Tour de Fleece 25 - für alle Forenmitglieder
Moderatoren: Gabypsilon, Lupine
- lisel
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 01259
Re: Tour de Fleece 25 - für alle Forenmitglieder
Der Ehrlichkeit halber muß ich anmerken, daß die farbige Wolle ein Rest von meiner Osterkükenproduktion war.
Damit wollte ich verdeutlichen wie mein Merino gezwirnt (Frage von Gabypsilon) aussieht. Ich mache diese Woche noch ein bissel weiter, um eventuell doch noch mein Merino natur verzwirnen zu können.
Damit wollte ich verdeutlichen wie mein Merino gezwirnt (Frage von Gabypsilon) aussieht. Ich mache diese Woche noch ein bissel weiter, um eventuell doch noch mein Merino natur verzwirnen zu können.
Viele Grüße von Lisel 

- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Meine Decke wächst auch noch weiter, das gerade Stück mit den vielen Maschen ist jetzt 50 cm hoch, noch 20 cm weiter, dann kann ich mit den Abnahmen anfangen
. Es hilft doch, wenn man konsequent jeden Tag eine Weile dran sitzt

![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
wow. Ihr Fleissigen. Sehr schöne Ergebnisse.
Ich stricke noch an meinem Tuch, auch da, die Reihen werden ja immer länger und so geht es auch gefühlt nur langsam voran. Nehme ich es gleich mit ihn die Bahn (wir fahren nach München über das WE)?
Ich stricke noch an meinem Tuch, auch da, die Reihen werden ja immer länger und so geht es auch gefühlt nur langsam voran. Nehme ich es gleich mit ihn die Bahn (wir fahren nach München über das WE)?
- Woll-littles
- Faden
- Postleitzahl: 58540
Wunderschöne Werke, vor allem die Handschuhe . . .Tiia hat geschrieben: ↑28.07.2025, 18:30Gesponnen hatte ich auch während der TDF, hier mein Abschlussbild was ich alles gemacht habe:
Links ist deutsche Merino die ich gefärbt habe. Das grau ist Rhönschaf und oben drauf hatte ich ein dunkelrot-schwarz gemischt aus diversen Rassen. Das benötige ich für ein Projekt und wollte kein reines schwarz. Die Farben stimmen leider nicht so ganz.
IMG_3207.jpg

- Woll-littles
- Faden
Oberklasse . . .-Kerstin- hat geschrieben: ↑29.07.2025, 20:15Fleißig und so schön Lisel![]()
Ich komme heute zu den Abschlussbildern. Die TdF ist fertig und mir fehlt es an Zeit und Kraft noch für die zweite Runde. Es war so schön mit euch und ich habe trotz Saisonarbeiten einiges geschafft.
Für das weiße Merino habe ich 2,721 km zurück gelegt sprich drei Stränge von insgesamt 323 g je zwei Single gesponnen und danach miteinander verzwirnt. Der Ministrang hat 20g eine LL von 54 was zwei Single und verzwirnen weitere 162 m sind.
IMG_2069.jpeg
Gudrun hat mir noch ein Bild von meiner letzten Etappe am Sonntag in Glösa gesendet. Wie schon erwähnt hatte ich da vierfach gefachtes Garn gezwirnt. Gewicht und Meter sind mir nicht bekannt, es waren vier Jumbo Spulen, die ich nur gezwirnt habe. Gehaspelt wurde sie von Gudrun solange sich die nächste Spule gefüllt habe. Eine tolle Teamarbeit mit bester Unterhaltung, wie man nebenan auf dem Foto sehen kann![]()
IMG_2070.jpeg
Dazu ist mein Ärmelschal ein Stück gewachsen, aber leider nicht fertig geworden. Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Danke für die Motivation![]()

- Woll-littles
- Faden
@all . . .
. . . das war eine sehr schöne, inspirierende und erfolgreiche Tour . . . bei mir hab ich den Überblick verloren, aber es müssten rund 1,2kg Fasern sein . . . und hab bei dem meist
"einsamen" Spinnen auch gleich meinen Gehirnkasten aufgeräumt . . .
. . .
Bis Sonntag und auch danach dreht sich bei mir das Rad im Rahmen der RDF Femme . . . Ziel: 30 Fasern verschiedener Schafrassen a 20gr. . . .
Bis gestern Masham, Island, Cheviot, Gotland, norwegische- und Jakobschaffaser versponnen . . .
. .

"einsamen" Spinnen auch gleich meinen Gehirnkasten aufgeräumt . . .

Bis Sonntag und auch danach dreht sich bei mir das Rad im Rahmen der RDF Femme . . . Ziel: 30 Fasern verschiedener Schafrassen a 20gr. . . .
Bis gestern Masham, Island, Cheviot, Gotland, norwegische- und Jakobschaffaser versponnen . . .
. .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Woll-littles am 01.08.2025, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Gabypsilon
- Moderator
Du warst sehr fleißigWoll-littles hat geschrieben: ↑01.08.2025, 10:36@all . . .. . . das war eine sehr schöne, inspirierende und erfolgreiche Tour . . . bei mir hab ich den Überblick verloren, aber es müssten rund 1,2kg Fasern sein . . . und hab bei dem meist
"einsamen" Spinnen auch gleich meinen Gehirnkasten aufgeräumt . . .![]()
. . .
.
[attachment=0]20250801_100429.jpg[/attachment.]
.

