Ein Baubericht ... Spinnrad aus Buche
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
- almeso
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 96049
Re: Ein Baubericht ... Spinnrad aus Buche
Ich sehe schon ich darf die Bilder meinem Mann nicht zeigen. Will er mir doch auch unbedingt ein Spinnrad bauen
. Schaut aber toll aus was ihr da gebaut habt. Ich habe aber bei meinem Göga eine Kardiermaschine priorisiert.....

lg
almeso
almeso
- lavendelschaf
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 25938
Hallo,
da hat sich ja noch einiges bei euch getan. Lackiert und mit den "Extras" sieht das Rad noch viel schöner aus. Ich bin nach wie vor total begeistert.
Lg Heike
da hat sich ja noch einiges bei euch getan. Lackiert und mit den "Extras" sieht das Rad noch viel schöner aus. Ich bin nach wie vor total begeistert.
Lg Heike
- DeJe
- Kammzug
- Postleitzahl: 99334
Warum das denn?almeso hat geschrieben:Ich sehe schon ich darf die Bilder meinem Mann nicht zeigen. Will er mir doch auch unbedingt ein Spinnrad bauen.
Deshalb? Naja, der Winter ist lang...almeso hat geschrieben:Ich habe aber bei meinem Göga eine Kardiermaschine priorisiert.....

Gruß,
DeJe
DeJe
- almeso
- Kammzug
naja ich denke einfach er hat so wenig Zeit (im Moment steht nach Treppenhausrenovierung zwei Betten an) und so ein Spinnrad braucht ja schon etwas Zeit. Das muss bei ihm auch technisch tiptop sein. Von daher hoffe ich ein Kardiertier würde ihm mal reichen.
(Und meine Ansprüche ans Spinnrad sind hoch! Das Rose von Majacraft hat keine Gnade vor meinen Augen gefunden.)
(Und meine Ansprüche ans Spinnrad sind hoch! Das Rose von Majacraft hat keine Gnade vor meinen Augen gefunden.)
lg
almeso
almeso
- DeJe
- Kammzug
Ja, das stimmt absolut.almeso hat geschrieben:naja ich denke einfach er hat so wenig Zeit (im Moment steht nach Treppenhausrenovierung zwei Betten an) und so ein Spinnrad braucht ja schon etwas Zeit.

Schade das die Spinnertreffen immer so weit weg sind. Der Vergleich zu (hochpreisigen) kommerziellen Rädern fehlt uns leider komplett. Ich würde sehr gern wissen wie sich unser Selbstbaurad im Vergleich schlägt.almeso hat geschrieben:(Und meine Ansprüche ans Spinnrad sind hoch! Das Rose von Majacraft hat keine Gnade vor meinen Augen gefunden.)
Gruß,
DeJe
DeJe
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Auch wenn es schon um ist, letztes Jahr war das Treffen der Handspingilde ganz in eurer Nähe, nämlich in Naundorf.Schade das die Spinnertreffen immer so weit weg sind. Der Vergleich zu (hochpreisigen) kommerziellen Rädern fehlt uns leider komplett. Ich würde sehr gern wissen wie sich unser Selbstbaurad im Vergleich schlägt.
Ich denke übrigens, dass sich euer Rad nicht schlecht schlagen würde.
Vieles was in Handarbeit als Einzelstück noch ganz gut geht, aus Liebe zum Detail, lässt sich evlt nicht kostengünstig in Serie fertigen.
Die Geschmäcker der Spinner sind so unterschiedlich wie die Spinner selbst.Ich würde z.B. ein Rose mit Handkuss nehmen

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- almeso
- Kammzug
Das hätte ich auch bevor ich es probegesponnen habe. Das Little Gem ist aber mehr nach meinem Geschmack.
lg
almeso
almeso
- Gitti
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91475
@ Martina: Och Martina, jetzt tust Du der Rose aber Unrecht! Du hast sie gesponnen, bevor sie geölt wurde! Danach ging sie echt "wie geschmiert"
und auch der etwas ruckelige Einzug war weg, sie hat sich dann wieder ganz leicht treten lassen. Und mit dem Lace-Kit ist sie dann zu Höchstform aufgelaufen
Da merkt man schon noch mal den Unterschied zum Little Gem
Natürlich tritt sie sich, bauartbedingt, anders als Dein Tom
Und ist ja auch einfädig. Also ich geb` sie nicht her
@ DeJe: Ich finde euer Rad einfach nur Spitze! Hätte gar nichts dagegen, wenn ich das auch mal probetreten könnte

![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
@ DeJe: Ich finde euer Rad einfach nur Spitze! Hätte gar nichts dagegen, wenn ich das auch mal probetreten könnte

