20.Spinntreffen
Moderatoren: Gabypsilon, Lupine
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 67360
Re: 20.Spinntreffen
Ach ja Ihr wolltet doch mein Plätzlerezept:
Rahmzipferl
300g Mehl
200g Butter
2 Eigelb
1 Pck. Hefe (Trockenhefe - Germ)
3 EL Sauerrahm, od. Creme Fraiche
etwas Salz
Puderzucker/Vanille zum Wälzen
Zubereitung:
Mehl mit Germ und Butter gut verarbeiten, Dotter, Rahm und Salz dazumischen, mit Knetmixer zu einem schönen Teig verarbeiten und mit der Hand gut verkneten, ca. 20 min kalt stellen (ich hab das über Nacht gemacht)
Dann dünn asrollen und Dreiecke oder Herzen (Seitenlänge ca. 7cm) ausstechen, diese von der Breitseite her zur Spitze aufrollen, mit der *Naht* auf vorbereitetes Blech geben und bei 160 Grad Umluft ca. 10- 12 Min backen (helbraun knusprig)
Dann gleich in Vanille/Staubzucker wälzen.
Das Gebäck kann man auch mit Marmelade (ich hab Marillenmarmelade genommen) oder auch pikant füllen
Guten Appetit
Waltraud
Rahmzipferl
300g Mehl
200g Butter
2 Eigelb
1 Pck. Hefe (Trockenhefe - Germ)
3 EL Sauerrahm, od. Creme Fraiche
etwas Salz
Puderzucker/Vanille zum Wälzen
Zubereitung:
Mehl mit Germ und Butter gut verarbeiten, Dotter, Rahm und Salz dazumischen, mit Knetmixer zu einem schönen Teig verarbeiten und mit der Hand gut verkneten, ca. 20 min kalt stellen (ich hab das über Nacht gemacht)
Dann dünn asrollen und Dreiecke oder Herzen (Seitenlänge ca. 7cm) ausstechen, diese von der Breitseite her zur Spitze aufrollen, mit der *Naht* auf vorbereitetes Blech geben und bei 160 Grad Umluft ca. 10- 12 Min backen (helbraun knusprig)
Dann gleich in Vanille/Staubzucker wälzen.
Das Gebäck kann man auch mit Marmelade (ich hab Marillenmarmelade genommen) oder auch pikant füllen
Guten Appetit
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Das fand ich diesmal auch - Dunkelheit, Regen, böiger Wind ..... und ich brauch`dringend neue Wischblätter, denn die jetztigen hinterlassen SchlierenNur grauslig bei diesem miesen Wetter und bei Nacht zu fahren.

Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
- Irmi
- Kardenband
Hallo!
Schön war es! Die verschiedenen Spinnräder auszuprobieren hat viel Spass gemacht.
Danke an Juliette, Waltraud und Gaby für die nette Transportunterstützung meines Rädchens.
Schön war es! Die verschiedenen Spinnräder auszuprobieren hat viel Spass gemacht.
Danke an Juliette, Waltraud und Gaby für die nette Transportunterstützung meines Rädchens.

- TanteEmm
- Vorgarn
- Postleitzahl: 76187
Auch mir hat unser Spinnrad-Speed-Dating riesigen Spaß gemacht!
Habe heute morgen noch vor dem Duschen meine Wollvorräte gesichtet, mit was ich denn verzwirnen könnte.....
Habe heute morgen noch vor dem Duschen meine Wollvorräte gesichtet, mit was ich denn verzwirnen könnte.....
- juliette
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 68804
Guten morgen!!
Ich bin gestern abend auch wieder gut zuhause gelandet...aber zu fahren war es wirklich eklig...vorallem der Wind...
Schön war´s wieder!! Vorallem sooo viele unterschiedliche Räder zu Spinnen war echt mal ein Erlebniss.
Heute morgen bin ich erstmal Filz-Bücher schmökernd bis um 10 im Bett geblieben. Das Wetter verlockt ja wirklich nicht zum Aufstehen.
Wünsche euch einen schönen, gemütlichen Sonntag!
Ich bin gestern abend auch wieder gut zuhause gelandet...aber zu fahren war es wirklich eklig...vorallem der Wind...
Schön war´s wieder!! Vorallem sooo viele unterschiedliche Räder zu Spinnen war echt mal ein Erlebniss.
Heute morgen bin ich erstmal Filz-Bücher schmökernd bis um 10 im Bett geblieben. Das Wetter verlockt ja wirklich nicht zum Aufstehen.
Wünsche euch einen schönen, gemütlichen Sonntag!
- faserig
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 76767
Ja allerdings, schön war`s!! Ein tolles Erlebnis, die vielen verschiedenen Räder ausprobieren zu dürfen!
Meine Bilder folgen noch, aber erst mal muss ich das USB-Kabel finden, das im Bermuda-Zimmer von Sohnemann verschwunden sein dürfte...
LG Anja

