Mit fast allen Sinnen - Stöckchen umfilzen
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Mit fast allen Sinnen - Stöckchen umfilzen
In der Tagesbetreuung für Senioren haben wir heute in der Stöckchen umfilzt.
Gefühlt, gerochen und ein schönes Farbenspektrum für die Augen.
Die Idee hatte ich von Jana Muchalski's Blog, die eine Anleitung dafür eingestellt hat.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Menschen, die von der Umwelt als komplett dement eingestuft werden mit solchen einfachen Sachen aktiviert werden können. Leider kann ich euch die Fotos von den vielen lachenden Gesichtern nicht zeigen, wir hatten heute wirklich viel Spaß, aber einen kleinen Eindruck möchte ich euch zeigen.
Besonders schön finde ich die jugendlichen Hände meiner Kollegin mit den schon etwas abgearbeiteten Händen eines unserer Tagesbetreuungsgäste.
Das war heute ein wunderschöner Urlaubseinstieg für mich.
lg Adsharta
Gefühlt, gerochen und ein schönes Farbenspektrum für die Augen.
Die Idee hatte ich von Jana Muchalski's Blog, die eine Anleitung dafür eingestellt hat.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Menschen, die von der Umwelt als komplett dement eingestuft werden mit solchen einfachen Sachen aktiviert werden können. Leider kann ich euch die Fotos von den vielen lachenden Gesichtern nicht zeigen, wir hatten heute wirklich viel Spaß, aber einen kleinen Eindruck möchte ich euch zeigen.
Besonders schön finde ich die jugendlichen Hände meiner Kollegin mit den schon etwas abgearbeiteten Händen eines unserer Tagesbetreuungsgäste.
Das war heute ein wunderschöner Urlaubseinstieg für mich.
lg Adsharta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- desch
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 13351
Re: Mit (fast) allen Sinnen...
Is das ne Bobath-Idee?
Echt toll, wie einfach es manchmal ist, ältere Menschen aus dem Schneckenhaus zu holen. Ich benutz meinen Hund dazu...
Echt toll, wie einfach es manchmal ist, ältere Menschen aus dem Schneckenhaus zu holen. Ich benutz meinen Hund dazu...
LG s´Desch
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei

-
- Boucle
- Postleitzahl: 6391
@desch: das kann ich dir wirklich nicht sagen. Bobath ist ja mehr für Schlaganfallpatienten. Wir haben es mehr mit Alzheimererkrankungen bzw. Demenz zu tun.
In der Tagesbetreuung ist bei Bastelarbeiten einfach wichtig zu wissen: Was können wir basteln oder machen, damit das auch Personen mit Sehbehinderungen oder sonstigen Handicaps machen können und dabei auch ein Erfolgserlebnis haben.
Ich probiere solche Sachen immer ganz gerne vorher mit meinen Kindern (8 und 10 Jahre) aus und gehe dann immer geistig noch mal einen Schritt zurück, weil meine Kinder ja solche Mankos wie Probleme beim Sehen oder Greifen nicht haben.
lg Adsharta
In der Tagesbetreuung ist bei Bastelarbeiten einfach wichtig zu wissen: Was können wir basteln oder machen, damit das auch Personen mit Sehbehinderungen oder sonstigen Handicaps machen können und dabei auch ein Erfolgserlebnis haben.
Ich probiere solche Sachen immer ganz gerne vorher mit meinen Kindern (8 und 10 Jahre) aus und gehe dann immer geistig noch mal einen Schritt zurück, weil meine Kinder ja solche Mankos wie Probleme beim Sehen oder Greifen nicht haben.
lg Adsharta
- Fenlinka
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 32108
Re: Mit (fast) allen Sinnen...
DIe Idee hatte ich mir auch schon mal gespeichert, aber mehr für das Basteln mit Kindern. Vll sollte ich das auch mal im Altenheim erzählen wenn ich nächste Woche wieder da bin.
Danke für den Bericht.
Fenlinka
Danke für den Bericht.
Fenlinka
Mein Standardspruch wenn es um Handarbeiten geht
"Oh nein bringt mich nicht schon wieder auf Ideen, meine Projektliste ist doch schon so lang."

- fiberarts
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91438
Re: Mit fast allen Sinnen - Stöckchen umfilzen
Das finde ich echt cool! Mal was creatives das Spaß macht!
Happy Spinning
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 12163
Re: Mit fast allen Sinnen - Stöckchen umfilzen
Ich hab den Blogbeitrag auch gesehen und das Ganze letztens im Sommercamp mit unseren SchülerInnen (angehende Physio- und ErgotherapeutInnen) als kleines Projekt gemacht. Mal sehen, ob es davon Bilder gibt.
Wir hatten wirklich viel Spaß und gute Stimmung.
Wir hatten wirklich viel Spaß und gute Stimmung.
Dasein ist köstlich, man muß nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen. (Peter Rosegger)
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 6020