Eschbacher Schurfest

Spinn- und Stricktreff in Heidelberg/Leimen (PLZ 69181)

Moderatoren: Gabypsilon, Lupine

Antworten
Geduldsfaden
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 76831

Eschbacher Schurfest

Beitrag von Geduldsfaden » 12.02.2025, 16:36

Hallo ihr lieben Spinnerten,

Am 25.Mai 2025 ab 13 Uhr ist Schurfest in 76831 Eschbach in der Pfalz (https://www.google.com/search?q=eschbac ... q=eschbach+).

Das Fest wird in Zusammenhang mit dem Spielfest des ASV Eschbach (Sportverein) am Sportheim im Wald unter der Madenburg statt finden. Das heißt, für die Kinder gibt es wieder Hüpfburg(en) und verschiedene Spielangebote. Immer zwischendurch werden die Schafe (Rauhwollige Pommersche Landschafe) geschoren, alle Fragen dazu können gestellt und (hoffentlich :D ) beantwortet werden.
Essen und Trinken wird es genug geben - letztes Jahr war das eine richtig leckere Sache :-] .
Zumindest Felle stehen zum Verkauf, Vliese können gegen Spende mitgenommen werden.
Wanderungen zur großen Madenburg mit der tollen Aussicht lassen sich auch gut mit dem Fest kombinieren!

:!: Wir suchen noch ein paar Handwerkerinnen mit Spinnrad, Handspindeln, Filzsachen, Webzeugs und sonstigem - möglichst mit Bezug zu Schafen/Weidetieren (oder auch Leinen u.Ä.) , die unsere Passion ein wenig vorführen möchten . Das Ganze ist sehr locker und soll einfach Spaß machen!
Themenbezogene Werke/Dinge können gerne auch zum Verkauf angeboten werden (dann besser vorher Bescheid geben, damit wir Tische richten).

Ich selbst komme später mit meinem Spinnrad dazu, wenn meine eigenen Tiere (Rauhwollige Pommersche Landschafe und Mixe daraus) fertig versorgt sind - diese sind nämlich am gleichen Tag, aber vormittags an der Reihe.
Wenn jemand schon vormittags bei mir (im Nachbarort) bei der Schur helfen möchte, ist er herzlich willkommen, natürlich hat man da die erste Auswahl unter den Vliesen! Mit schmutziger Kleidung muss dann aber - je nach Wetterlage - gerechnet werden .... :D.

Ich fände es klasse, viele von uns dort zu sehen!
Herzliche Grüße
Wilma, Geduldsfaden
Nur solange wir nicht sind, wie wir sein sollen, sind wir etwas Besonderes - wie die Schneeflocke, die noch nicht ganz Wasser ist. (Hebbel)

-Kerstin-
Faden
Faden
Postleitzahl: 01744

Re: Eschbacher Schurfest

Beitrag von -Kerstin- » 13.02.2025, 05:42

Schade viel zu weit weg, sonst wäre ich dabei gewesen. Ich wünsche euch aber ganz viel Spaß

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 13.02.2025, 09:04

Termin ist notiert :D
Liebe Grüße
Gabi

Geduldsfaden
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Geduldsfaden » 23.05.2025, 13:00

Nochmals der Hinweis auf das Schur- und Sportfest in Eschbach (bei uns in der Pfalz, unter der Madenburg).
Ich werde mit dem Spinnrad dort sein und bleibe da hoffentlich nicht alleine :D .

Nicht nur Kinder werden ihre Freude an den Lämmern der Eschbacher Schafe (Rauhwollige Pommersche Landschafe) haben!

Direkt auf dem Fest stehen Schaf- und Ziegenfelle und Lammbratwurst/Lammschinkenwurst in Dosen zum Verkauf.

https://www.suedlicheweinstrasse.de/eve ... event.html#
Leider wurde hier der Veranstaltungsort falsch angegeben, das Fest findet nicht auf dem Dorfplatz, sondern beim Sportplatz im Löwenthal (auf dem Weg zur Madenburg) statt.

Meine eigenen Schafe werden schon ab 9 Uhr am Stall in Göcklingen (der Nachbarort) und auf dem Hirtenbrunner Hof geschoren, wer helfen möchte und/oder direkt Vliese zum Spinnen oder als Düngewolle braucht kann sich gerne melden (0160-90271444).

Dann bis Sonntag! :wink:
Nur solange wir nicht sind, wie wir sein sollen, sind wir etwas Besonderes - wie die Schneeflocke, die noch nicht ganz Wasser ist. (Hebbel)

waltraudnymphensittich
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 67360

Beitrag von waltraudnymphensittich » 23.05.2025, 18:08

Ich wünsche Euch viel Spass und grüße aus Spanien
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)

naora
Locke
Locke
Postleitzahl: 69198

Beitrag von naora » 23.05.2025, 19:20

Ich habe geplant zu kommen, wenn nichts dazwischen kommt!

Hexe+ Mama
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 76709

Beitrag von Hexe+ Mama » 24.05.2025, 17:22

Hallo zusammen,
Karl und ich und Bruno kommen morgen auch zum Eschbacher Schurfest.
Freuen uns schon darauf.

LG
Simone

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 25.05.2025, 17:42

Ich war am Wochenende ja beim Stricktreff, das ist ein bisschen zu weit weg :D . Hoffentlich hattet Ihr einen schönen Tag :heart:
Liebe Grüße
Gabi

solarphoton
Locke
Locke

Beitrag von solarphoton » 25.05.2025, 19:44

Es war richtig schön heute. Und trotz vorhergesagter undurchdringlicher Wolkendecke habe ich mir am Schluss doch einen leichten Sonnenbrand eingefangen. Die Schafe waren süüüß, die Esel toll, die Bratwurst lecker, und die Gespräche waren schööön! Ach ja, die frisch geschorenen Fliese waren auch nett. ;-) Danke für die Einladung, :-)
Ute

Geduldsfaden
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Geduldsfaden » 26.05.2025, 10:15

Lieben Dank dass ihr da wart! Das ist ja ein richtiges kleines Extra-Spinntreffen geworden :)) !

Die Zuschauer, die Veranstalter in Eschbach und auch der eher zurückhaltende Scherer haben sich über so viel Engagement wirklich gefreut.

Mit der Schafhaltung ist so viel spannendes handwerkliches Kulturgut verbunden, das eben lebendiger ist als ein verstaubtes Spinnrad im Heimatmuseum (das sich dann oft noch als nicht spinnbares Dekostück aus den 70ern herausstellt :D ).
Rudi, dein kleiner Webstuhl ist genial und dein darauf fabrizierter Stoff wunderschön!

Die Schäfchen haben auch brav viele Will-Haben-Viren verstreut :D. Ich wünsche euch viel Freude mit den Vliesen.
Ute, Grüße an Henri und pink froggie!
Schurfest Eschbach 2025-05-25 .08_9bce1501.jpg
Schurfest Eschbach 2 2025-05-25 .08_9bce1501.jpg
Schurfest Eschbach 3 2025-05-25 .08_9bce1501.jpg
Schurfest Eschbach 4 2025-05-25 .08_9bce1501.jpg
[attachment=3]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

solarphoton
Locke
Locke

Beitrag von solarphoton » 26.05.2025, 14:15

Oh, schön, Fotos. Danke für‘s Zeigen! Henri und Pink Froggie bedanken sich für die Grüße und winken ganz enthusiastisch zurück - ihnen hat es auch sehr gefallen!
Die beiden bewunderten erst die Schafe, dann die Esel, und schließlich meine Bratwurst - die durfte ich dann auch mit ihnen teilen. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rudi
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 75015

Beitrag von Rudi » 30.05.2025, 09:17

Mein Stoff ist fertig, und die Hose für unser Peter und Paul Fest gestern genäht.

Geduldsfaden
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Geduldsfaden » 02.06.2025, 12:59

Hast du blau gefärbt oder wirkt das nur aus dem Foto so?
Ich hoffe du bringst sie am Spinntreffen mit, ich fand schon den Stoff einfach toll!

Tiia
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 68535

Beitrag von Tiia » 21.06.2025, 14:20

Vor lauter Umzug habe ich das völlig übersehen! Danke für die schönen Bilder. Dieses Jahr habe ich leider anderes zu tun. Aber es wird ja irgendwann wieder besser! j

Antworten

Zurück zu „Heidelberg (DE)“