Filzen
Moderator: Claudi
-
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 08468
- Dochtgarn
Hallo Kati,
ein schönes Buch habe ich auch, aber immer noch nicht probiert
. Ich habe mal Bälle für meine Hunde gefilzt aus Hundewolle aber die haben sie schnell zerlegt.
lg Hanne
ein schönes Buch habe ich auch, aber immer noch nicht probiert

lg Hanne
-
- Vlies
- Postleitzahl: 70191
Re: Filzen
Hallöchen
ich filze gerade eine Wintertasche (so seit vier Monaten
)... ich stricke sie mit gaaaaannnzze schrecklich grossen Nadeln (ich hasse grosse Grössen nicht nur in den Hosen
) und dann bei 60 Grad in WaMa...... sind einfach toll...

habe dies mit Lopi-Wolle gestrickt ... aber es klappt auch natürlich mit unseren versponnen Wolle..
Habe eine Liste von den ganzen Wollsorten die sich gut filzen lassen ... ich meine die im Handeln verfügbaren Knäulchen...wenn jemand Bedarf hat ....
liebe Grüsse
Wollknolli
ich filze gerade eine Wintertasche (so seit vier Monaten

habe dies mit Lopi-Wolle gestrickt ... aber es klappt auch natürlich mit unseren versponnen Wolle..
Habe eine Liste von den ganzen Wollsorten die sich gut filzen lassen ... ich meine die im Handeln verfügbaren Knäulchen...wenn jemand Bedarf hat ....
liebe Grüsse
Wollknolli
Zuletzt geändert von Wollknolli am 22.01.2007, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wollknolli
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Ich habe im Herbst mal gestrickfilzt:
vor dem Filzen

nach dem Filzen

Das Material war eine filzsüchtige Wolle von Krümis Mama.
vor dem Filzen

nach dem Filzen

Das Material war eine filzsüchtige Wolle von Krümis Mama.
- Petzi
- Administrator
- Postleitzahl: 77770
Ich hab mal im Sommer naßfilzen probiert. Ist aber nicht so ganz mein Ding. Meine Kinder haben in der Schule mal Nadelfilzen gemacht.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, mache ich eigentlich niemals die Sachen, die gerade jeder macht. So habe ich vor einigen Jahren mich um Window Color gedrückt und nun vor dem Filzen. Nur weil es gerade alle machen, mache ich nicht auch noch mit. Wo man hinsieht liegen kleine gefilzte Dekoartikel rum. Aber meine Schäfchen aus selbstgesponnener Wolle sind immer noch was ganz besonderes. Und wenn dann doch mal irgendwann eine Spinnwelle durch Deutschland rauscht, kann ich immerhin sagen, daß ich das schon lange betreibe und auch einige Erfahrung darin habe.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, mache ich eigentlich niemals die Sachen, die gerade jeder macht. So habe ich vor einigen Jahren mich um Window Color gedrückt und nun vor dem Filzen. Nur weil es gerade alle machen, mache ich nicht auch noch mit. Wo man hinsieht liegen kleine gefilzte Dekoartikel rum. Aber meine Schäfchen aus selbstgesponnener Wolle sind immer noch was ganz besonderes. Und wenn dann doch mal irgendwann eine Spinnwelle durch Deutschland rauscht, kann ich immerhin sagen, daß ich das schon lange betreibe und auch einige Erfahrung darin habe.
-
- Mehrstufenzwirn
Ja klar - filzen ist gerade sehr modern. Aber ich mache es so gerne. Ich mag einfach den Duft und das Gefühl der Olivenölseife, das Werkstück aus Wolle, das sich langsam unter den Händen formt (hoffentlich so, wie man es will)... Am liebsten filze ich nass, die Nadel benutze ich aber gerne als Hilfsmittel, für Verzierungen oder Verbindungen. Auch kleine Figuren, die nur aus Wolle gewickelt werden, halten mit der Nadel schnell zusammen. (Ich habe noch nicht rausgekriegt, wie man Bilder einstellt, sonst gäbe es hier auch ein Beispiel)
Grüße
Katrin
Grüße
Katrin
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
-
- gewaschene Wolle
Hallo Katrin,
guck mal: hier hat Danny eine gute Anleitung ins Forum gestellt, wie man über ImageShack Bilder posten kann
Filzen werde ich auch bald ausprobieren, nämlich meine erste versponnene Wolle zu einer Strickfilztasche machen. Für richtige Strickarbeiten ist die noch nicht wirklich zu gebrauchen... und ihr habt mich hier angesteckt!
Liebe Grüße,
Anja/Aelli,
die immer viel zu schnell auf den "Erstellen"-Button drückt
guck mal: hier hat Danny eine gute Anleitung ins Forum gestellt, wie man über ImageShack Bilder posten kann

