Plaste vs Baste
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 90489
Trotzdem würde mich interessieren, wie die "offizielle" Bezeichnung dieser Plastikteile lautet. Keinen der zur Erklärung/Beschreibung verwendeten Begriffe kann man googeln...
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 93059
Re: Plaste vs Baste
mich auch , gib zu wollwollf das ist doch ein Teil eines Kinderspielzeugs
lg Don
lg Don
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Lego Technik hat Teile, die sehen, nicht ganz unähnlich aus, also evt. irgendein anderer Technikbaukasten? Diese Tönnchen kommen mir aber irgendwoher bekannt vor und das Hirn findet's mal wieder nicht.... frühe Handarbeits- und Basteldemenz
Wobei Spindeln aus Bauklötzen auch super gehen...
Wobei Spindeln aus Bauklötzen auch super gehen...
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 32602
Hallo Ihr Lieben,
es gibt noch Hoffnung für Schnappskelette!
Also, ich war bei der Jahrestagung der Handspinngilde e.V. und durfte im Reigen einiger anderer Anbieter, meine Gerätestaffel präsentieren.
Hier stellte ich auch das außerordentlich sauber rundlaufende Spindelchen mit den eingeschnappten Gewichten aus. Etwas im Hintergrund verstreckt, aber da wurde ein Besucher neugierig und wollte sie unbedingt kaufen.
In Englisch tauschten wir die Kaufmannsworte und ich habe das Teil dann abgegeben gegen ein beachtliches Taschengeld. Während mein
Kaufpartner begierig das Spinnen mit aus der Hosentasche gezupfter Wolle begann, erfuhr ich, das er auch Spindeln in England baut und diese hier mit anbot ( Schöne Arbeiten, alle Achtung). Kennt jemand sein Programm?
Jedenfalls erntete ich schönes Lob für meine Arbeit und seine Schnappskelettspindelbegeisterung kam noch lange rüber.
Ich sollte doch nochmal auf den Fußboden schauen, ob ich noch einen Schnappdreher finde. Vielleicht gibt es noch andere Fans für dieses unkaputtbare Präzisionsteil.
LG Jürgen
es gibt noch Hoffnung für Schnappskelette!
Also, ich war bei der Jahrestagung der Handspinngilde e.V. und durfte im Reigen einiger anderer Anbieter, meine Gerätestaffel präsentieren.
Hier stellte ich auch das außerordentlich sauber rundlaufende Spindelchen mit den eingeschnappten Gewichten aus. Etwas im Hintergrund verstreckt, aber da wurde ein Besucher neugierig und wollte sie unbedingt kaufen.
In Englisch tauschten wir die Kaufmannsworte und ich habe das Teil dann abgegeben gegen ein beachtliches Taschengeld. Während mein
Kaufpartner begierig das Spinnen mit aus der Hosentasche gezupfter Wolle begann, erfuhr ich, das er auch Spindeln in England baut und diese hier mit anbot ( Schöne Arbeiten, alle Achtung). Kennt jemand sein Programm?
Jedenfalls erntete ich schönes Lob für meine Arbeit und seine Schnappskelettspindelbegeisterung kam noch lange rüber.
Ich sollte doch nochmal auf den Fußboden schauen, ob ich noch einen Schnappdreher finde. Vielleicht gibt es noch andere Fans für dieses unkaputtbare Präzisionsteil.
LG Jürgen
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Der engl. Spindelbauer ist Ian Tait von Ist Craft 
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Frei nach Pipi Langstrumpf "alles was auf dem Boden liegt darf man sich behalten"...............und wenns ein Schnappskelett ist!
LG Katja

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
-
- Mehrfachzwirn
Hab so was in die Richtung Skelettschnappsie entdeckt:

Das ist in der Spülmaschine and den Stellen drauf, wo Drahtenden aus den Körben rausstehen.

Das ist in der Spülmaschine and den Stellen drauf, wo Drahtenden aus den Körben rausstehen.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 24109
....oh je, jetzt wird die Spülmaschine zerlegt und Spindeln gebastelt.
Wie soll man jetzt dem Mann erklären, daß wieder von Hand gspült wird?
lG Katharina
Wie soll man jetzt dem Mann erklären, daß wieder von Hand gspült wird?
lG Katharina
-
- Mehrfachzwirn
Ach, das geht trotzdem, die sind ja nur "Deko" damit man nicht an dem Drahtende hängen bleibt. Eines fehlt bei mir eh schon, irgendein Spindelbastler muß hier nachts rein geschlichen sein und hat das Ding geklaut.... Wölfchen...? 

-
- Dochtgarn
Nö, ich war nicht da,
sonst wäre Dein Kühlschrank leer :o)!
Kleiner Hinweis: Ich habe 100 Schnappis "gefunden", mehr demnächst.
LG von Jürgen,
der mal wieder mit einem kaputten störrischem aber ungemein attraktivem Spinnrad diskutiert.
sonst wäre Dein Kühlschrank leer :o)!
Kleiner Hinweis: Ich habe 100 Schnappis "gefunden", mehr demnächst.
LG von Jürgen,
der mal wieder mit einem kaputten störrischem aber ungemein attraktivem Spinnrad diskutiert.
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
- Dirgis
- Vlies
- Postleitzahl: 26180

Da kann man sich ja vielleicht schon mal ganz vorsichtig in eine Warteschlange schleichen!

