Faserkartei

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020
Faserkartei

Beitrag von Arachnida » 07.07.2012, 19:59

Da ich gerade am Aufbau einer Faserkartei bin, einfach um ein wenig den Überblick
zu behalten wie sich verschiedene Wollsorten anfühlen, hab ich mir mal "Karteikarten" gebaut.
Ich hänge mal ein verkleinertes JPG an, wenn es gefällt bitte sagen dann sehe ich dass ich euch das PDF
zur Verfügung stellen kann. Da sind dann auch Variationen der Seite enthalten. Wenn ihr wollt stelle
ich es auch gerne für die Website zur Verfügung.
Faserkartei_Karten-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Faserkartei

Beitrag von shorty » 07.07.2012, 20:09

Ich finds sehr gelungen!!!
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

FriTi67
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 45470

Beitrag von FriTi67 » 08.07.2012, 19:19

Sieht toll aus :-)

Fussi
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 1190

Beitrag von Fussi » 08.07.2012, 19:28

Vielen Dank, das sieht echt klasse aus.
Das motiviert mich, mir endlich auch eine Faserkartei anzulegen.

LG Kathy
Bild

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 08.07.2012, 19:45

Sieht sehr gut aus! Welches Format hat das Blatt denn und wie legst du die Fasern ab? Ich hab grade etliche 10 Gramm Proben versponnen und Musterläppchen davon verstrickt. Daran hängen nun kleine Kärtchen mit Informationen. Deine Version gefällt mir zwar besser, wäre aber als "Anhänger" vermutlich zu groß.
GLG,

Veronika

mamaspinnt
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 0

Beitrag von mamaspinnt » 08.07.2012, 20:05

Deine Idee ist richtig gut :gut: , ich bewahre meine Faserproben zur Zeit in beschrifteten Frühstückstüten auf, damit ich ab und zu mal fühlen, riechen und an den Faser ziehen kann. (Bei einigen habe ich festgestellt, dass ich sie nie-niemals verspinnen möchte, weil sie sich einfach nicht angenehm für mich anfühlen.) Meine Aufbewahrung für die Proben ist eher suboptimal, deine Karten sind besser, auch wenn ich nicht unbedingt weiß wie alt und welches Geschlecht der Faserlieferant hatte, aber das sind ja variable Daten ;) .
LG Birgit

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 08.07.2012, 20:14

Sehr gutes Motivationsfutter, um sich auch wieder Gedanken über eine eigene Faserdatei zu machen! Klasse Entwurf! :gut:

Viele Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Ispinn
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 1120

Beitrag von Ispinn » 08.07.2012, 20:42

Toll, das ist eine gute Idee... und ein sehr schöner Entwurf!
Liebe Grüße Inge

Sobald mir auch ein toller Spruch einfällt, schreib ich ihn hierher....

https://ispinn.wordpress.com

http://www.meidlisibirsk.blogspot.com/

Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Arachnida » 08.07.2012, 21:08

Fiall hat geschrieben:Sieht sehr gut aus! Welches Format hat das Blatt denn und wie legst du die Fasern ab? Ich hab grade etliche 10 Gramm Proben versponnen und Musterläppchen davon verstrickt. Daran hängen nun kleine Kärtchen mit Informationen. Deine Version gefällt mir zwar besser, wäre aber als "Anhänger" vermutlich zu groß.
Hi,

