Wie groß sollte der Hub beim Spinnrad sein?

Selbstbau von Handarbeitsgeräten

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

Antworten
Kerstin66
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 99334

Wie groß sollte der Hub beim Spinnrad sein?

Beitrag von Kerstin66 » 26.08.2009, 13:14

Hallo zusammen,

angeregt durch Evi's Selbstbau will mir mein Mann auch ein Spinnrad bauen. Es soll ein Bockrad mit 2-fädigem Antrieb und Doppeltritt werden.

Ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber nur gefunden, dass das Ladybug einen sehr großen Hub hat und man dadurch schnell ermüdet. Das Tom mit einem niedrigen Hub soll da besser sein...

Bei meiner alten Ziege mit Einzeltritt ist der Hub ca. 9 cm und das Rad hat einen Durchmesser von ca. 39 cm.
Beim neuen Rad soll das Antriebsrad ca. 55 cm groß werden.

Wie groß sollte der Hub sein, damit es sich leicht tritt und man nicht so schnell ermüdet?

Gibt es ein günstiges Verhältnis zwischen Raddurchmesser und Hub?

Lieben Dank und liebe Grüße,
Kerstin

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Re: Wie groß sollte der Hub beim Spinnrad sein?

Beitrag von Claudi » 26.08.2009, 13:52

Hallöchen Kerstin!

Ich denke, da das Rad für Dich "maßgeschneidert" wird, solltest Du schauen, was Du am besten findest. Denn auch der Hub ist meiner Meinung nach eine Sache, die individuell beurteilt wird. Wenn Du mit den 9 cm Deiner Ziege gut zurechtkommst, nimm' die doch einfach.
Wenn Du Gelegenheit hast, andere Räder probezutreten, würde ich es an Deiner Stelle versuchen, vielleicht liegt Dir ja etwas mehr oder ein bissi weniger Hub, als Du jetzt hast, noch besser. ;)
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Wie groß sollte der Hub beim Spinnrad sein?

Beitrag von shorty » 26.08.2009, 13:57

mmhh schwierige Frage, kann ich so ehrlich gesagt nicht recht beantworten.

Ich bin mir nicht sicher, habe aber das Gefühl ,dass das ein bisschen individuell ist.
Mein Lendrum hat ganz wenig Hub. Doppeltritt eine Seite höchste Stufe ganz hinten zum anderen Tritt, 2,5 cm.
Zum T Holm gemessen sind es 5 cm, ist aber für mich unrelevant das Maß, da beide
Tritte miteinander verbunden sind, und wenn ich den rechten z.B. ganz nach oben ziehe, auch der linke mitgeht.
Ich mag keine steil angestellten Tritte, wie z.B. das Ashford Traditional.
Das dürfte einen ähnlichen Raddurchmesser haben, der Hub ist aber für mich fühlbar deutlich größer.

Vielleicht messen die anderen auch mal nach, damit Du Vergleichswerte bekommst.
Karin

Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“