Frage zum Sammeln von Hundewolle

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Elpa
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 89551

Re: Frage zum Sammeln von Hundewolle

Beitrag von Elpa » 29.11.2012, 23:40

Ich spinne seit 4 Jahren fast ausschließlich Hundehaare. Am liebsten sind mir die Haare, die in Kopfkissenbezügen oder Bettbezügen gesammelt werden.
Die kurzen Haare aus den Beinen sortiere ich aus, da sie bei mir Knubbel in der Wolle verursachen. Auch die gröberen Deckhaare, Schwanzhaare und die Haare aus der "Hose" spinne ich nicht mit, da das Garn von ihnen kratzig wird.
Gesponnen habe ich bis jetzt Schäferhund, Neufundländer, Eurasier, DoKhyi, Bernhardiner, Husky und Landseer.

hirngespinst
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 48268

Beitrag von hirngespinst » 30.11.2012, 09:35

Hexe, das kommt sehr auf den Hund an ! Es gibt den Border in knapp behaarter Ausführung (das sind oft eher die aus Arbeitslinien), und es gibt ihn mittlerweile auch als Plüschhund. Unterwolle haben sie alle, halt in unterschiedlicher Länge und Dichte - ohne diese wären sie als Schafhunde in Schottland ganz sicher nie entstanden.

Liebe Grüße
Wiebke

Lana-Lux
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 4061

Beitrag von Lana-Lux » 30.11.2012, 09:50

Ohhh... danke! So viele Antworten... ihr seid toll!
Ich hab gar nicht damit gerechnet, dass so viele Erfahrungen mit Hundehaar haben.
Vielleicht bekomme ich ja eine kleine Menge ab... nur so zum testen. :)

LG Silvia
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

www.artibus-versari.blogspot.com
www.lana-lux.blogspot.com

BildBild

hirngespinst
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 48268

Beitrag von hirngespinst » 30.11.2012, 13:23

Silvia, Hundewolle ist eigentlich recht einfach zu bekommen: sprich einfach ein paar Hundehalter darauf an, vorzugsweise zum Frühjahr hin. Viele freuen sich, wenn jemand die ausgekämmte Wolle haben will. Man muss sich nur darauf einrichten, dass die nicht ganz so sorgsam beim Kämmen vorsortiert wurde. Richte dich unter Umständen auf einen gewissen Anteil an Filzknoten, Kletten, Deckhaar und kurzen Fusseln ein.

Viele Grüße
Wiebke

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“