Meine Bilder folgen noch, aber erst mal muss ich das USB-Kabel finden, das im Bermuda-Zimmer von Sohnemann verschwunden sein dürfte...
LG Anja
- juliette
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 68804
oh mein Gott....gleich ein ganzes Bermuda-ZimmerFliegenpilz hat geschrieben:im Bermuda-Zimmer von Sohnemann verschwunden

- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
kuckt mal in den internen Bereich!
Waltraud
Waltraud
Mein Motto:
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
@Fliegenpilz
hast Du keinen Kartenleser?
Da benötigst Du kein Kabel.
Ich mach das jetzt schon sehr lange so und ist auch nicht so umständlich wie mit Kabel
Gruß
Waltraud
hast Du keinen Kartenleser?
Da benötigst Du kein Kabel.
Ich mach das jetzt schon sehr lange so und ist auch nicht so umständlich wie mit Kabel
Gruß
Waltraud
Mein Motto:
- quilty
- Lacegarn
Mir ist aufgefallen, dass ich Gaby ja gar nicht mit auf den Fotos hab`
Gaby, Du warst bestimmt gerade bei Waltraud`s Hörnchen, Lupines Schneeflöckchen, Irenes Leckerplätzchen, Deinem tollen Heidelbeerquark & Co.
Die Futter-Ecke war sooooooooooooooooooooooooooooooooooo toll!!!
Haben wir das Buffet überhaupt auf Fotos verwewigt ? Ich hab`s leider schon mal nicht geknipst
GLG Christine

Gaby, Du warst bestimmt gerade bei Waltraud`s Hörnchen, Lupines Schneeflöckchen, Irenes Leckerplätzchen, Deinem tollen Heidelbeerquark & Co.

Haben wir das Buffet überhaupt auf Fotos verwewigt ? Ich hab`s leider schon mal nicht geknipst

GLG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
(Albert Schweitzer)
Christine
(Albert Schweitzer)
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
So wie ich es mit bekommen habe hat unser Lupinchen alles fest gehalten, da kommen noch Bilder.
LG
Waltraud
LG
Waltraud
Mein Motto:
- Tiia
- Vlies
- Postleitzahl: 68535
Hallo,
es war wirklich sehr schön gewesen und es hat besonders Spaß gemacht die ganzen unterschiedlichen Spinnräder auszuprobieren. Und ganz viel gelernt habe ich auch, z. B. über rechtsdrehende und linksdrehende Spinnräder
.
Bin gespannt was ihr alles aus den Speed-Date-Garnen zaubert!
es war wirklich sehr schön gewesen und es hat besonders Spaß gemacht die ganzen unterschiedlichen Spinnräder auszuprobieren. Und ganz viel gelernt habe ich auch, z. B. über rechtsdrehende und linksdrehende Spinnräder

Bin gespannt was ihr alles aus den Speed-Date-Garnen zaubert!
- faserig
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 76767
@Waltraud:
Der Kartenleser ist schon vor längerer Zeit verschwunden... ich hab die Hoffnung, dass spätestens beim Auszug das ein oder andere Teil aus den Tiefen dieses Zimmers wieder auftaucht.
So, hab auch noch ein paar Bildchen:

Der Kartenleser ist schon vor längerer Zeit verschwunden... ich hab die Hoffnung, dass spätestens beim Auszug das ein oder andere Teil aus den Tiefen dieses Zimmers wieder auftaucht.

So, hab auch noch ein paar Bildchen:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bea
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48720
Hallo,
tolle Bilder, danke fürs zeigen, man sieht, da ihr ne Menge Freude hattet!!!
lg
bea
tolle Bilder, danke fürs zeigen, man sieht, da ihr ne Menge Freude hattet!!!
lg
bea
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
@ Quilty
siehst Du?
Gabi ist auch drauf, irgendwann hat es eine jede von uns erwischt.
Gruß
Waltraud
siehst Du?
Gabi ist auch drauf, irgendwann hat es eine jede von uns erwischt.
Gruß
Waltraud
Mein Motto: