Tour de Fleece 25 - für alle Forenmitglieder

Spinn- und Stricktreff in Heidelberg/Leimen (PLZ 69181)

Moderatoren: Gabypsilon, Lupine

Antworten
Woll-littles
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 58540
Re: Tour de Fleece 25 - für alle Forenmitglieder

Beitrag von Woll-littles » 13.07.2025, 11:00

Gabypsilon hat geschrieben:
13.07.2025, 09:56
Ihr seid alle so fleißig :heart: :heart: , da kann ich gerade nicht mithalten, irgendwie ist diese Woche ganz viel Leben dazwischen gekommen :O

Aber ein paar Fortschritte gibt es auch :D , mein Tuch ist abgekettet und wartet auf Fäden vernähen und waschen und spannen :]

schal.jpg

Und mein Pulli bekommt jetzt endlich den 2. Ärmel, der ist zumindest angefangen

pulli.jpg
Super sieht das fast fertigeTuch jetzt schon aus . . . und der Pulli auch . . . da hast du doch richtig viel gewerkelt . . . :gut:
Liebe Grüße
Susanne

http://woll-littles.blogspot.com/

Woll-littles
Faden
Faden

Beitrag von Woll-littles » 13.07.2025, 11:07

Ich werde die nächsten Tage den Merino Kammzug, gefärbt mit LacDye verspinnen . . .
Ja, in Natur zu spinnen hat etwas, aber Farbe brauch ich danach auch wieder . . .
.
20250713_103852.jpg
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Susanne

-Kerstin-
Faden
Faden
Postleitzahl: 01744

Beitrag von -Kerstin- » 13.07.2025, 12:19

Woll-littles hat geschrieben:
13.07.2025, 10:57
Kerstin, Frage zum Foto links oben . . . spinnst du vorab eine andere Faser um so eine Art " Abstand, anderen Umfang" zu haben?
Verstrickt du die Merino in Natur?
Nein ich spinne im Moment ausschließlich das Merino. Links oben ist der eine Single vom fertigen Strang, die Farbunterschiede sind die unterschiedlichen Lichtverhältnisse, denke ich. Beim Spinnen fülle ich die Spule nur halb voll um genügend Platz beim Zwirnen zu haben. Selbst beim Zwirnen mache ich die Spule nicht mehr ganz voll (um die 160 g ) da es meine Haspel schwer erfasst.
Ich würde gern auch was farbiges zwischendurch machen, aber ich habe festgestellt das es mit der gleichen LL dann beim neuen Start schwierig ist. Es soll ein Pullover werden in Fair Isle und da möchte ich schon ein gleichmäßiges Garn. Ich habe davor schon zwei Stränge die nur ganz gering von 350 m abweichen, für das Muster. Beim Start der TdF liege ich jetzt bei den Strängen bei etwa bei 270 m.
Dein Rot wird super schön, die Farbe gefällt mir sehr gut.
@Gabi also ich finde du bist megafleissig. Dein Tuch sieht toll aus :heart: und der Pullover wächst so schön.

Woll-littles
Faden
Faden

Beitrag von Woll-littles » 13.07.2025, 16:14

Da hat mich das Licht ja in die Irre geführt . . . :) . . . tatsächlich in meinem Spinnkreis hab ich diese Herangehensweise schon entdeckt . . . hab mir nur nicht die Begründung gemerkt.
Ja, größere Mengen verspinne ich auch immer komplett, messe die Garnstärke und stricke bei einem Pullover die "dickere" Wolle am Bund.
Dein Pulloverprojekt wird sicher wunderschön . . . :heart:
Liebe Grüße
Susanne

lisel
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 01259

Beitrag von lisel » 13.07.2025, 18:28

Mit soviel Ordnung klappt es bei mir nicht.
Nachdem sich die Wolle aus der Dahlienfärbung nicht so leicht verspinnt, habe ich entschieden wieder Garn ins Glas zu packen.
Dann ist die nächste Solarfärbung schon mal vorbereitet…..
Also ein bissel kardiert
IMG_2048.jpeg
Und angesponnen
IMG_2052.jpeg
Leider habe ich festgestellt, das es nicht so flott wie erwartet lief.
Nun habe ich drei Sorten Wolle auf drei Rädern angefangen :O
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Lisel :wink:

