Plaste vs Baste
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
-
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 32602
Hallo Ihr Lieben,
Es ist mal wieder mit mir durchgegangen (spontane Einfälle werden sofort umgesetzt, dann dauern Wunder halt etwas länger).
Ich dachte mir, einmal bewußt ein Präzisionsplastikteil (plaste) mit einem Holzteil ( baste von Bast = Holzrindenzwischenschicht)
zu paaren und schwupp's ist eine 33g schwere und äußerst genau rundlaufende unkaputtbare Fallspindel/ Fußspindel entstanden. Der Schaft ist Buche, 8mm, konisch abgedreht mit sanftem Auslauf.
Der Wirtel ist gebaut aus einem Schnapp-Skelett ( schwarz), welches 4 tonnenförmige Körper einschnappen läßt (grau).
Hier können zur Gewichtsreduzierung evtl. auch 2 Tonnenkörper ausgeclipt werden, was u.U. recht praktisch ist. Viel Spaß beim Betrachten.
Liebe Grüße von Jürgen
Es ist mal wieder mit mir durchgegangen (spontane Einfälle werden sofort umgesetzt, dann dauern Wunder halt etwas länger).
Ich dachte mir, einmal bewußt ein Präzisionsplastikteil (plaste) mit einem Holzteil ( baste von Bast = Holzrindenzwischenschicht)
zu paaren und schwupp's ist eine 33g schwere und äußerst genau rundlaufende unkaputtbare Fallspindel/ Fußspindel entstanden. Der Schaft ist Buche, 8mm, konisch abgedreht mit sanftem Auslauf.
Der Wirtel ist gebaut aus einem Schnapp-Skelett ( schwarz), welches 4 tonnenförmige Körper einschnappen läßt (grau).
Hier können zur Gewichtsreduzierung evtl. auch 2 Tonnenkörper ausgeclipt werden, was u.U. recht praktisch ist. Viel Spaß beim Betrachten.
Liebe Grüße von Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Huhu Jürgen,
ich finde die Spindel total witzig ... allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, was ein Schnappskelett ist
Grüßles
SaLü
ich finde die Spindel total witzig ... allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, was ein Schnappskelett ist

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Re: Plaste vs Baste
Sieht ja echt cool aus! Interessante Kombi.

Ach, du auch nicht?... allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, was ein Schnappskelett ist

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
> allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, was ein Schnappskelett ist
Skelett der Schnappschildkröte? In Luxusversion auch mit passendem Geist erhältlich?
Skelett der Schnappschildkröte? In Luxusversion auch mit passendem Geist erhältlich?
-
- Dochtgarn
Mit Skelett bezeichnet man eine offene Maschinenbaugruppe, an das Teile angebaut werden.
Auch als Skelettdarstellung gemeint, wenn man Verkleidungen nicht mitzeichnet.
Hier in dem Fall meine ich einen Halter mit Clipkrallen, der die Tonnenkörper aufnimmt.
Eine Clipkralle ist ein C-Teil, welches im Innendurchmesser zB. 5mm hat, die C-Enden aber nur 4mm weit auseinanderstehen.
So kann infolge der Elastizität des C-Teiles dieses mit seinen Enden bei Andruck sich öffnen und den 5mm Durchmesser der Tonnenachse
aufschnappen, aufclippen.
Seht Ihr, alles ist erklärbar. Nix Schnappschildkröte im Verwesungszustand.
LG Jürgen
Auch als Skelettdarstellung gemeint, wenn man Verkleidungen nicht mitzeichnet.
Hier in dem Fall meine ich einen Halter mit Clipkrallen, der die Tonnenkörper aufnimmt.
Eine Clipkralle ist ein C-Teil, welches im Innendurchmesser zB. 5mm hat, die C-Enden aber nur 4mm weit auseinanderstehen.
So kann infolge der Elastizität des C-Teiles dieses mit seinen Enden bei Andruck sich öffnen und den 5mm Durchmesser der Tonnenachse
aufschnappen, aufclippen.
Seht Ihr, alles ist erklärbar. Nix Schnappschildkröte im Verwesungszustand.
LG Jürgen
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Wenn du jetzt noch meine unsägliche Neugier stillen könntest, und verraten würdest, wozu man dieses spezielle Bauteil normalerweise verwendet, wenn es nicht gerade auf einer Handspindel sitzt...Seht Ihr, alles ist erklärbar...
[quoteNix Schnappschildkröte im Verwesungszustand.][/quote]
*ufffzzz**erleichtertbin*

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
-
- Dochtgarn
Habe ich mal auf dem Fußboden gefunden.
LG Jürgen
LG Jürgen
- maxundmohrle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 04519
Also Augen auf und nach unten geguckt 

Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 93059
Ich lach mich schief, ich habe mich schon umgeschaut aber leider kein Schnappskelett da, vileicht am Strand.....lol
lg Paul
Ich google das mal, bin selber neugierig
lg Paul
Ich google das mal, bin selber neugierig
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
nee googeln bring nix
lg Paul
lg Paul
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Paul, schlag eine x-beliebige Modezeitschrift auf und guck dir die Models an, da findest Du Schnappskelette.
Tolle Spindel übrigens!
Gruß von Anna
Tolle Spindel übrigens!
Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
meinst du bei denen kann man auch noch zur gewichtreduzierung die tonnenkörper abmontieren,,,lol....die wollen bestimmt noch nen stundenlohn wenn sie sich an den Stab hängen
lg Paul
lg Paul
- Verissa
- Faden
- Postleitzahl: 64572
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 59821
In den Modezeitschriften abgebildet findet man hierzulande nur sog. "Hautständer". Da brauchste auch nix mehr abmontieren. Die Tonnenkörper sind eh meist schon reingebaut....Don Mesdos hat geschrieben:meinst du bei denen kann man auch noch zur gewichtreduzierung die tonnenkörper abmontieren,,,lol....die wollen bestimmt noch nen stundenlohn wenn sie sich an den Stab hängen
lg Paul
-
- Navajozwirn
Anna, das war SpitzeAnna hat geschrieben:Paul, schlag eine x-beliebige Modezeitschrift auf und guck dir die Models an, da findest Du Schnappskelette.
Tolle Spindel übrigens!
Gruß von Anna

Ich kenne nur Schnappatmung