Spannen von Synthetikgarn
-
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 58730
Spannen von Synthetikgarn
Huhu Zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe einen guten Freund, er ist veganer - daher mag er zwar Strickgut, aber nicht aus Woll-Fasern.
Bei Lidl gab es neulich Wolle aus 100% Polyamid - daraus habe ich ihm einen Kuschelschal gestrickt. Jedoch kräuselt der sich an den Rändern total blöde.
Einen Schal aus Wolle würde ich jetzt einfach feucht spannen - jetzt meine Frage, lohnt sich das bei Kunstfasern überhaupt? Oder hat das keinerlei Effekt?
Danke für eure Hilfe
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe einen guten Freund, er ist veganer - daher mag er zwar Strickgut, aber nicht aus Woll-Fasern.
Bei Lidl gab es neulich Wolle aus 100% Polyamid - daraus habe ich ihm einen Kuschelschal gestrickt. Jedoch kräuselt der sich an den Rändern total blöde.
Einen Schal aus Wolle würde ich jetzt einfach feucht spannen - jetzt meine Frage, lohnt sich das bei Kunstfasern überhaupt? Oder hat das keinerlei Effekt?
Danke für eure Hilfe
GLG
Sansi
Sansi
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Re: Spannen von Synthetikgarn
Man kann wohl Synthetik mit Wasserdampf tot bekommen, so daß es gespannt bleibt. Also spannen und vorsichtig mit Dapfstößen aus dem Bügeleisen bearbeiten, nicht so viel, daß es schmilzt, aber in Form bleibt. Hab mich selber aber noch nicht an so was dran getraut.
-
- Andenzwirn
mein Rat ,aufribbeln und neu als Schlauch stricken,dann gibt es keine Kanten..dabei eventuell größere Nadeln verwenden..gruß wiebke
-
- Vorgarn
Na ich finde das Muster eigentlich schön und ich glaube ein Schlauch würde dem Empfänger nicht so gut gefallen! 
Ich werde mich wohl an das dämpfen mal ranwagen.... vielleicht erst noch anfeuchten quasi als Kühlung.... *grübel*

Ich werde mich wohl an das dämpfen mal ranwagen.... vielleicht erst noch anfeuchten quasi als Kühlung.... *grübel*
GLG
Sansi
Sansi
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 24109
Leg ein feuchtes Küchenhandtuch dazwischen und dann nur drüber "schweben". Dann sollte nichts passieren.
lG Katharina
lG Katharina
- desch
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13351
Ich kenn das Veganer *problem*, meine beste Freundin lebt ebenfalls vegan und steht extremst auf Strick -.-...
Meine Versuche Poly zu spannen sind mehr oder weniger nicht langfristig von Erfolg gekrönt gewesen, nach spätestens 2 Tagen sah es aus, wie vor dem spannen.
Ich war schon am überlegen, ob ich es ncht mal mit dünnem Draht als Beilauffaden versuche, oder den mit einspinne, aber bisher hab ich noch ncihts gefunden, was dünn genug wäre...
Meine Versuche Poly zu spannen sind mehr oder weniger nicht langfristig von Erfolg gekrönt gewesen, nach spätestens 2 Tagen sah es aus, wie vor dem spannen.
Ich war schon am überlegen, ob ich es ncht mal mit dünnem Draht als Beilauffaden versuche, oder den mit einspinne, aber bisher hab ich noch ncihts gefunden, was dünn genug wäre...
LG s´Desch
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei

-
- Vorgarn
Also du meinst, dass es überhaupt nix bringt mit dem Spannen?
Ich stricke gerade meine ersten veganen Socken - aus Leinengarn von Drops - die sehen ganz gut aus.
Aber bei einem Schal hab ich die andere Variante versuchen wollen.
Ich stricke gerade meine ersten veganen Socken - aus Leinengarn von Drops - die sehen ganz gut aus.
Aber bei einem Schal hab ich die andere Variante versuchen wollen.
GLG
Sansi
Sansi