Mutprobe (Wolle im Wäschetrockner)
Moderator: Claudi
-
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66280
Re: Mutprobe (Wolle im Wäschetrockner)
Wegen dem Waschmittel: ich mag den Geruch bei den Waschmitteln auch nicht... Für die WaMa gibt es hier meist Waschnüsse, bei stärkeren Verschmutzungen Öko-Waschmittel.
Für Wolle nehme ich Naturkosmetik-Haarschampoo, natürlich ohne Silikone. Und da nehme ich dann meist die Sorte für trockenes Haar oder das Glanzschampoo.
Für Wolle nehme ich Naturkosmetik-Haarschampoo, natürlich ohne Silikone. Und da nehme ich dann meist die Sorte für trockenes Haar oder das Glanzschampoo.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08056
Ich wirklich sehr gute Erfahrung gemacht mit Neutralreiniger von Fr...sch. Da steht hinten drauf kann auch als Feinwaschmittel verwendet werden. Da gibt es keinen Geruch und zum Putzen hab ich den sowieso da.
LG Lilly
LG Lilly
-
- Kammzug
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 7540
Hallo!
Frau Wolle: Waschnüsse hatte ich hier auch schon - aber zumindest Stoffwindel verseifen damit, die Einlagen verlieren deutlich an Saugkraft und vor allem - irgendwie fängt die Wäsche (bei mir) zu müffeln an ...
Aber Naturkosmetik-Haarshampoo ist auch ne Idee ...
Habs jetzt bei der Rohwolle aber mit dem Fr...schreiniger probiert. Des scheint der Wolle gut getan zu haben
lg
schneeflo
Frau Wolle: Waschnüsse hatte ich hier auch schon - aber zumindest Stoffwindel verseifen damit, die Einlagen verlieren deutlich an Saugkraft und vor allem - irgendwie fängt die Wäsche (bei mir) zu müffeln an ...
Aber Naturkosmetik-Haarshampoo ist auch ne Idee ...
Habs jetzt bei der Rohwolle aber mit dem Fr...schreiniger probiert. Des scheint der Wolle gut getan zu haben

lg
schneeflo
- Ispinn
- Kistenvlies
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1120
Hi schneeflo, ich habe die Waschnüsse auch mal ausprobiert, aber den Rest entsorgt, die müffeln auch bei mir! Ich nehme lieber allerlei biologisches inklusive dem einer Kröte ähnlichen Tier
- das riecht noch am neutralsten. Der Bioladen hat bei uns ein Waschmittel das angeblich nach Lavendel duftet .... habs probiert = müffelt auch! Hab 2 x nachgewaschen damit ich den "Duft" wieder rauskriege, schade, war sonst gut.
Wenn ich hier so lese wird mir schon ganz mulmig, wenn unsere Rohwolle kommt werde ich einfach mal alles ausprobieren, ich hab ja nur einen kleinen Balkon zum Trocknen. Erst Waschmaschine, dann Trockner, sollte der Supergau werden
. Ich werde berichten.
Im schlimmsten Fall kriegen meine Hunde einen neuen Liegepolster
Aber alles wohl in einem Wäschesack, oder?
Im Übrigen wollte ich letztens mit Filzwolle filzen und das Ding ist größer geworden statt eingegangen... ich hab da ein Händchen...

Wenn ich hier so lese wird mir schon ganz mulmig, wenn unsere Rohwolle kommt werde ich einfach mal alles ausprobieren, ich hab ja nur einen kleinen Balkon zum Trocknen. Erst Waschmaschine, dann Trockner, sollte der Supergau werden

Im schlimmsten Fall kriegen meine Hunde einen neuen Liegepolster

Aber alles wohl in einem Wäschesack, oder?
Im Übrigen wollte ich letztens mit Filzwolle filzen und das Ding ist größer geworden statt eingegangen... ich hab da ein Händchen...

Liebe Grüße Inge
Sobald mir auch ein toller Spruch einfällt, schreib ich ihn hierher....
https://ispinn.wordpress.com
http://www.meidlisibirsk.blogspot.com/
Sobald mir auch ein toller Spruch einfällt, schreib ich ihn hierher....
https://ispinn.wordpress.com
http://www.meidlisibirsk.blogspot.com/
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 66280
Ja, die Sache mit den Waschnüssen.....
keine Ahnung woran das liegt, ob es müffelt oder nicht....
Ins Spülwasser der WaMa machen wir immer noch mal paar Tropfen äÖ rein. Meistens riecht die Wäsche dann nachher neutral oder nach dem äÖ. Aber manchmal müffelt es wirklich....
Liegt´s an der speziellen Packung Nüsse? oder an der Trockendauer? Oder an der Waschtemperatur?... Das wäre mal interessant...
Und das mit dem Haarschampoo: Das mache ich nur bei der Handwäsche. Weiß nicht, ob ich mich das in der WaMa trauen würde. Das schäumt doch schon seeeeehr....
keine Ahnung woran das liegt, ob es müffelt oder nicht....

