Was ist ein Blending Board und wo gibts sowas?

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

nadelundfaden
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 47137
Re: Was ist ein Blending Board und wo gibts sowas?

Beitrag von nadelundfaden » 22.02.2013, 18:58

Bisher dachte ich, es gibt nur Belag, wo der Draht am Ende abgewinkelt ist.

LG Ate

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 22.02.2013, 19:27

ich ja auch, aber wenn mir vorstelle meine Karden "verkehrt herum" nutzen zu wollen, kann das doch nicht klappen?

Hexe66
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 65558

Beitrag von Hexe66 » 23.02.2013, 13:05

Hallo,
ich habe so ein Blending Board und ich finde man kann tolle Sachen damit machen!!!
Die Benadelung ist nicht gerade sondern eine ganz normale Benadelung wie auf einer Trommelkarde bzw.Handkarden!

LG Beate

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 23.02.2013, 19:02

Ich sitz bei McDo, kann also auch Videogucken (bloss nicht gut schreiben) - mir erscheint das, was Glen Powell da macht, viel Arbeit, um aus verschiedenfarbigen Kammzügen gestreiftes Garn zu machen. Ich glaub' nicht, dass ihre Rolags versponnen so sehr viel anders werden als schlicht ein Stückchen Kammzug nach dem anderen zu spinnen... Und ein paar Farbtupfer kriegt man mit der Trommelkarde auch rein.

Ciao, Klara

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 23.02.2013, 19:15

Also ich fand alles in den Filmen auch recht umständlich, und würde lieber etwas Kammzug nach dem anderen hernehmen.

Man muß sich gut überlegen, ob sich das mit dem Brett überhaupt lohnt, denn etwas anderes als mischen und "malen" kann man damit nicht wirklich.
Und wenn man guckt, was das Dingelchen kann, und dagegenrechnet, was es kostet... viel fehlt dann an einer einfachen und kleinen Kardiermaschine nun auch nicht. Die kann dann aber auch viel mehr...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 24.02.2013, 10:40

Und das schönstgemalte "Bild" auf dem Brett nützt ja nichts, weil das Garn wieder ganz anders wird. Ein Vorteil ist vielleicht, dass man, mit etwas Übung, die Rolags schön gleichmässig hinkriegt und das Garn damit besser planen kann.

Nur dass ich bei der Wolle für meine Jacke festgestellt habe, dass ich die schönsten Effekte durch zufällige Kombinationen kriege, an die ich gar nicht gedacht hätte.

Aber kaufen muss man das Teil wohl wirklich nicht... (und ich bin mal gespannt, wie lange die Hersteller im Geschäft bleiben...)

Ciao, Klara

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“