Das Blatt ist A4, damit jeder es bequem ausdrucken kann. Der weiße Rand ist absichtlich, da ich nicht weiss wieviele von Euch randlos drucken können, ich hab auch noch eine abfallende Version gemacht. Zum Fasern ablegen ist der untere Bereich gedacht (das "Holz"), das Ganze soll vom Layout ein wenig in Richtung "Fleece & Fiber Sourcebook" gehen. Zur Ablage: Du kannst die Fasern in ein Säckchen geben und anklammern oder mit einer Büroklammer befestigen. Oder die Fasern direkt mit einer Klammer festtackern. Oder ein Bündelchen machen, kleine Löcher stechen und mit einem Schleifchen anbinden. Oder du schneidest mit einem Stanleymesser Schlitze und steckst die Fasern da durch. Oder du machst die Fasern auf die Rückseite in eine Tüte und tackerst vorne eine Spinn- und Strick/Webprobe an. und und und... Das Ganze dann noch in eine Klarsichthülle und in einem Ordner ablegen. Kleiner Tipp: Nehmt ein etwas dickeres Papier oder Fotopapier zum Ausdrucken, das ist dann etwas stabiler als normales Druckerpapier.

Anbei die Links

https://www.dropbox.com/sh/pwvep6o40p2n ... rten_a.pdf
https://www.dropbox.com/sh/pwvep6o40p2n ... rten_b.pdf

Anmerkung: Die Faserkarten stelle ich frei zur Verbreitung zur Verfügung. Gebt nur bitte die Quelle an wenn ihr sie woanders hosted.
Ich bin auch für Anregungen bezüglich der Infopunkte jederzeit dankbar, die Datenblätter sind im Moment in der Version 1.0 vorhanden. Änderungen wirds dann in allfälligen zukünftigen Versionen geben. Und wenn ihr noch weitere Ideen habt, mache ich gerne auch noch andere Entwürfe :D

Was die Punkte wie Alter und Geschlecht betrifft, da kann man ja den Platz frei lassen wenn man es nicht weiß.
Für Alter hab ich eher gedacht dass man "Lamm" einträgt wenns von einem Jungtier ist, das ist denke ich die gängigste Bezeichnung. Und in einem anderen Thread gabs mal eine Diskussion darüber, wie unterschiedlich Wolle von Böcken und Auen sein kann. Dass man es nicht bei allen Proben wissen kann ist klar, aber etliche hier kennen ja auch die Schafe die sie verspinnen :D

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 08.07.2012, 21:21

Find ich ne ganz ganz tolle Sache.
Vielen herzlichen Dank fürs zur Verfügung stellen und Deine Mühe!!!

Ich werd meine Kartei da bei Gelegenheit mal überarbeiten ;-) Ist weit weniger professionell.
Ich hab die Wolle übrigens in kleinen Zip Lock Tüten.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 09.07.2012, 08:01

Auch von mir vielen lieben Dank für die Dateien.

Ich überlege, ob ich mir an der "Holzwand" eine durchsichtige Tasche befestigen könnte, in die ich dann mein gesponnenes Knäuelchen nebst Maschenprobe packe. Derzeit liegt alles in einem Körbchen und verwurschtelt sich miteinander. :(
GLG,

Veronika

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 09.07.2012, 08:14

Schöne Idee! Meine Proben sind bislang nur jeweils mit einem beschrifteten Papierband, welches die Fasern auch zusammenhält, in einem niedlichen Karton :)
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Arachnida » 09.07.2012, 08:27

Gerne geschehen :)

Wenn ich mal Zeit habe, mache ich noch eine Variation für pflanzliche Fasern.

Melle
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 21403

Beitrag von Melle » 14.07.2012, 09:23

Huhu,

auch von mir vielen Dank fürs zur Verfügung stellen. Die Idee ist einfach klasse und ich sollte mich auch mal an eine Kartei machen :).

LG
Melanie

Friedel
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 53940

Beitrag von Friedel » 14.07.2012, 10:22

Die Idee finde ich toll !
Meine Proben von der Teilnahme an 3 Faserbüchern liegen noch immer in kleinen Zipp-off-Tüten in einem Karton, der Rest ausgedruckt im Aktenordener.
Wenn man die Proben immer unten auf dem Holz befestigt, ist der Ordner seeeehr schnell voll. Eine mögliche Lösungsvariante : das Holz einmal oben und einmal unten auf der Seite einfügen, dann passt doppelt so viel in den Ordner...

Liebe Grüße
Friedel

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“