Fallspindel aus einem Pinsel und Spielzeugrad

Selbstbau von Handarbeitsgeräten

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

Antworten
ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Fallspindel aus einem Pinsel und Spielzeugrad

Beitrag von ehemaliger User » 15.06.2009, 17:52

Ich wollte unbedingt das Handspinnen lernen und da ich das mehr oder weniger authentisch auf Art der Wikinger machen wollte, hab ich mir eine Holzspindel, Model Fallspindel gemacht.

Natürlich mach ich mir am Anfang nichts teures, falls es dann nicht hinhaut wars wenigstens kein teurer Spass.

Nun, als Kunststudent hab ich mich schon immer gefragt: Wieso sind die Enden der Pinsel immer so lang? Die Antwort: Um Spindeln zu machen!

Man nehme einen langen Borstenpinsel, Grösse 4-6 und schneidet davon das Ende so lange ab wie man seine Spindel haben möchte. Da die Pinsel lackiert sind und ich das Naturholz haben wollte, hab ich den Stil dann mit einem ganz feinen Schleifpapier ganz abgeschliffen, das Holz bleibt Glatt aber nicht glänzend. Dann kann man oben noch eine kleine kerbe hinein feilen.

Im Baumarkt hab ich mir dann in der Bastelecke ein Spielzeugrad, ganz aus Buchenholz, besorgt und das bereits vorhandene Loch so ausgefeilt, dass es auf den Stil passt.

Eingesteckt und FERTIG!

Billig und sieht auch gut aus. So hab ich nun eine kleine Spindel zum überall hin mitnehmen um immer zu üben wenn die Zeit vorhanden ist (im Bus zB.) und eine Große für zuhause.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Perisnom
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84359
Re: Fallspindel aus einem Pinsel und Spielzeugrad

Beitrag von Perisnom » 15.06.2009, 18:23

Klasse, Nono! Sieht gut aus! :gut:
Viele Grüße aus Bayern von Marion Bild

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 15.06.2009, 18:34

Klasse! Auf die Idee mit Pinseln bin ich noch gar nicht gekommen. Stimmt aber! Wer malt schon mit "ausgestrecktem Pinsel"... ?
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 15.06.2009, 18:43

Ideen muß der mensch haben! So ein Pinsel ist ja auch viel schöner geformt als ein einfacher Rundstab aus dem Baumarkt. :gut:

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 15.06.2009, 21:45

Genau deswegen mussten die dran glauben, und ein Borstenpinsel kostet nur ein Paar cent das Stück und sie können, da manche modelle sehr üertrieben sind mit der länge, immernoch benutzt werden.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“