Muster übertragen
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Mehrstufenzwirn
Re: Handsticken
Bitteschön, gern geschehen! Falls du hilfe brauchst sag einfach Bescheid!
Bianca
Bianca
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Hier meine letzten beiden Werke:
Die Lilie habe ich mit einem Kopierstift nachgezeichnet, aufgebügelt und dann ausgestickt, das ging aber trotzdem schwierig, denn irgendwie sollen die Stiche ja gleichmäßig werden und der unregelmäßige Stoff verleitet einen dazu sich ihm anzupassen, wenn man ihn direkt sehen kann.
Der Greif ist wieder durch das Vorlagenpapier gestickt, da es sich hier nur um Linien und nicht um Flächen handelte ging das super..
Cu
Danny
Die Lilie habe ich mit einem Kopierstift nachgezeichnet, aufgebügelt und dann ausgestickt, das ging aber trotzdem schwierig, denn irgendwie sollen die Stiche ja gleichmäßig werden und der unregelmäßige Stoff verleitet einen dazu sich ihm anzupassen, wenn man ihn direkt sehen kann.
Der Greif ist wieder durch das Vorlagenpapier gestickt, da es sich hier nur um Linien und nicht um Flächen handelte ging das super..
Cu
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Vlies
- Postleitzahl: 01454
Re: Handsticken
Hallo Danny,
super Arbeit.
Ich weiß, wie mühselig Sticken auf dem unregelmäßigen Leinen ist, das strengt ziemlich an, finde ich, weil die Stiche nicht so regelmäßig zu machen sind wie auf Aida.
super Arbeit.
Ich weiß, wie mühselig Sticken auf dem unregelmäßigen Leinen ist, das strengt ziemlich an, finde ich, weil die Stiche nicht so regelmäßig zu machen sind wie auf Aida.
- Greifenritter
- Designergarn
Also mein bisheriger Stand:
Vorzeichnen kann man mit Zeichenkohle, Seife oder speziellen Stiften, allerdings stellt sich da immer die Frage wie man das Motiv von der Vorlage auf den Stoff bringt, wenn man kein guter zeichner ist.
Kopierstifte sind oftmals problematisch bei empfindlichen materialien.
Das Sticken durch eine Papiervorlage (je dünner das papier desto besser) ist bei Linienstickereien gut, bei Flächen muß man die Umrandung nachsticken, das Papier wegreißen und erst dann die Fläche ausfüllen.
Cu
Danny
Vorzeichnen kann man mit Zeichenkohle, Seife oder speziellen Stiften, allerdings stellt sich da immer die Frage wie man das Motiv von der Vorlage auf den Stoff bringt, wenn man kein guter zeichner ist.
Kopierstifte sind oftmals problematisch bei empfindlichen materialien.
Das Sticken durch eine Papiervorlage (je dünner das papier desto besser) ist bei Linienstickereien gut, bei Flächen muß man die Umrandung nachsticken, das Papier wegreißen und erst dann die Fläche ausfüllen.
Cu
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Ancara
- Flocke
- Postleitzahl: 26316
Re: Muster übertragen
Hallo Danny
Hast Du schon den Transfer-Stift ausprobirt ? Auf Leinen klapt es supper. Ich kan auch nicht freihand Zeichnen. Aber damit geht es guht.
Ancara
Hast Du schon den Transfer-Stift ausprobirt ? Auf Leinen klapt es supper. Ich kan auch nicht freihand Zeichnen. Aber damit geht es guht.
Ancara
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 93059
du meinst den schönen violetten Stift mit dem ich auf seide trasferiert habe beim whitequilten und der beim waschen richtig ausgeblutet ist und das whitequilt fleckig geworden ist, welches ich dann mit Bleiche verschucht habe zu entfernen, was auch geklappt hat, aber die Seide dann verbrannt und gelb geworden ist.
Meinst du den Stift @ Ancara.
lg paul
Meinst du den Stift @ Ancara.
lg paul
- Ancara
- Flocke
Ja den meine ich, aber das er ausblut habe ich noch nicht gewust. Danke für den hinweis.
Ancara
Ancara
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha zusammen,
jetzt muß ich ja mal blöd fragen.
Ich habe einen Tranzfairstift hier auf dem steht ausdrücklich drauf das er ausschließlich für Pflanzenfasern ist. Wenn ich den auf etwas anderm benutze wird er sich sicher anders verhalten und soweit ich weiß ist Seide eine Tierische Faser und es dürfte mit diesem Stift Probleme geben.
Sehe ich das richtig?
jetzt muß ich ja mal blöd fragen.