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- Gabypsilon
- Moderator
Klasse Ergebnis-Kerstin- hat geschrieben: ↑29.07.2025, 20:15Fleißig und so schön Lisel![]()
Ich komme heute zu den Abschlussbildern. Die TdF ist fertig und mir fehlt es an Zeit und Kraft noch für die zweite Runde. Es war so schön mit euch und ich habe trotz Saisonarbeiten einiges geschafft.
Für das weiße Merino habe ich 2,721 km zurück gelegt sprich drei Stränge von insgesamt 323 g je zwei Single gesponnen und danach miteinander verzwirnt. Der Ministrang hat 20g eine LL von 54 was zwei Single und verzwirnen weitere 162 m sind.
IMG_2069.jpeg
Gudrun hat mir noch ein Bild von meiner letzten Etappe am Sonntag in Glösa gesendet. Wie schon erwähnt hatte ich da vierfach gefachtes Garn gezwirnt. Gewicht und Meter sind mir nicht bekannt, es waren vier Jumbo Spulen, die ich nur gezwirnt habe. Gehaspelt wurde sie von Gudrun solange sich die nächste Spule gefüllt habe. Eine tolle Teamarbeit mit bester Unterhaltung, wie man nebenan auf dem Foto sehen kann![]()
IMG_2070.jpeg
Dazu ist mein Ärmelschal ein Stück gewachsen, aber leider nicht fertig geworden. Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Danke für die Motivation![]()

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- lisel
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 01259

Fleißig wart Ihr. Mein Merino natur Singel Nr.2 dauert noch.
Aber ich will in der nächsten Sommerphase die Solarfärbung in den Garten stellen.
Viele Grüße von Lisel 

-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 76709
Hallo zusammen,
Durch den Bandscheibenvorfall bin ich erst vor ca
10 Tagen wieder zum Spinnen gekommen. Ja es geht langsam voran, aber ich habe fleißig eine kleine Decke gestrickt. Und etwas Rohwolle gewaschen. Ich muss sie nur noch Bürsten.
LG Simone
Durch den Bandscheibenvorfall bin ich erst vor ca
10 Tagen wieder zum Spinnen gekommen. Ja es geht langsam voran, aber ich habe fleißig eine kleine Decke gestrickt. Und etwas Rohwolle gewaschen. Ich muss sie nur noch Bürsten.
LG Simone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Faden
- Postleitzahl: 01744
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die lieben Worte
und ihr alle habt so tolle Sachen gewerkelt. Der Blick geht zu Susanne 30 Fasern, was für ein Reiz, da wäre ich sofort dabei, und bin gespannt.
Seht es mir bitte nach, das ich momentan so knapp da bin….. wir haben endlich Urlaub gebucht, jeppijeppi je, damit wird es aber zeitlich nicht besser. Ich freue mich aber wie Bolle, euch allen ein wunderschönes Wochenende und dir Hexe gute Besserung

Seht es mir bitte nach, das ich momentan so knapp da bin….. wir haben endlich Urlaub gebucht, jeppijeppi je, damit wird es aber zeitlich nicht besser. Ich freue mich aber wie Bolle, euch allen ein wunderschönes Wochenende und dir Hexe gute Besserung
- Gabypsilon
- Moderator
Wir haben heute Spinntreffen
, also wird heute gesponnen
Die Decke und der Schal sind aber auch gewachsen, genaues gibt es morgen zum Ende der Tour

Die Decke und der Schal sind aber auch gewachsen, genaues gibt es morgen zum Ende der Tour

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- Gabypsilon
- Moderator
Es hat gedauert, aber nun das Abschlussfoto meiner Decke, das gerade Stück mit den vielen Maschen ist fertig geworden (von 30 auf 70 cm), nun kann ich auf beiden Seiten abnehmen, das geht doch deutlich schneller
Das grüne Tuch und der Pulli sind auf fertig, ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Man kann doch eine Menge schaffen, wenn man jeden Tag konzentriert und konsequent dran sitzt
Nächstes Jahr mache ich das für mich auf jeden Fall wieder, habt Ihr Interesse an einer Fortsetzung nächstes Jahr?

Das grüne Tuch und der Pulli sind auf fertig, ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Man kann doch eine Menge schaffen, wenn man jeden Tag konzentriert und konsequent dran sitzt

Nächstes Jahr mache ich das für mich auf jeden Fall wieder, habt Ihr Interesse an einer Fortsetzung nächstes Jahr?
Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
Bei mir wird jede Reihe länger.
-
- Faden
- Postleitzahl: 01744
Da kannst du auch sehr zufrieden sein, wird die Decke quadratisch?Gabypsilon hat geschrieben: ↑04.08.2025, 17:01Es hat gedauert, aber nun das Abschlussfoto meiner Decke, das gerade Stück mit den vielen Maschen ist fertig geworden (von 30 auf 70 cm), nun kann ich auf beiden Seiten abnehmen, das geht doch deutlich schneller![]()
![]()
decke.jpg
Das grüne Tuch und der Pulli sind auf fertig, ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Man kann doch eine Menge schaffen, wenn man jeden Tag konzentriert und konsequent dran sitzt![]()
![]()
![]()
Das Interesse ist auf jeden Fall da, leider ist die TdF immer in einem Zeitfenster wo wenig davon über ist, können wir uns nicht mal ein Thema für den grauen November aussuchen? So oder so ich wäre gern wieder dabei.