Basis-Merinogarn --- Habt ihr Tipps?
- Tanja
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 96138
Basis-Merinogarn --- Habt ihr Tipps?
Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Garn für alle Fälle... Also, wenn ich keine Lust zum Spinnen hab oder wenns halt einfach nicht anders geht.
Ich möchte gern eins aus 100% Merino für NS 4-5. Dazu noch in vielen Farben erhältlich und leicht zu bekommen. Also ne Marke, die man auch mal in einem Geschäft findet. Und wenns geht nicht utopisch teuer.
Im Moment befinden sich drei in der engeren Auswahl, die ich aber noch nie gestrickt hab.
Bingo oder Superlana von Lana Grossa und Extra Soft Merino von Gedifra.
Ach ja, super wär noch, wenn es das Garn möglichst lange gibt, also kein Modegarn, dass man nächstes Jahr nur noch als Reste bekommt. Aber das weiß ja ausser dem Hersteller keiner...
Mit was strickt ihr so am liebsten, wenn ihr gekauftes Garn verwendet?
Ich möchte gern eins aus 100% Merino für NS 4-5. Dazu noch in vielen Farben erhältlich und leicht zu bekommen. Also ne Marke, die man auch mal in einem Geschäft findet. Und wenns geht nicht utopisch teuer.
Im Moment befinden sich drei in der engeren Auswahl, die ich aber noch nie gestrickt hab.
Bingo oder Superlana von Lana Grossa und Extra Soft Merino von Gedifra.
Ach ja, super wär noch, wenn es das Garn möglichst lange gibt, also kein Modegarn, dass man nächstes Jahr nur noch als Reste bekommt. Aber das weiß ja ausser dem Hersteller keiner...
Mit was strickt ihr so am liebsten, wenn ihr gekauftes Garn verwendet?
Liebe Grüße
Tanja
Ich stricke mit Brother 842 mit KR 850 und nähe/sticke mit einer Brother Innovis 950.
Tanja
Ich stricke mit Brother 842 mit KR 850 und nähe/sticke mit einer Brother Innovis 950.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Ich hab schon oft das superlana verstrickt, ich finde das fühlt sich gut an... hab daraus auch schon mal Socken gestrickt, die haben aber nach einer Weile etwas gefilzt in der Waschmaschine...
Die Bingo mag ich nicht so wirklich, die hat eine komische Struktur und ich finde sie etwas "schlabberig"...
Katrin
Die Bingo mag ich nicht so wirklich, die hat eine komische Struktur und ich finde sie etwas "schlabberig"...

-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 49176
Re: Basis-Merinogarn --- Habt ihr Tipps?
Hi,
ich kann Dir Austermann Merino 105 empfehlen.
ich kann Dir Austermann Merino 105 empfehlen.
Liebe Grüße Gunda

- Bea
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48720
Hallo Tanja,
die Super Lana von lana Grossa hab ich auch schon gestrickt, ebenso die Bingo.
Während die Bingo sehr weich und kuschelig wird, ist die Lana etwas "standhafter" also nicht so weich, aber schön vom Strickbild her und auch vom "anfassen"
mir gefallen beide gut, und die Sorten gibt es schon ewig.
die dritte, die du genannt hast, kenne ich leider nicht.
lg
bea
die Super Lana von lana Grossa hab ich auch schon gestrickt, ebenso die Bingo.
Während die Bingo sehr weich und kuschelig wird, ist die Lana etwas "standhafter" also nicht so weich, aber schön vom Strickbild her und auch vom "anfassen"
mir gefallen beide gut, und die Sorten gibt es schon ewig.
die dritte, die du genannt hast, kenne ich leider nicht.
lg
bea
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Hallo Tanja,
die Siena und die Siena Big (Big bedeutet hier einfach noch ein bisschen dicker für 5-6er Nadeln) ist eine traaaaumhafte Merinoqualität von Wolle Rödel, der ja in einigen Städten vertreten ist (bei uns in Ludwigshafen leider nicht mehr, aber ich fahre ja eh meist nach Mannheim) und aber auch einen Online-Shop hat!
Und die gibts auch im kompletten Farbspektrum.
Letztes Jahr habe ich daraus einige Mützen und Schals gestrickt und die schwarze Zopfmütze, die ich kürzlich gepostet hab`, ist auch daraus gestrickt gewesen.
Ich habe auch vorher noch nie eine Wolle gestrickt, die so angenehm über die Nadel geflutscht ist!
LG Christine
die Siena und die Siena Big (Big bedeutet hier einfach noch ein bisschen dicker für 5-6er Nadeln) ist eine traaaaumhafte Merinoqualität von Wolle Rödel, der ja in einigen Städten vertreten ist (bei uns in Ludwigshafen leider nicht mehr, aber ich fahre ja eh meist nach Mannheim) und aber auch einen Online-Shop hat!
Und die gibts auch im kompletten Farbspektrum.
Letztes Jahr habe ich daraus einige Mützen und Schals gestrickt und die schwarze Zopfmütze, die ich kürzlich gepostet hab`, ist auch daraus gestrickt gewesen.
Ich habe auch vorher noch nie eine Wolle gestrickt, die so angenehm über die Nadel geflutscht ist!
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com