Ich habe einen Tranzfairstift hier auf dem steht ausdrücklich drauf das er ausschließlich für Pflanzenfasern ist. Wenn ich den auf etwas anderm benutze wird er sich sicher anders verhalten und soweit ich weiß ist Seide eine Tierische Faser und es dürfte mit diesem Stift Probleme geben.
Sehe ich das richtig?
Alles liebe
Sabine
Sabine
- Ancara
- Flocke
Ich habe meine eben auf Leinen ausprobirt und gewaschen, da ist er nicht ausgelaufen. Vieleicht ligt es daran, das er auf Seide auslauft, weil er einfach nicht dafür geeignet ist. Ich werde es aber auch noch auf Seide ausprobiren. Sobanlt ich ein Stück Seide auftreiben kann, dan werde ich mein ergebniss berichten. Was Wolle betrift habe ich es noch nicht versucht.
Ancara
Ancara
- Greifenritter
- Designergarn
Ich habe hier mittlerweile verschiedene Transferstifte:
Einige sind wie Filzsstifte, aber ehrlich gesagt finde ich die nicht so doll, die verlaufen etwas beim aufbügeln.
Andere sind wie Buntstiftr, ich habe Lila (recht dunkel), mittelblau weiß und rosa.
Die funktionieren klasse, damit habe ich einen Großteil meiner Säckchen auf Leinen gestickt.
Auf allen steht, daß sie nur für Pflanzenfasern geeignet sind. Leider habe ich noch keinen für Wolle und eide gefunden.Vermute mal, daß die aus tierischen fasern nicht mehr rausgehen oder wie bei Galvan alles einfärben.
CU
Danny
Einige sind wie Filzsstifte, aber ehrlich gesagt finde ich die nicht so doll, die verlaufen etwas beim aufbügeln.
Andere sind wie Buntstiftr, ich habe Lila (recht dunkel), mittelblau weiß und rosa.
Die funktionieren klasse, damit habe ich einen Großteil meiner Säckchen auf Leinen gestickt.
Auf allen steht, daß sie nur für Pflanzenfasern geeignet sind. Leider habe ich noch keinen für Wolle und eide gefunden.Vermute mal, daß die aus tierischen fasern nicht mehr rausgehen oder wie bei Galvan alles einfärben.
CU
Danny
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 93059
Da geb ich dir recht, auf Leinen ist der Stift gut. Da hab ich mein Geschirrtuch mit dem roten drache auch gemacht und öfters aufgebügelt und wieder runter gewaschen.
das war okay...
lg Paul
das war okay...
lg Paul
- Greifenritter
- Designergarn
Aber es muß doch solche auch für Eiweißfasern geben ... nur wo ...
CU
Danny
CU
Danny
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Mir ist so zwischen durch noch was ganz anderes eingefallen.
Du hast ja nach der Übertragungsmethode gefragt.
Für Monogramme gabs damals dünne Bleche, da waren die Buchstaben ausgestanzt, da hat man mit Wäschefarbe bzw. Kreidetuff drübergepudert bzw. gestempelt.
Ich bin mir fast sicher, dass es früher so was auch für Wappen, Wappenvögel usw. gab. Also Symbole die halt öfter verwendet wurden.
Die Quiltschablonen sind aus dünnem Plastik, funktionieren aber genauso.
Man kann sie auch selber schneiden aus dem Folienmaterial und nem Cutter , der zwei parallele Klingen hat.
Stege dazwischen lassen nicht vergessen.
Karin
Du hast ja nach der Übertragungsmethode gefragt.
Für Monogramme gabs damals dünne Bleche, da waren die Buchstaben ausgestanzt, da hat man mit Wäschefarbe bzw. Kreidetuff drübergepudert bzw. gestempelt.
Ich bin mir fast sicher, dass es früher so was auch für Wappen, Wappenvögel usw. gab. Also Symbole die halt öfter verwendet wurden.
Die Quiltschablonen sind aus dünnem Plastik, funktionieren aber genauso.
Man kann sie auch selber schneiden aus dem Folienmaterial und nem Cutter , der zwei parallele Klingen hat.
Stege dazwischen lassen nicht vergessen.
Karin
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
was ich recht praktisch finde zum schablonen herstellen, die man mehrfach verwenden will.. motiv ausdrucken, das ganze ding laminieren, dann mit dem cutter ausschneiden.... geht auch zB zum T-shirt bemalen...
katrin

- Greifenritter
- Designergarn
Ich habe gelesen, daß es früher Schablonen gab. Gut möglich, daß die so waren. Tolle Idee!
CU
Danny
CU
Danny