Filzen werde ich auch bald ausprobieren, nämlich meine erste versponnene Wolle zu einer Strickfilztasche machen. Für richtige Strickarbeiten ist die noch nicht wirklich zu gebrauchen... und ihr habt mich hier angesteckt!
Liebe Grüße,
Anja/Aelli,
die immer viel zu schnell auf den "Erstellen"-Button drückt

Zuletzt geändert von aelliann am 04.06.2007, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Ich wehre mich noch dagegen anzufangen, aber so wie es aussieht werden wir im Sommer mal zu mehreren ausprobieren ob uns das Filzen taugt ... ich fürchte fast, daß es das tut ..*seufz*
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Mehrstufenzwirn
Ausprobieren kann man auf jeden Fall - leider kann es auch süchtig machen... Ich wünsche mir immer jemanden zum zusammen filzen. Ab und an gibt es dazu Gelegenheit und das macht (ähm, also mir jedenfalls) viel Spaß. Draußen filzen ist schön, da kann man auch ruhig mit dem Wasser etwas unvorsichtiger sein. Viel Spaß dabei!
Grüße
Katrin
Grüße
Katrin
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- Greifenritter
- Designergarn
Ich fürchte den werden wir haben 

Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Mehrstufenzwirn
Also hier mal ein Filzbeispiel:
Die Schuhe waren das Weihnachtsgeschenk für meine Tante, welche wohl meine Liebe zum Handarbeiten vor etlichen Jahren geweckt hat. Hat allerdings lange gedauert, bis sie zum Vorschein kam. Manches braucht eben so seine Zeit...
Da ich die allermeisten Sachen verschenke, habe ich mir angewöhnt, sie vorher zu fotografieren. Meine Kinder haben auch solche Schuhe (meinem Mann sind sie zu warm) - aber ich noch nicht...
Grüße
Katrin
Die Schuhe waren das Weihnachtsgeschenk für meine Tante, welche wohl meine Liebe zum Handarbeiten vor etlichen Jahren geweckt hat. Hat allerdings lange gedauert, bis sie zum Vorschein kam. Manches braucht eben so seine Zeit...
Da ich die allermeisten Sachen verschenke, habe ich mir angewöhnt, sie vorher zu fotografieren. Meine Kinder haben auch solche Schuhe (meinem Mann sind sie zu warm) - aber ich noch nicht...
Grüße
Katrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 58566
Katrin.... die sind einfach nur umwerfend schön. Wow!!!!
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
- Greifenritter
- Designergarn
Oh, jetzt befürchte ich mehr denn ja, daß ich da auch wieder dabei bleibe. Die sind wirklich toll!
CU
Danny
CU
Danny
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08468

Wie lange hast Du dafür gebraucht?
Ich hab hier auch ne Anleitung liegen wo
man solche Schuhe machen kann, hab mich
da aber noch nicht ran getraut.
Tschüß Kati mein Blog
- Ruth
- Vorgarn
- Postleitzahl: 41515
Schööööön!
Aber das ist typisch, man selbst ist zuletzt dran. Ich hab bestimmt schon das 5. Paar Spinnpuschen in Arbeit, aber wenn mir eine Freundin nicht welche geschenkt hätte, hätte ich keine!
Aber das ist typisch, man selbst ist zuletzt dran. Ich hab bestimmt schon das 5. Paar Spinnpuschen in Arbeit, aber wenn mir eine Freundin nicht welche geschenkt hätte, hätte ich keine!
Grüßle,
Ruth
Ruth