LG
Gitti
Gitti
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 91058
Ist ein tolles Rad geworden! Bin schon gespannt auf weitere Bilder.
Ein Vergleich mit den kommerziellen Rädern wär sicher interessant.
LG Elisabeth
Ein Vergleich mit den kommerziellen Rädern wär sicher interessant.
LG Elisabeth
- almeso
- Kammzug
Da hast du auch völlig recht Gitti. Die Tatsache bleibt aber, daß sie im Tritt mir eben nicht so liegt. Das Drücken am Oberschenkel hatte ich beim Gem nicht (und beim Tom auch nicht).Gitti hat geschrieben:@ Martina: Och Martina, jetzt tust Du der Rose aber Unrecht! Du hast sie gesponnen, bevor sie geölt wurde! Danach ging sie echt "wie geschmiert"und auch der etwas ruckelige Einzug war weg, sie hat sich dann wieder ganz leicht treten lassen. Und mit dem Lace-Kit ist sie dann zu Höchstform aufgelaufen
Da merkt man schon noch mal den Unterschied zum Little Gem
Natürlich tritt sie sich, bauartbedingt, anders als Dein Tom
Und ist ja auch einfädig. Also ich geb` sie nicht her
![]()
![]()
lg
almeso
almeso
- Trulline
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 26670
Ein wirklich schönes Rad... toll, wenn m,an so etwas kann...
Bin schwer beeindruckt...
Liebe Grüße
Trulline
Bin schwer beeindruckt...
Liebe Grüße
Trulline
Liebe Grüße
Trulline
Trulline
- DeJe
- Kammzug
Das Rad ist jetzt kräftig in Betrieb. 
Bei einem Tritt quietscht etwas beim Antreten oder wenn man nur das Schwungrad dreht (ohne Füße auf den Tritten). Das ist aber lokalisiert (Holz an Sinterbuchse) und läßt sich beheben. Der Spulenhalter funktioniert einwandfrei beim Zwirnen, auch auf den mittleren Positionen.
Wichtig ist für mich, die Epoxi-Klebestelle beim Antrieb hält bisher bombenfest. Dadurch läßt sich zwar der hintere Knecht nicht mehr demontieren, aber immerhin klappert und klackert nix. Ungetrübte Fernsehfreude obwohl Frau spinnt wie ein Weltmeister.
Leider bin ich mit dem Sliding Hook noch nicht viel weiter gekommen. Wir mußten erst eine neue Feder für den Haken besorgen. Wenn alles gut läuft können wir morgen testen. Ich hatte, weil mich der WooleeWinder nicht wirklich los läßt, eine Anfrage an einen Hersteller gemailt. Leider kann er die benötigte Gewindestange+Mutter nicht fertigen. Nicht für gute Worte und nicht für Geld. Nunja, dann eben doch "nur" ein Sliding Hook.

Bei einem Tritt quietscht etwas beim Antreten oder wenn man nur das Schwungrad dreht (ohne Füße auf den Tritten). Das ist aber lokalisiert (Holz an Sinterbuchse) und läßt sich beheben. Der Spulenhalter funktioniert einwandfrei beim Zwirnen, auch auf den mittleren Positionen.
Wichtig ist für mich, die Epoxi-Klebestelle beim Antrieb hält bisher bombenfest. Dadurch läßt sich zwar der hintere Knecht nicht mehr demontieren, aber immerhin klappert und klackert nix. Ungetrübte Fernsehfreude obwohl Frau spinnt wie ein Weltmeister.

Leider bin ich mit dem Sliding Hook noch nicht viel weiter gekommen. Wir mußten erst eine neue Feder für den Haken besorgen. Wenn alles gut läuft können wir morgen testen. Ich hatte, weil mich der WooleeWinder nicht wirklich los läßt, eine Anfrage an einen Hersteller gemailt. Leider kann er die benötigte Gewindestange+Mutter nicht fertigen. Nicht für gute Worte und nicht für Geld. Nunja, dann eben doch "nur" ein Sliding Hook.
Gruß,
DeJe
DeJe
- almeso
- Kammzug
Kannst du nicht einen Schlosser in deiner Umgebung fragen? Die kleinen Handwerksbetriebe sind da doch meist sehr flexibel....
lg
almeso
almeso
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
So, die Anleitung ist Online. Am geschützten Downloadbereich arbeite ich noch.
Da alles in einem Zug durch zu unübersichtlich geworden wäre habe ich in verschiedene Bauabschnitte unterteilt. Ich hoffe das passt so.
@De Je
Evtl. mal kurz drübergucken und Fehler an mich melden.
CU
Danny
Da alles in einem Zug durch zu unübersichtlich geworden wäre habe ich in verschiedene Bauabschnitte unterteilt. Ich hoffe das passt so.
@De Je
Evtl. mal kurz drübergucken und Fehler an mich melden.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- DeJe
- Kammzug
Klar, mache ich. Ich schicke dir dann eine PN wenn ich was finde.
PS: Habe mal ganz schnell drübergeblättert. Ist klasse geworden, gefällt mir.
PS: Habe mal ganz schnell drübergeblättert. Ist klasse geworden, gefällt mir.

Gruß,
DeJe
DeJe