Liebe Grüße
von Dirgis
von Dirgis
-
- Dochtgarn
Hallo Ihr Lieben,
es geht nun zur Sache. Die Schnappskelette mit den Einklick-Körpern sind alle eingesammelt. Zum Begriff Skelett:
Nicht nur in der Anatomie/ Medizin ist dieser Begriff angesiedelt, sondern auch in der Konstruktionstechnik. Alle (fast) CAD Programme haben
für Konstruktionen ein Verfahren, wo man ein Entwurfs-Skelett "baut". An dieses Skelett hängt man andere Baugruppen. Wenn man nun maßlich das Skelett ändert, folgen automatisch die Maßanpassungen dieser Baugruppen.
Ergo hier gemeint:
Unser Bauteil hat ein Skelett mit Schnapp-Wangen/ seiten, in die tonnenförmige Gewichte eingehängt, einkonstruiert werden ( können).
Somit könnte man das Skelett ohne was, also nackig, oder mit 2 oder 4 Tonnen drehen, z.B. als Designer-Spindel. Clipst man nun nur
eine Tonne ein, erhält man ein Massenexzenter ( zB. als Schwingkreisel in Rüttelpatronen in der Bauindustrie o.ä.) oder für Stehaufmännchen.
So mehr Tiefe weiß ich nicht.
LG Jürgen
es geht nun zur Sache. Die Schnappskelette mit den Einklick-Körpern sind alle eingesammelt. Zum Begriff Skelett:
Nicht nur in der Anatomie/ Medizin ist dieser Begriff angesiedelt, sondern auch in der Konstruktionstechnik. Alle (fast) CAD Programme haben
für Konstruktionen ein Verfahren, wo man ein Entwurfs-Skelett "baut". An dieses Skelett hängt man andere Baugruppen. Wenn man nun maßlich das Skelett ändert, folgen automatisch die Maßanpassungen dieser Baugruppen.
Ergo hier gemeint:
Unser Bauteil hat ein Skelett mit Schnapp-Wangen/ seiten, in die tonnenförmige Gewichte eingehängt, einkonstruiert werden ( können).
Somit könnte man das Skelett ohne was, also nackig, oder mit 2 oder 4 Tonnen drehen, z.B. als Designer-Spindel. Clipst man nun nur
eine Tonne ein, erhält man ein Massenexzenter ( zB. als Schwingkreisel in Rüttelpatronen in der Bauindustrie o.ä.) oder für Stehaufmännchen.
So mehr Tiefe weiß ich nicht.
LG Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Ich hab gerade mit meinen Kindern gemeckert. Ständig machen die hier sauber. Und das so gründlich, dass sie anscheinend all diese Schnapsis, äh, Schnappis, mit beseitigen. Jedenfalls hab ich bei mir noch nie so etwas gesehen. Wollwolff, wo fegst du, dass du sowas findest? Ich stolper höchstens über diese Knexx-Teile, die schon in zweiter Generation durch die Wohnung verteilt werden. Was nicht weggeräumt wird, wurde auch schon zur Spindel verwandelt. *hex-hex*
anjulele

anjulele
-
- Dochtgarn
Ordnungssinn zu Weihnachten durchgegangen
Hallo Ihr Lieben,
mittlerweile brauchte ich für meine Kehraus zu Weihnachten mein Kehrblech. Wohin mit den Schnappskeletten ( Schnappis)?
Ich dachte da an was praktisches und baute sie um zu Versionen mit Fuß und Kopf. Das kann nun auch nicht alles sein, dachte ich. Immer nur mit dem losen Bündel runmhängen, ist auch noch nicht der Endstand. Also, darf ich vorstellen:
Der gescheite Satz für die erwachsene Spinngruppe, handlich, aufgeräumt und geschützt. Ich wünsche Euch eine schöne Feiertagszeit und mache nocheinmal einen besinnlichen Rückblick im personellen, usw. - Bereich
LG Jürgen
Hallo Ihr Lieben,
mittlerweile brauchte ich für meine Kehraus zu Weihnachten mein Kehrblech. Wohin mit den Schnappskeletten ( Schnappis)?
Ich dachte da an was praktisches und baute sie um zu Versionen mit Fuß und Kopf. Das kann nun auch nicht alles sein, dachte ich. Immer nur mit dem losen Bündel runmhängen, ist auch noch nicht der Endstand. Also, darf ich vorstellen:
Der gescheite Satz für die erwachsene Spinngruppe, handlich, aufgeräumt und geschützt. Ich wünsche Euch eine schöne Feiertagszeit und mache nocheinmal einen besinnlichen Rückblick im personellen, usw. - Bereich
LG Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.