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 13.07.2025, 18:50

faserrausch hat geschrieben:
13.07.2025, 10:54
na, das sieht aber nicht nach wenig aus. Das Tuch ist klasse, bringst Du das mal mit? Ich kann leider auch im August nicht kommen, grrr. aber danach.
Ich habe noch mal weiter nach Anleitungen gesucht und bin fündig geworden. Mache mal gleich eine Probe.
Mache ich gerne, erinnere mich bitte dran, mein Hirn ist leider löchrig :rolleyes:
lisel hat geschrieben:
12.07.2025, 20:58
Heute die erste Hälfte der Dahlienfärbung fertig gesponnen.
Etappenziel erreicht :wut: :wut: :wut:
Die Farbe gefällt mir, mal was ganz anderes :heart:
-Kerstin- hat geschrieben:
12.07.2025, 07:02
Prima Lisel, ich freue mich mit dir
Boha bist du fleißig Susanne, und nicht nur das Rad hat es für dich verdient, es ist sicher glücklich dich zu haben

In Anbetracht der Eintönigkeit von weiß habe ich meine letzten Tage zusammengefasst um euch nicht mit den immer wiederkehrenden Bildern zu langweilen.

Der zweite Strang mit 120g steht vor dem Entspannungsbad.
Da hast Du aber schon viel geschafft :heart: , weißt Du schon, was das werden soll?

Ich habe heute ein angefangenes Tuch geribbelt, mein Hirn kann bei der Hitze nicht zählen X( , und irgendwie passt das nicht in mein Hirn. Aber ich habe schon die nächste Idee, ich brauche ja auch ein Mitnahmeprojekt 8)
Liebe Grüße
Gabi

-Kerstin-
Faden
Faden

Beitrag von -Kerstin- » 14.07.2025, 06:48

Guten Morgen ihr fleißigen Radler :],

@ Susanne, ich hoffe es. Ich habe noch immer nicht die drei passenden Farben dafür. Auch schwanke ich noch mit dem Weiß. Der Pullover ist zwar im Original auch weiß , aber mir würde auch der Polarfuchs, den davor gesponnen habe gefallen. Das braune Alpaka dazu, aber die dritte Farbe :?:

@ Lisel, toll wie es bei dir voran geht. Prima wenn du so zwischen den Wollsorten hin und her wechseln kannst. Ich persönlich kardiere einen gefärbten Kammzug nach dem Trocknen noch einmal durch.

@ Gabi wenn ich letztendlich die Wolle verwende, soll es dieser https://www.ravelry.com/patterns/library/kiuru-sweater werden.
Eine technische Frage bitte, wie bringst du mehrere Zitate in einen Beitrag? :O
Mitnahmeprojekt? Geht es in den Urlaub?

Euch allen eine wunderschöne Woche :wink:

Gabypsilon
Moderator

Beitrag von Gabypsilon » 14.07.2025, 09:32

14.07.2025, 06:48

@ Gabi wenn ich letztendlich die Wolle verwende, soll es dieser https://www.ravelry.com/patterns/library/kiuru-sweater werden.
Wow, das ist ein ambitioniertes Projekt, und wegen der 3. Farbe, Alpakas gibt es in vielen Farben, ich könnte mir auch grün oder terracotta dazu vorstellen

Wegen den Zitaten: ich gehe auf antworten, scrolle dann runter zu den vorherigen Beiträgen und drücke dort ganz normal die " , dann erscheint das in Deiner Antwort. Meist nehme ich dann die nicht gemeinten Zeilen oder Bilder raus, danach mache ich einen Absatz und scrolle weiter zum nächsten Beitrag... wie oben weiter machen. Aber ich habe hier auch lange nicht so viel geschrieben, da musste ich auch erst mal tüfteln :D

Das Mitnahmeprojekt ist nicht für den Urlaub, aber für Stricktreffen usw.
Liebe Grüße
Gabi

Woll-littles
Faden
Faden

Beitrag von Woll-littles » 14.07.2025, 12:32

14.07.2025, 06:48
Guten Morgen ihr fleißigen Radler :],

@ Susanne, ich hoffe es. Ich habe noch immer nicht die drei passenden Farben dafür. Auch schwanke ich noch mit dem Weiß. Der Pullover ist zwar im Original auch weiß , aber mir würde auch der Polarfuchs, den davor gesponnen habe gefallen. Das braune Alpaka dazu, aber die dritte Farbe :?:

@ Lisel, toll wie es bei dir voran geht. Prima wenn du so zwischen den Wollsorten hin und her wechseln kannst. Ich persönlich kardiere einen gefärbten Kammzug nach dem Trocknen noch einmal durch.

