Spindel aus Papier
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
-
- Mehrstufenzwirn
Spindel aus Papier
Hallo Ihr Lieben,
da ich hier noch ganz neu bin und auch noch ein blutiger Spinn-Anfänger bin, probiere ich so manches aus.
In den Links hatte ich mich da so durchgeklickt und bin auf eine Anleitung für eine Spindel aus Papier gestossen. Dabei war mir die Variante mit den Bierdeckeln sehr bequem und Männe musste mir so ein Teilchen bauen.
Die Spindel ist echt der Hammer!
Man kann damit sehr schön dünn spinnen. Meine beiden anderen Spindeln sind auch Marke Eigenbau,Baumarkt-Variante und daher recht schwer. Das ist das kleine Bierdeckel-Teilchen nicht und ich war wirklich überrascht, dass man damit spinnen kann und wie schön das Ergebnis wird. Es ist sicher nicht mit einem Spinnradfaden zu vergleichen, aber für meine Verhältnisse sehr gut.
Es ist allerdings doch recht mühsam mit der Spindel so mehrere Gramm Kammzug zu verspinnen. Aber man hat ja Zeit, man muss ja nicht viel schaffen. Der Weg ist dabei das Ziel!
Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit diesen Erfahrungen, weil Ihr die schon alle hinter Euch habt.
Liebe Grüße
Sollte ich irgend ein Copy verletzen, so löscht es bitte.
da ich hier noch ganz neu bin und auch noch ein blutiger Spinn-Anfänger bin, probiere ich so manches aus.
In den Links hatte ich mich da so durchgeklickt und bin auf eine Anleitung für eine Spindel aus Papier gestossen. Dabei war mir die Variante mit den Bierdeckeln sehr bequem und Männe musste mir so ein Teilchen bauen.
Die Spindel ist echt der Hammer!
Man kann damit sehr schön dünn spinnen. Meine beiden anderen Spindeln sind auch Marke Eigenbau,Baumarkt-Variante und daher recht schwer. Das ist das kleine Bierdeckel-Teilchen nicht und ich war wirklich überrascht, dass man damit spinnen kann und wie schön das Ergebnis wird. Es ist sicher nicht mit einem Spinnradfaden zu vergleichen, aber für meine Verhältnisse sehr gut.
Es ist allerdings doch recht mühsam mit der Spindel so mehrere Gramm Kammzug zu verspinnen. Aber man hat ja Zeit, man muss ja nicht viel schaffen. Der Weg ist dabei das Ziel!
Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit diesen Erfahrungen, weil Ihr die schon alle hinter Euch habt.
Liebe Grüße
Sollte ich irgend ein Copy verletzen, so löscht es bitte.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
-
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 40883
Re: Spindel aus Papier
Huhu ,
Nein,Du nervst überhaupt nicht mit Deinen Erfahrungen:
Dafür ist das Forum da,der Austausch über das Spinnen.
Ich persönlich lese gerade die Spindelbericht gerne,
da ich eben damit nicht angefangen habe und mir
da völlig die Erfahrung fehlt.Die Idee mit einer
Bierdeckelspindel finde ich klasse:Stelle mir
gerade die Jungs in der Kneipe am Tresen auf`m
Hocker vor,wie sie alle brav ihre Spindeln drehen
Liebe Grüße vom Landschaf
Nein,Du nervst überhaupt nicht mit Deinen Erfahrungen:
Dafür ist das Forum da,der Austausch über das Spinnen.
Ich persönlich lese gerade die Spindelbericht gerne,
da ich eben damit nicht angefangen habe und mir
da völlig die Erfahrung fehlt.Die Idee mit einer
Bierdeckelspindel finde ich klasse:Stelle mir
gerade die Jungs in der Kneipe am Tresen auf`m
Hocker vor,wie sie alle brav ihre Spindeln drehen

Liebe Grüße vom Landschaf
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire.
non hann' da finire,bisogna morire.
- Perisnom
- Moderator
- Postleitzahl: 84359
Klasse, Anja! Da würde ich gerne mal ein Foto sehen....
Viele Grüße aus Bayern von Marion 

- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Die Idee, in der Kneipe mit Bierdeckeln zu spinnen, finde ich klasse.
Das wäre doch mal eine gute Alternative für die Raucher, die in der Kneipe nicht mehr dürfen - Spinnen beruhigt ja bekanntlich
Ich würde das Teil auch gern mal sehen, bitte zeigen!
Gruß von Anna
Das wäre doch mal eine gute Alternative für die Raucher, die in der Kneipe nicht mehr dürfen - Spinnen beruhigt ja bekanntlich

