern dazu nehmen. Aber man muss doch bei praktisch allen Färbemethoden die Wolle hoch erhitzen. Verfilzt die dann nicht?
Alle Welt färbt doch Kammzug, ich sehe das ja in den Blogs.
Lieben Gruß
Mallory
vielleicht ist die Frage blöd, aber seltsamerweise finde ich nirgends in den vielen Berichten zum Färben eine Antwort darauf. Ich möchte gern Kammzug färben, wahrscheinlich Australmerino (will ich mir beim Wollmeister demnächst bestellen). Ich habe OE-Farbe, die würde ich gern dazu nehmen. Aber man muss doch bei praktisch allen Färbemethoden die Wolle hoch erhitzen. Verfilzt die dann nicht?
Alle Welt färbt doch Kammzug, ich sehe das ja in den Blogs.
Lieben Gruß
Mallory
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 0
Re: Färben ohne Filzeffekt?
Hallo Mallory,
ich habe bisher kein Australmerino gefärbt ( wozu auch bei so viel eigener Wolle
), aber bei den OE Farben hatte ich kein Verfilzen- beim langen Kochen für das Pflanzenfärben sah das GAAAAAAAnz anders aus- was- so manches habe ich danach schon entsorgt...
Ich denke auch die Ashfordfarben sind in der Verarbeitung schonender zur Wolle...
Viel Erfolg
ich habe bisher kein Australmerino gefärbt ( wozu auch bei so viel eigener Wolle

Ich denke auch die Ashfordfarben sind in der Verarbeitung schonender zur Wolle...
Viel Erfolg
Grüße aus Kirtorf
Astrid
und die bunten Schafe
Astrid
und die bunten Schafe
- Ruth
- Vorgarn
- Postleitzahl: 41515
Mein erster Versuch war Merino mit Krapp gefärbt (Alaunbeize) - Bademantelgürtel!
Dann hab ich Merino mit INdigolösung gefärbt - leicht angefilzt, mal eben über die Handkarden geschoben und ok.
Dann hab ich gesponnene Merino mit Cochenille gefärbt - ok
Ansonsten hab ich lieber gröbere Wolle gefärbt, südamerikanische Merino ist überhaupt nicht gefilzt (mit Simplicol), und Ostereier- und Lebensmittelfarbe auf norddeutscher (Topffärbung, 1 h kochen) ging auch problemlos.
Ich würde für erste Färbeversuche nicht gerade Australmerino wählen - aber ich mag diese klebrige, matschig weiche Wolle sowieso nicht besonders.
Dann hab ich Merino mit INdigolösung gefärbt - leicht angefilzt, mal eben über die Handkarden geschoben und ok.
Dann hab ich gesponnene Merino mit Cochenille gefärbt - ok
Ansonsten hab ich lieber gröbere Wolle gefärbt, südamerikanische Merino ist überhaupt nicht gefilzt (mit Simplicol), und Ostereier- und Lebensmittelfarbe auf norddeutscher (Topffärbung, 1 h kochen) ging auch problemlos.
Ich würde für erste Färbeversuche nicht gerade Australmerino wählen - aber ich mag diese klebrige, matschig weiche Wolle sowieso nicht besonders.
Grüßle,
Ruth
Ruth
- Anna
- Moderator
Ja, ich habe inzwischen auch erfahren, dass die Australmerino nur so brennt aufs Verfilzen ...
Ich würde gern von hier was bestellen, wäre die deutsche Merino besser geeignet? (Dass die im Ausgang naturfarben ist, würde mich nicht stören.)
Vielen Dank für die Antworten!
Mallory

Ich würde gern von hier was bestellen, wäre die deutsche Merino besser geeignet? (Dass die im Ausgang naturfarben ist, würde mich nicht stören.)
Vielen Dank für die Antworten!
Mallory
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Ruth
- Vorgarn
Das nimmt auch die Farbe supergut an, viel intensiver als die südamerikanische

Beim Waschen vorsichtig aus dem Wasser heben - sie flutscht nur so auseinander. Dochtgarn mit etwas mehr Drehung spinnen - gezwirnt ist es sicher reißfester.
PS: Das sind filzfreies und südamerikanisches Merino - beide waren in der selben Flotte, ich hatte einen Strang gewickelt und hab stückweise eingetaucht.

