alten ungetragenen Pullover aufgeribbelt - Kräuselwolle
- hasimausi1972
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 86485
alten ungetragenen Pullover aufgeribbelt - Kräuselwolle
Hallo Ihr Lieben, ich habe von meiner Schwmama einen ungetragenen Pullover zum aufribbeln bekommen. Es ist eine Wolle in der Lieblingsfarbe meiner Kleinsten. Die Mischung ist wahrscheinlich Wolle, Baumwolle und ein wenig Poly für die Haldbarkeit. Es lohnt sich aber wirklich!!! Aufgetrennt habe ich alles und wickle es erst mal auf die Haspel.
Meine Frage...
Wenn ich die Wolle in heißes Wasser lege und dort erst einmal ruhen lasse, anschließend schleudern und dann aushängen mit einem kleinen Gewicht dran...
GEHEN DANN DIE LOCKEN WEG????????
oder hat jemand eine bessere Idee??
Vielen Dank
LG Danie
Meine Frage...
Wenn ich die Wolle in heißes Wasser lege und dort erst einmal ruhen lasse, anschließend schleudern und dann aushängen mit einem kleinen Gewicht dran...
GEHEN DANN DIE LOCKEN WEG????????
oder hat jemand eine bessere Idee??
Vielen Dank
LG Danie
Wirtschaftsprognose
"Im Prinzip ist jetzt die Glaskugel dran."
Joachim Ragnitz
Joachim Ragnitz
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 24109
Re: alten ungetragenen Pullover aufgeribbelt - Kräuselwolle
So hat es meine Großmutter schon gemacht. Das Wasser braucht aber gar nicht so heiß zu sein.
lG Katharina
lG Katharina
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
...und beschweren würde ich die Stränge auch nicht, genauso wenig wie bei selbstgesponnenem, die "Locken" verschwinden eigentlich schon allein von einem ausgiebigen warmen Entspannungsbad.
- Merinoschaf
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 40489
Ich habe solche Wolle immer um ein Brettchen gewickelt und feucht gemacht, dann geht die Kräuselung auch raus.
VG Dagmar
VG Dagmar
Wenn der Wolf Hunger hat, darf das Schaf nicht blöken.....
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
- Susse
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 18556
Hallo Danie,
waschen reicht. Ganz nass aufhängen aber ohne gewicht. Dann wird die Wolle wieder ganz glatt.
Viele liebe Grüße
Eva
waschen reicht. Ganz nass aufhängen aber ohne gewicht. Dann wird die Wolle wieder ganz glatt.
Viele liebe Grüße
Eva
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 34121
Mal ´ne doofe Frage: warum muß Wolle denn immer glatt sein zum Verarbeiten?
http://www.landlust.de/index.php/Strick ... egory.html <-- hier unter Zudeldatschen schauen
LG Mondvogel
http://www.landlust.de/index.php/Strick ... egory.html <-- hier unter Zudeldatschen schauen

LG Mondvogel
Liebe Grüße vom Mondvogel
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Es kommt darauf an, was man aus der Wolle machen will. Ein Pullover aus kräuseliger Wolle sieht aus, als hätte ihn ein blutiger Anfänger gestrickt.
Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, ob die Kräuselung nicht spätestens beim Spannen und Anfeuchten rausgeht, bzw. dann durch die "neue" Kräuselung ersetzt wird.
lG Anna
Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, ob die Kräuselung nicht spätestens beim Spannen und Anfeuchten rausgeht, bzw. dann durch die "neue" Kräuselung ersetzt wird.
lG Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
Ich habe solche Wolle auch schon mal zum Knäuel gewickelt (nicht mit dem Wickler) feucht gemacht aber nur sehr wenig und in die Microwelle.
Waltraud
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
- hasimausi1972
- Faden
- Postleitzahl: 86485
also ich habe sie gewaschen und komplett nass aushängen lassen, hat relativ gut funktioniert... und jetzt geht er zur Kleinen und die darf da auf der Addi was draus kurbeln ;o)
LG und vielen Dank an alle...
LG und vielen Dank an alle...
Wirtschaftsprognose
Joachim Ragnitz
Joachim Ragnitz