Euch allen eine wunderschöne Woche :wink:
Das ist ja ein schönes Strickziel . . . naturfarben, braunes Alpaka . . . wie wäre die Zwiebel dazu?
Liebe Grüße
Susanne

Woll-littles
Faden
Faden

Beitrag von Woll-littles » 14.07.2025, 12:37

@Kerstin,
Schau einmal, das ist u.a.Zwiebel, daneben braunes Alpaka mit Natur verzwirnt.
Da heute Challengetag ist, bereite ich mir diese Stränge schon für den kommenden Sonntag vor . . . Färbetag mit unserer Spinntruppe . . . "freu" . . .
.
20250714_120629.jpg
.
Ich färbe mit Krappwurzel die Leineschafwolle von unser Tour de Fleece, danach werde ich o.g. nachnuancieren.
Liebe Grüße
Susanne

-Kerstin-
Faden
Faden

Beitrag von -Kerstin- » 14.07.2025, 15:12

Danke ihr zwei Lieben, Susanne und Gabi. In der Art Zwiebelschalen habe ich schon einen Versuch gestartet, auch mit vier verschiedenen Alpakas. Keines hat mich bisher vom Hocker gerissen. Eine Freundin bringt mir am 27. eine dritte Farbe mit. Mal sehen wie es da passt. Ansonsten habe ich von den jetzigen weiß ein kg , also viele mögliche Färbeversuche. Für die die nebenan nicht schauen können, zwei Farbvarianten
IMG_1934.jpeg
Entschuldigung für die Bildqualität

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 14.07.2025, 19:00

ah, das sind schöne Farben , das Gelb leuchtet richtig.

und das ist doch eine schöne Probe, gibt es aber sicher viele gute Varianten.

Ich konnte heute nichts machen, außer mal bei nach der Sendungsverfolgung meiner Wolle und Stricknadeln gucken. Dafür gibt es jetzt einen Termin für die defekte Waschmaschine, die Malersuche für Töchterleins neue Suche läuft gut, wenn auch knapp, weil sie schon Ende nächster Woche gegenüber einziehen will. Bei einer Behandlung war ich und beim Arzt, puh.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

Gabypsilon
Moderator

Beitrag von Gabypsilon » 14.07.2025, 21:11

14.07.2025, 15:12
Danke ihr zwei Lieben, Susanne und Gabi. In der Art Zwiebelschalen habe ich schon einen Versuch gestartet, auch mit vier verschiedenen Alpakas. Keines hat mich bisher vom Hocker gerissen. Eine Freundin bringt mir am 27. eine dritte Farbe mit. Mal sehen wie es da passt. Ansonsten habe ich von den jetzigen weiß ein kg , also viele mögliche Färbeversuche. Für die die nebenan nicht schauen können, zwei Farbvarianten
Die untere Variante gefällt mir besser, da kommen die Muster besser raus, weil mehr Farbkontrast :D

Mir ging es heute nicht so gut, daher keine neuen Bilder, aber ein bisschen weitergestrickt habe ich
Liebe Grüße
Gabi

Woll-littles
Faden
Faden

Beitrag von Woll-littles » 16.07.2025, 09:41

lisel hat geschrieben:
13.07.2025, 18:28
Mit soviel Ordnung klappt es bei mir nicht.
Nachdem sich die Wolle aus der Dahlienfärbung nicht so leicht verspinnt, habe ich entschieden wieder Garn ins Glas zu packen.
Dann ist die nächste Solarfärbung schon mal vorbereitet…..
Also ein bissel kardiertIMG_2048.jpeg
Und angesponnenIMG_2052.jpeg
Leider habe ich festgestellt, das es nicht so flott wie erwartet lief.
Nun habe ich drei Sorten Wolle auf drei Rädern angefangen :O
Liebe Lisel,
"sperrt" sich die Wolle nach dem Färbevorgang?
Und war das ein Kammzug oder Faser aus einem Vlies?
Gutes Gelingen weiterhin :heart:
Liebe Grüße
Susanne

Woll-littles
Faden
Faden

Beitrag von Woll-littles » 16.07.2025, 09:48

@ Gaby . . . geht es dir denn besser, hoffentlich . . . :heart:

@ Kerstin. . . . das Muster kommt sehr schön mit deutlichen Kontrasten, je nach Vorliebe sähe es mit zarteren Ton in Ton Nuancen sicherlich sehr edel aus . . . bin gespannt, wie es sich entwickelt . . . :?: :heart:
Liebe Grüße
Susanne

Antworten

Zurück zu „Heidelberg (DE)“