Woll-Picker von Filzer-Willi
Moderator: Claudi
- Charlie2088
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84107
Woll-Picker von Filzer-Willi
Heute ist mein Woll-Picker von Filzer Willi nach etwas Wartezeit gekommen.
http://filzer-willi.de/57301.html
Natürlich habe ich es gleich probiert.
Mit gewaschener Skudenwolle.
Es läßt sich leicht schieben, ob das Ergebnis so richtig ist, weiß ich nicht.
Die Wolle fluft total auf, Dreck fällt aber kaum raus.
Ich habe draußen insgesammt 15 Minuten gearbeitet.
Bei uns scheint die Sonne, aber es hat nur -3 Grad.
http://filzer-willi.de/57301.html
Natürlich habe ich es gleich probiert.
Mit gewaschener Skudenwolle.
Es läßt sich leicht schieben, ob das Ergebnis so richtig ist, weiß ich nicht.
Die Wolle fluft total auf, Dreck fällt aber kaum raus.
Ich habe draußen insgesammt 15 Minuten gearbeitet.
Bei uns scheint die Sonne, aber es hat nur -3 Grad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Karin aus Niederbayern
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
Re: Woll-Picker von Filzer-Willi
Sieht eigentlich nicht so erhebend aus.
Da ist wahrscheinlich 3 bis 4 mal durch das Kardier Tier mit vorher zupfen schöner im Ergebnis.
Gruß
Waltraud
Da ist wahrscheinlich 3 bis 4 mal durch das Kardier Tier mit vorher zupfen schöner im Ergebnis.
Gruß
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Ein Wollpicker soll ja auch nicht das Kardieren ersetzen sondern das Zupfen vor dem Kardieren....waltraudnymphensittich hat geschrieben:Sieht eigentlich nicht so erhebend aus.
Gruß
Waltraud
ich hab noch nie einen Wollpicker bedient, daher weiß ich nicht wie das Ergebnis im Vergleich zu anderen ist...
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Wer hat denn hier so ein Ding und kann das mal beurteilen, ob´s was taugt oder nicht???
lg, Silvia
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Mhh Ergebnis ist schon eher wie von mir vermutet, wenn ich ehrlich bin.
Die Boxen liefern kein so schönes Picker Ergebnis wie die Schaukeln.
Waltraud, das kardieren käme sowieso noch.
Das Pickern ersetzt nur das Zupfen.
Wobei ich glaub händisch in der Zeit fast die gleiche Menge zupfe, und wahrscheinlich mehr Dreck rausfällt.
Karin
Die Boxen liefern kein so schönes Picker Ergebnis wie die Schaukeln.
Waltraud, das kardieren käme sowieso noch.
Das Pickern ersetzt nur das Zupfen.
Wobei ich glaub händisch in der Zeit fast die gleiche Menge zupfe, und wahrscheinlich mehr Dreck rausfällt.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- shorty
- Designergarn
Bakerqueen ich hab schon beide Varianten bedient, sowohl die Schaukelversion als auch die Boxvariante.hier
Letztere stellt mich vom Ergebnis und der Mühe her nicht so zufrieden(Das hat weniger mit Filzer Willi als mit dem Aufbau zu tun), ist aber klar deutlich günstiger.
Karin
Letztere stellt mich vom Ergebnis und der Mühe her nicht so zufrieden(Das hat weniger mit Filzer Willi als mit dem Aufbau zu tun), ist aber klar deutlich günstiger.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Mal abgesehen vom Kraftaufwand... wenn ich mir die Fotos angucke, sehen bei dieser speziellen Box schon alleine die Spitzen der "Stacheln" ganzganz anders aus, als bei meiner Schaukel. Die von dieser Box sind deutlich kürzer, der Winkel stumpfer.
Und kommt mir die Menge an Spitzen auch weniger vor, als bei anderen Modellen?
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 63486
Ich habe mir ja im Sommer auch so einen Picker gebastelt und so genannte Kopfbolzen für die Zinken verwendet, die Spitzen habe ich alle nachgeschliffen, die Spitze länglicher, also weniger stumpf. Sie sind jetzt so spitz, dass ich damit auch etwas schneiden könnte (wie ich das wohl gemerkt habe....).Claudi hat geschrieben:Mal abgesehen vom Kraftaufwand... wenn ich mir die Fotos angucke, sehen bei dieser speziellen Box schon alleine die Spitzen der "Stacheln" ganzganz anders aus, als bei meiner Schaukel. Die von dieser Box sind deutlich kürzer, der Winkel stumpfer.
Ich denke, das macht schon einen Unterschied. Lange Spitzen "tauchen" besser in die Wolle ein und sie wird dann eher auseinandergezogen als gerupft. Das konnte ich deutlich sehen als ich ungewaschene Wolle mit so viel Einstreu drin, das man fast meinte das wäre reingewachsen, durchgeschaukelt habe. Die Spitzen wurden auseinandergezogen und die Einstreu löste sich und viel nach unten, die Faserlänge blieb erhalten.
Ich denke auch, dass es einen großen Unterschied macht, ob es eine Schaukelbewegung ist oder ob hin- und hergeschoben wird.
Bei der Schaukelbewegung tauchen die Zinken ja von oben in die eingeführte Wolle hinein und gleich vorne werden die Locken schon auseinandergezogen.
Bei der Kasentenversion ist der Vorgang ja anders, denke ich. Habe selbst aber damit keine Erfahrung.
Meiner Meinung nach ist auch die länge der Zinken ausschlaggebend, je länger sie sind desto weniger wird schon gelöste Einstreu wieder von der Wolle aufgenommen beim "Transport" nach hinten.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
Lg
Anne
Viele Grüße
Anne
Anne
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
Schon gesehen ? Ab 2012 eröffnet er auch eine Wollkämmerei 

