Rock'n Roll

Selbstbau von Handarbeitsgeräten

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 48653
Re: Rock'n Roll

Beitrag von thomas_f » 11.01.2013, 10:13

Viel Spass beim Betrachten!
Jau, den hab ich! Ein superhübsches kleines Teil :)) Danke fürs Zeigen!

Beste Grüße -- Thomas

Geduldsfaden
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 76831

Beitrag von Geduldsfaden » 11.01.2013, 17:42

:gut:
Danke fürs Zeigen, das ist ein obergeiles Teil!

Michele, die Idee mit der Zweitnutzung als Webspulenwickler kam mir auch sofort. Aber vielleicht ist da die Übersetzung zu klein?
Nur solange wir nicht sind, wie wir sein sollen, sind wir etwas Besonderes - wie die Schneeflocke, die noch nicht ganz Wasser ist. (Hebbel)

wollwolff
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 32602

Beitrag von wollwolff » 11.01.2013, 18:09

Hallo,

wenn Ihr das als reine Spulen-Aufwickelgeschichte betreiben wollt, hätte ich den Einsatz eines Planetengetriebes vorzuschlagen. Da gibt es keinen Schlupf und alles ist schön kompakt. Da man die Planetensätze wie Perlen dazustecken kann, ist die Übersetzung nach oben erweiterbar.

Jedoch 1:60 wird, geschätzt für Minimalismus, aber die Grenze werden. Die Kurbel ist bei Portici 40mm vom Drehpunkt weg, also Bleistiftspitzer - Niveau. Alles größere greift nicht die Idee des minimalistischen "Not"spinnrades.
Grundregel für Minibau: wie weit kann Frau die Kurbel unter Last drehen, denn je mehr Umdrehungen abverlangt werden, desto schwerer wird es.

Alle weitergehenden mechanischen Konstruktionen müssen die Schwerkraft zu hilfe nehmen, sprich, mit Schwungmassen arbeiten.

Nachdenkliches von Jürgen + LG

Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“