Ich würde das Teil auch gern mal sehen, bitte zeigen!
Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
- Mehrstufenzwirn
Oh Ihr Lieben,
da muss ich erstmal sehen,wer mir da Fotos machen kann. Unsere Digi ist gestorben(Teil abgebrochen und Reparaturkosten höher als Neuanschaffung!) und nun muss ich mal mit meinen Söhnen schwatzen, wer das Teilchen mal ablichten kann.
Sieht aber unspektakulär aus. 4 Bierdeckel auf einen Schaschlikspies aufgepickst und oben dran ne halbe Büroklammer mit Klebeband dran,na so eher faserverstärktes Klebeband.
Und los spinnt das kleine Ding.
Ich werde mich um Fotos bemühen, versprochen.
Liebe Grüße
Ob die biertrinkenden Herren allerdings in ihrer Stammkneipe mit der Spindel spinnen würden??? sehr fraglich!
Übrigens gab es da mal ne Erhebung,was man mit ner Büroklammer alles machen kann.Das Spinnen war da bestimmt nicht bei. Das sollten wir dann mal bei den Statistikern melden?!
da muss ich erstmal sehen,wer mir da Fotos machen kann. Unsere Digi ist gestorben(Teil abgebrochen und Reparaturkosten höher als Neuanschaffung!) und nun muss ich mal mit meinen Söhnen schwatzen, wer das Teilchen mal ablichten kann.
Sieht aber unspektakulär aus. 4 Bierdeckel auf einen Schaschlikspies aufgepickst und oben dran ne halbe Büroklammer mit Klebeband dran,na so eher faserverstärktes Klebeband.
Und los spinnt das kleine Ding.
Ich werde mich um Fotos bemühen, versprochen.
Liebe Grüße
Ob die biertrinkenden Herren allerdings in ihrer Stammkneipe mit der Spindel spinnen würden??? sehr fraglich!

Übrigens gab es da mal ne Erhebung,was man mit ner Büroklammer alles machen kann.Das Spinnen war da bestimmt nicht bei. Das sollten wir dann mal bei den Statistikern melden?!

Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 93059
Hallo Anja,
das ist ja eine lustige Idee, die probier ich auch mal aus, vielleicht auch mit den Kindern!!!
Viel Spass noch weiterhin damit und viele liebe Grüße
Karin
das ist ja eine lustige Idee, die probier ich auch mal aus, vielleicht auch mit den Kindern!!!
Viel Spass noch weiterhin damit und viele liebe Grüße
Karin
-
- Mehrstufenzwirn
Huhu Karin,
das ist nicht meine Idee!
Sondern nach einer Anleitung aus dem Handspinn-Forum gebaut. Das liest jemand und sagt ich schmücke mich mit fremden Ferdern.
Allerdings geb ich Dir Recht, dass es sehr schnell angefertigt ist und sicher bei Kindern gut ankommt. Statt der Bierdeckel kannst Du auch Kreise auf Pappe mit dem Zirkel machen, ausschneiden usw. ,dann ist der Mittelpunkt schon da!
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
das ist nicht meine Idee!
Sondern nach einer Anleitung aus dem Handspinn-Forum gebaut. Das liest jemand und sagt ich schmücke mich mit fremden Ferdern.
Allerdings geb ich Dir Recht, dass es sehr schnell angefertigt ist und sicher bei Kindern gut ankommt. Statt der Bierdeckel kannst Du auch Kreise auf Pappe mit dem Zirkel machen, ausschneiden usw. ,dann ist der Mittelpunkt schon da!
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
Hei,
bitte schreib weiter deine Erfahrungen.
Erstens haben wir auch noch nicht alles ausprobiert und zweitens kommen sicherlich noch mehr "neue" die sich über solche Berichte genauso freuen.
Ich geh mir jezz ne Bierdeckelspindel bauen.
bitte schreib weiter deine Erfahrungen.
Erstens haben wir auch noch nicht alles ausprobiert und zweitens kommen sicherlich noch mehr "neue" die sich über solche Berichte genauso freuen.
Ich geh mir jezz ne Bierdeckelspindel bauen.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Das klingt klasse!
Kann mir gut vorstellen, daß die Spindel gut läuft, denn so ein Bierdeckel ergibt ja einen tellerwirtel mit recht großem durchmesser, ist aber leicht genug, daß man damit auch dünne garne spinnen kann. Eine tolle Idee. Wenn ich das nöchste mal runde Bierdeckel in die Finger bekomme versuche ich das auch.
Danke für den Tipp!
CU
Danny
Kann mir gut vorstellen, daß die Spindel gut läuft, denn so ein Bierdeckel ergibt ja einen tellerwirtel mit recht großem durchmesser, ist aber leicht genug, daß man damit auch dünne garne spinnen kann. Eine tolle Idee. Wenn ich das nöchste mal runde Bierdeckel in die Finger bekomme versuche ich das auch.
Danke für den Tipp!
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.