Beim Waschen vorsichtig aus dem Wasser heben - sie flutscht nur so auseinander. Dochtgarn mit etwas mehr Drehung spinnen - gezwirnt ist es sicher reißfester.
PS: Das sind filzfreies und südamerikanisches Merino - beide waren in der selben Flotte, ich hatte einen Strang gewickelt und hab stückweise eingetaucht.
Zuletzt geändert von Ruth am 12.06.2007, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle,
Ruth
Ruth
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Wenn Du Wolle in der Hitze nicht bewegst und langsam abkühlen lässt 8noch im Wasser, nur kein temperaturschock), dann dürft eigentlich nix sein, aber der filzfreie kammzug wäre natürlich optimal
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Anna
- Moderator
Hallo und danke für die Antworten,
ich versuch's dann erst mal mit einem Probestück.
Schönen Gruß von Mallory, die gleich in die Erdbeeren muss ...
ich versuch's dann erst mal mit einem Probestück.
Schönen Gruß von Mallory, die gleich in die Erdbeeren muss ...
-
- Kistenvlies
Wichtig ist auch, die Wolle ins kalte Wasser zu tun und langsam zu erhitzen. Bei meinem Merino reichte es schon,s ie ins heiße Wasser einzulegen, um wunderschönen Filz herzustellen... Und: Es scheint am besten zu sein entweder unkardierte Wolle oder Stränge zu färben.
Interessiert an Heilpflanzen und alternativem Leben? Dann schaut doch mal in meinem Forum vorbei: http://www.kraeuterkommune.de
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 42799

Ich habs doch imma so eiiiiiiiiiiiiiiiilisch! Sorry Tinka, wir kennen uns ja auch schon.
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
- Ruth
- Vorgarn
Bei nicht filzender Wolle werden die Schüppchen der Fasern, die sich beim Filzen verhaken, entfernt. Vielleicht kann deshalb die Farbe besser ins Innere der Wollfaser eindringen?
Grüßle,
Ruth
Ruth
-
- Faden
- Postleitzahl: 26121
ich hätte da noch einen Ballen, also falls jemand braucht......PM reicht aus...*ggg*
-
- Mehrstufenzwirn
Hallo ihrś
meine Erfahrung:
Eiderwolle filzt schlecht.
Ansonsten habe ich auch Australmerino im Kardenband gefäbrt. Der Trick ist einfach. Ins kalte Wasser legen, NICHT rühren. Heiss werden lassen, immer noch nicht bewegen und sobald das Wasser blubbert Temperatur runternehmen. Am besten nicht mal blubbern lassen. Denn die aufsteigenden Blubberbläschen sind auch Bewegung!!!! Herd ausschalten udn erst aus dem abgekühlten Waser die Wolle wieder rausnehmen.
Bei meinem Wallnusswollewarmfärbeversuch (geiles Wort oder???) wars dann so das ausen am Band einige Häärchen ganz leicht verfilzt waren, aber es lies sich dennoch noch gut (und vor allem ganz dünn) verspinnen.
Vielleicht nochmal Versuche mit wenig Kardenband machen
Oder Wollflocken nehmen. Mit denen hat man den wenigsten Stress und spart sich den zweiten Waschgang *grins
Lieben Gruß
meine Erfahrung:
Eiderwolle filzt schlecht.
Ansonsten habe ich auch Australmerino im Kardenband gefäbrt. Der Trick ist einfach. Ins kalte Wasser legen, NICHT rühren. Heiss werden lassen, immer noch nicht bewegen und sobald das Wasser blubbert Temperatur runternehmen. Am besten nicht mal blubbern lassen. Denn die aufsteigenden Blubberbläschen sind auch Bewegung!!!! Herd ausschalten udn erst aus dem abgekühlten Waser die Wolle wieder rausnehmen.
Bei meinem Wallnusswollewarmfärbeversuch (geiles Wort oder???) wars dann so das ausen am Band einige Häärchen ganz leicht verfilzt waren, aber es lies sich dennoch noch gut (und vor allem ganz dünn) verspinnen.
Vielleicht nochmal Versuche mit wenig Kardenband machen

Lieben Gruß
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- Anna
- Moderator
Danke für die Antworten. Inzwischen ist mir dank einiger lieber Spinnkolleginnen wieder so viel Spinnfutter ins Haus getrudelt, dass ich evtl. Färbeversuche auf die lange Bank geschoben habe.
Bis ich all die herrlichen Fasern verarbeitet habe, die hier liegen, wird es wahrscheinlich Herbst.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich habe mir alle Tipps gespeichert!
Frohes Spinnen
Mallory
Bis ich all die herrlichen Fasern verarbeitet habe, die hier liegen, wird es wahrscheinlich Herbst.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich habe mir alle Tipps gespeichert!
Frohes Spinnen
Mallory