lg
zwmaus
zwmaus
- shorty
- Designergarn
Ja ist bekannt 
Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.
Ich bin skeptisch ob sich alle Qualitäten wie er meint gleich gut mit ein und derselben Karde kardieren lassen.
Karin

Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.
Ich bin skeptisch ob sich alle Qualitäten wie er meint gleich gut mit ein und derselben Karde kardieren lassen.
Karin
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Also für mich sieht's so aus als wären die Spitzen da extrem weit auseinander - vergleich mal mit einem Pat Green Triple Picker. Von daher schauen mir die Flocken auch nicht wirklich aufgelockert aus (logisch, dass da kein Dreck rausfällt). Ich denke auch, dass mit der Hand zupfen ein besseres Ergebnis bringt.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- Geduldsfaden
- Vorgarn
- Postleitzahl: 76831
woolpicker - kennt jemand dieses Modell?
Im ebay habe ich das da gesehen: http://www.ebay.de/itm/Wool-Picker-Woll ... 2c641a538c bzw. http://www.filzer-willi.de/57301.html
Kennt jemand dieses Teil und hat schon damit gearbeitet? Ich mag das Arbeiten mit der Wolle vom Vlies an, aber manchmal dauert das Zupfen schon sehr lange, und mein Göga schimpft schon über die vielen Tüten mit den "Zwischenstadien" von "roh" bis "spinnfertig"
. Ich denke mal, das kommt so manchem bekannt vor ... 
lg vom Geduldsfaden
Kennt jemand dieses Teil und hat schon damit gearbeitet? Ich mag das Arbeiten mit der Wolle vom Vlies an, aber manchmal dauert das Zupfen schon sehr lange, und mein Göga schimpft schon über die vielen Tüten mit den "Zwischenstadien" von "roh" bis "spinnfertig"

lg vom Geduldsfaden
Nur solange wir nicht sind, wie wir sein sollen, sind wir etwas Besonderes - wie die Schneeflocke, die noch nicht ganz Wasser ist. (Hebbel)
- shorty
- Designergarn
Re: woolpicker - kennt jemand dieses Modell?
Ich fass das mal zusammen, hatten wir schon mal.
Bitte immer oben unter Suche zuerst probieren
Karin
Bitte immer oben unter Suche zuerst probieren

Karin
- Geduldsfaden
- Vorgarn
- Postleitzahl: 76831
Vielen Dank, Karin! Ich hatte es nicht gefunden - wohl weil ich "wool picker" und "Wollpicker" eingegeben hatte
Das beantwortet die Frage natürlich - sie kann auch gerne gelöscht werden, da offenbar überflüssig
lg vom Geduldsfaden

Das beantwortet die Frage natürlich - sie kann auch gerne gelöscht werden, da offenbar überflüssig

lg vom Geduldsfaden
Nur solange wir nicht sind, wie wir sein sollen, sind wir etwas Besonderes - wie die Schneeflocke, die noch nicht ganz Wasser ist. (Hebbel)
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Was mir noch zum Thema einfällt: Ich hatte ja mal eine Schaukel benützt - aber eine grobe ("cardeuse de matelassier" - also für Matratzen-Füllwolle). Und da war das Ergebnis auch eher traurig (meine Wolle war fein, die Zähne grob). Ich denke also, es liegt mindestens so sehr an der Benadelung wie an der Bauweise.
Ciao, Klara
Ciao, Klara