Ins Spülwasser der WaMa machen wir immer noch mal paar Tropfen äÖ rein. Meistens riecht die Wäsche dann nachher neutral oder nach dem äÖ. Aber manchmal müffelt es wirklich....
Liegt´s an der speziellen Packung Nüsse? oder an der Trockendauer? Oder an der Waschtemperatur?... Das wäre mal interessant...
Und das mit dem Haarschampoo: Das mache ich nur bei der Handwäsche. Weiß nicht, ob ich mich das in der WaMa trauen würde. Das schäumt doch schon seeeeehr....
-
- Navajozwirn
Gewaschene Rohwolle richt bei mir auch noch etwas nach Schaf. Das macht doch aber gar nichts. Wenn sie gefärbt wird dann beize ich und koche die Wolle. Natur oder gefärbt wird dann versponnen
dann wieder gebadet und spätestens dann ist der Schafgeruch aber so was von weg.
Hauptsache sie ist sauber und zum Färben einigermaßen fettfrei.
LG Lilly
dann wieder gebadet und spätestens dann ist der Schafgeruch aber so was von weg.
Hauptsache sie ist sauber und zum Färben einigermaßen fettfrei.
LG Lilly
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Gib´ mal "müffelnde Wäsche" in eine Suchmaschine ein... oder "Wäsche riecht unangenehm".FrauWolle hat geschrieben:Oder an der Waschtemperatur?... Das wäre mal interessant...
Du wirst dich wundern, wie viele Leute auch ohne Waschnüsse und mit handelsüblichen Waschmitteln dieses Problem haben...

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
So ist´s.
Wer sich schon mal ne gut in Gebrauch Waschmaschine von innen angeschaut hat, wird das bestätigen.
Ist mit ein Grund, warum ich mit meiner nicht auch noch RohWolle waschen.
Reicht schon das andere was sich ablagert.
Die niedrigen WaschTemperaturen zu denen man aufgrund von Spar und Umweltaspekten rät sind übrigens mit ein Hauptgrund
Karin
Wer sich schon mal ne gut in Gebrauch Waschmaschine von innen angeschaut hat, wird das bestätigen.
Ist mit ein Grund, warum ich mit meiner nicht auch noch RohWolle waschen.
Reicht schon das andere was sich ablagert.
Die niedrigen WaschTemperaturen zu denen man aufgrund von Spar und Umweltaspekten rät sind übrigens mit ein Hauptgrund

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Ist ja nicht so, dass ich dieses Problem nicht kennen würde...
Bei mir hat es Einzug gehalten, als ich eine neuere Maschine haben mußte, weil die alte schlichtweg Totalschaden hatte.
Die Neue besitzt so eine Laugenpumpe, und so wird bei jedem Waschgang der alte stehengebliebene Rest aus diesem Bereich fröhlich mit in die frische Lauge gepumpt.
Bei mir hat es Einzug gehalten, als ich eine neuere Maschine haben mußte, weil die alte schlichtweg Totalschaden hatte.
Die Neue besitzt so eine Laugenpumpe, und so wird bei jedem Waschgang der alte stehengebliebene Rest aus diesem Bereich fröhlich mit in die frische Lauge gepumpt.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
-
- Navajozwirn
Bei mir riecht immer nur die schwarze Wäsche. Diese Kapuzenjacken und Pullover von meinem Sohn.
Ich hab mir angewöhnt immer mal wieder eine Kochwäsche einzuschieben.
Die Wolle wasche ich übrigends in einer alten Maschine in meinem Lager. Zum Glück hab ich da so eine Möglichkeit. In meiner privaten im Dachgeschoß würde ich das nicht machen
LG Lilly
Ich hab mir angewöhnt immer mal wieder eine Kochwäsche einzuschieben.
Die Wolle wasche ich übrigends in einer alten Maschine in meinem Lager. Zum Glück hab ich da so eine Möglichkeit. In meiner privaten im Dachgeschoß würde ich das nicht machen

LG Lilly