Seite 1 von 1

Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 15.02.2015, 16:37
von Morticia
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal einen kleinen Ausflug ins Reich des Filzens gemacht. Mein Sohn wollte (kurzentschlossen) als Zwerg gehen und brauchte schnell einen Bart. Ich dachte mir, den kannste selber machen, sowas muss man nicht kaufen... und dann, mit wenig theoretischer und praktisch noch weniger Erfahrung hab ich mir ein Herz genommen und losgelegt. Eine Handvoll Merinovlies (vom Wollknoll, das sich nicht spinnen ließ) als Grundlage und schöne lange Locken vom "Elfenschaf", ein bisschen Neuseelandlamm-Kammzug, kochendheißes Wasser, Olivenseife, die rauhe Rückseite von einem elastischen Schneidebrett (gab's mal beim Penny) und ein Massagedings mit Gumminoppen von Yves Rocher waren mein Werkzeug. Hab erst mal ein spitzes Dreieck aus dem Vlies zurechtgezupft, an der Spitze dann angefangen, einzelne Locken aufzufilzen. Lage für Lage nach oben fortgeführt, auf die oberen Enden der Locken hab ich immer eine ganz dünne Schicht Neuseeland quer, dann längs und dann noch mal quer drauf, mit Seife und Heißwasser fest gerubbelt und die nächste Lage Locken aufgebracht, bis obenhin. Die fertige Matte hab ich erst mal in ein Handtuch gerollt und ein bisschen gewalkt, mal in die eine, mal in die andere Richtung. Dann hab ich das ganze Ding noch mal in ziemlich heißes Wasser gelegt und ein bisschen ausgewaschen, gedrückt, kalt abgeschreckt und noch mal in ein Handtuch gerollt. Dann hab ich die Locken noch mal ein wenig auseinandergezupft, damit es nicht zu sehr zusammenfilzt. Leicht angefönt. Die obere Kante war noch etwas ausgefranst, da hab ich noch mal was abgezupft und mit Nadeln ein wenig nachgearbeitet, anschließend ein dünnes Gummiband links und rechts reingezogen und fertig war der Zwergenbart. Musste nur noch ein bisschen trocknen.
Inzwischen hat er die Feuertaufe mit Bravour überstanden. Sohn findet ihn gut, er sitzt, kratzt nicht und hält schön warm :-)
(und wenn er mal als Weihnachtsmann gehen will, hat er die grundlegende Ausstattung auch schon parat :lol: )

Re: Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 15.02.2015, 16:52
von Vlasta
Der hat ja schon fast epische Ausmaße, der Bart! Super geworden. :gut: :gut:
Ein Werkzeug braucht der Zwerg vielleicht noch.

Re: Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 15.02.2015, 17:05
von Morticia
Danke schön :)
Stimmt, so ne schicke Spitzhacke oder ne Laterne fehlt eigentlich noch ... andererseits müssen die Jungs ja ihre Hände frei haben, um das Schneewittchen zu tragen ;)

Re: Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 15.02.2015, 18:13
von Vlasta
Quatsch. Ein emanzipiertes Schneewittchen sollte doch alleine laufen können heutzutage. Sonst brauch er sie nicht mit nach Hause bringen! ;-) Oder er soll dem Prinzen das Dornröschen ausspannen und Ihr könnt über Spindeln fachsimpeln...

Re: Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 15.02.2015, 18:15
von faserrausch
ach wie süß. Bart und Zwerg :))
Gut gelungen diese Zwergenzierde. Dass ein Junge ein Zwerg sein mag in dem Alter finde ich ja doppelt süß :D

Re: Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 15.02.2015, 19:26
von aprilhexe
Der Bart ist dir supertoll gelungen! VIEL besser als jedes käuflich zu erwerbende Fasnachtsgedöns! Und zu Nikolaus ist er wiederverwendbar!
Edit: deine Selbsterkenntnis war definitiv früher...

Re: Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 15.02.2015, 19:35
von Spinnwinde
Wow, ich glaub da wird jeder echte Zwerg neidisch :eek: was für ein gigantischer Bart! 8) :gut:

Re: Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 15.02.2015, 19:38
von shorty
Klasse Bart und super Idee, wird in mein Faschingshirn abgespeichert :-))))

Re: Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 15.02.2015, 21:18
von Hexenwolle
Schöner Bart. Und so viel arbeit, vom Filzen verstehe ich nix, hast Du aber sehr schön beschrieben. Das Ergebnis ist einfach super. Und als "Werkzeug" könnte ich mir ein paar Spindeln hängenderweise am Gürtel gut vorstellen. :gut:

Re: Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 15.02.2015, 23:37
von Asilanom01
Das ist wirklich toll geworden! Gefällt mir sehr.

Re: Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 16.02.2015, 07:14
von Spinnliesel
Hexenwolle hat geschrieben: Das Ergebnis ist einfach super. Und als "Werkzeug" könnte ich mir ein paar Spindeln hängenderweise am Gürtel gut vorstellen. :gut:

nee, das war Rumpelstitzchen :lol: :lol:

Re: Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 16.02.2015, 19:30
von anjulele
Spinnliesel hat geschrieben:
Hexenwolle hat geschrieben: Das Ergebnis ist einfach super. Und als "Werkzeug" könnte ich mir ein paar Spindeln hängenderweise am Gürtel gut vorstellen. :gut:

nee, das war Rumpelstitzchen :lol: :lol:
:totlach:

Wow, ich großer Zwerg mit Riesenbart! Der Bart ist toll geworden - so in der Art müssten sich doch auch Sitzkissen filzen lassen, oder?

LG
Petra

Re: Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 16.02.2015, 21:51
von Morticia
Vielen Dank, ihr Lieben.

Jaaa, der Zwerg ist 1,94 m und deshalb braucht er auch einen ordentlichen Bart. Ist gewissermaßen ein Mehrzweckbart, falls er nächstes Jahr als Dumbledore, Gandalf oder Väterchen Frost gehen will :D
Ich denke, ich werde noch mal ne andere Version mit grauem Zackelschaf probieren.

Bestimmt könnte man so auch Sitzkissen filzen, aber dann hat man sicher ständig Haare am Hosenboden :fear: - da würde ich dann doch eher das Lammfell nehmen.

Re: Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 17.02.2015, 00:45
von aprilhexe
Wow: dein Zwerg ist so riesig???? Hätte ich gar nicht gedacht, dem Bild nach. Das heißt natürlich nur, dass dein Bart ihn proportional gesehen... einfach anpasst. GENIAL.

Re: Zwergenbart gefilzt

Verfasst: 17.02.2015, 09:45
von Himmelblau
Na den Bart nenn ich mal gelungen! Ist echt klasse geworden! :klatsch: