Challenge 2026
Moderatoren: Gabypsilon, Lupine
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 67360
Re: Challenge 2026
Hallo ich möchte bei der Challenge nicht teilnehmen, ich habe einfach wegen meiner familiären Situation keine Zeit.
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
-
Silvi
- Vlies

- Postleitzahl: 76676
Das ist schade, aber verständlich. Vielleicht klappt es dann beim nächsten Mal wiederwaltraudnymphensittich hat geschrieben: ↑04.12.2025, 17:40Hallo ich möchte bei der Challenge nicht teilnehmen, ich habe einfach wegen meiner familiären Situation keine Zeit.
-
Silvi
- Vlies

- Postleitzahl: 76676
Hallo zusammen,
die Anmeldefrist für die Challenge ist abgelaufen. Wir sind nun insgesamt 12 Teilnehmer und Ihr dürft euch überraschen lassen
die Anmeldefrist für die Challenge ist abgelaufen. Wir sind nun insgesamt 12 Teilnehmer und Ihr dürft euch überraschen lassen
-
solarphoton
- Locke

-
Rudi
- Locke

- Postleitzahl: 75015
Hallo
bei meinem Paket sind 2 x 50 g weiße Fasern dabei, das eine ist Tencel, bei dem zweiten fehlt die Beschriftung.
was ist das für eine Faser?
Die locken habe ich mal gewaschen
einen schönen Sonntag wünsche ich euch
Rudi
bei meinem Paket sind 2 x 50 g weiße Fasern dabei, das eine ist Tencel, bei dem zweiten fehlt die Beschriftung.
was ist das für eine Faser?
Die locken habe ich mal gewaschen
einen schönen Sonntag wünsche ich euch
Rudi
-
naora
- Locke

- Postleitzahl: 69198
Bambus
-
solarphoton
- Locke

Bei mir hat sich das Klebeetikett nicht abgelöst - das zweite ist Bambus:
(Ah, Cornelia war schneller…
)
Faszinierend, wie beide so ähnlich aussehen.
Ich überlege zu versuchen, sie beide zu färben - ob sie wohl mit denselben Farben färbbar sind, mit denen man Baumwolle färbt? Schließlich sind es ja beides (behandelte) Pflanzenfasern. Bei der Challenge 2020 hatte ich nämlich einen Teil der weißen Baumwolle gefärbt, um dieses karierte Tüchlein weben zu können:
(Ah, Cornelia war schneller…
Ich überlege zu versuchen, sie beide zu färben - ob sie wohl mit denselben Farben färbbar sind, mit denen man Baumwolle färbt? Schließlich sind es ja beides (behandelte) Pflanzenfasern. Bei der Challenge 2020 hatte ich nämlich einen Teil der weißen Baumwolle gefärbt, um dieses karierte Tüchlein weben zu können:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tiia
- Kardenband

- Postleitzahl: 68535
Ja die kann man mit Pflanzenfasern färben. Ich habe auch schon ein paar Proben Kardiert und angesponnen. Ich möchte ja einen Pullover machen und da muss ich noch ein paar Fasern dazu geben. Vermutlich lasse ich die Challengefasern so wie sie sind und färbe nur die zusätzlichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
solarphoton
- Locke

Danke, Catrin! Jetzt muss ich mal sehen, ob ich beim Rossmann die Simplicol-Farben bekomme, die ich von früher kenne - oder ob ich etwas online bestellen muss. Oder was würdest du für Farben zum Färben von Pflanzenfasern empfehlen?
Ha, das ist interessant - das ist auch einer meiner Gedanken gewesen.
- Tiia
- Kardenband

- Postleitzahl: 68535
Ich habe die Grundfarben von Procion MX. Die finde ich eigentlich ganz gut (habe immer im Eimer gefärbt). Kannst gerne was davon haben.
So jetzt muss ich mich mal losreissen und in den Garten fahren. Wenn ich schon mal in Heidelberg bin muss ich mich dort mal sehen lassen. Und frisches Gemüse holen,
So jetzt muss ich mich mal losreissen und in den Garten fahren. Wenn ich schon mal in Heidelberg bin muss ich mich dort mal sehen lassen. Und frisches Gemüse holen,
-
Rudi
- Locke

- Postleitzahl: 75015
Vielen Dank für die Info. Dann weiß ich, mit welcher Farbe ich färben kann.
Aber zuerst wird alles versponnen. und dann sehe ich weiter.
vor Jahren habe ich mir mal ein Faserpaket gekauft. auch so von jedem ein bischen. vielleicht wurschtle ich das mit rein.
Euch allen viel Spaß bei der Challenge.
bin gespannt was Ihr alles daraus macht.
gruß Rudi
Aber zuerst wird alles versponnen. und dann sehe ich weiter.
vor Jahren habe ich mir mal ein Faserpaket gekauft. auch so von jedem ein bischen. vielleicht wurschtle ich das mit rein.
Euch allen viel Spaß bei der Challenge.
bin gespannt was Ihr alles daraus macht.
gruß Rudi
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn

- Postleitzahl: 68199
ich habe letztes Jahr die pflanzlichen Fasern ohne Probleme färben können. hatte sie einzeln verschieden gefärbt und dann zusammen kardiert
-
solarphoton
- Locke

Prima! Das wäre auch mein Plan, falls ich die pflanzlichen Fasern tatsächlich färben will – sie erst einzeln färben, und dann mit der Schafswolle zusammen kardieren. Mal sehen, was ich tatsächlich machen werde – vielleicht mische ich auch einfach alle Challenge-Fasern ungefärbt zusammen mit bunten Fasern aus meinem Stash. Viele verschiedene Ideen, aber eine Entscheidung ist bei mir definitiv noch nicht gefallen.faserrausch hat geschrieben: ↑04.01.2026, 11:07ich habe letztes Jahr die pflanzlichen Fasern ohne Probleme färben können. hatte sie einzeln verschieden gefärbt und dann zusammen kardiert
Heute Mittag kam mal ein ganz kleines bisschen die Sonne heraus, da habe ich Fotos von den Fasern gemacht, die eventuell zusammen verarbeitet werden. Hier sind die Challenge Fasern:
Hier sind 360 g bunte Faserportiönchen von meinen beiden Adventskalendern:
Und hier ist ein kleiner Berg von verschiedenen farbigen Kammzugresten aus dem Schoppel Wolle Fabrik Verkauf:
PS: Als erstes werde ich jetzt auch erst mal die Locken waschen… Die duften mir sonst zu stark.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn

- Postleitzahl: 68199
wow, das sieht toll aus. Da hast Du ja alle möglichen Optionen. Bin gespannt.
Ich habe schon mal eine Anleitung entschieden (wieder Ankestrick, wo Stricken wie Zaubern ist) ich bin nur noch nicht entschieden, ob alles zusammen kardiert wird, oder nach Sorten. Mal sehen.
Ich habe schon mal eine Anleitung entschieden (wieder Ankestrick, wo Stricken wie Zaubern ist) ich bin nur noch nicht entschieden, ob alles zusammen kardiert wird, oder nach Sorten. Mal sehen.
-
solarphoton
- Locke

Danke.
Ich werde wohl ein bisschen brauchen, bis ich mich entschieden habe, was ich nun tatsächlich mit dazu nehmen will. Denn ein Pullover oder Strickjacke soll es bei mir auch werden, und da brauche ich etwas mehr Fasern.
Welche Anleitung von Ankestrick hast du rausgesucht?
Welche Anleitung von Ankestrick hast du rausgesucht?