Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2914322

unterstützt von Lanafactum

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2914322

unterstützt von Lanafactum

Aktuelle Zeit: 24.08.2019, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Nähmaschine
BeitragVerfasst: 13.07.2019, 17:20 
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Postleitzahl: 69151
Land: Deutschland
Ich habe vor Jahren mal eine alte Nähmaschine geschenkt bekommen. Mit Motor, Tisch usw. Sie stand wohl in einem Möbelgeschäft und es wurden Polster damit genäht? Kann das sein?

Jetzt liebäugel ich immer mal wieder damit, ob ich mal versuche was zu nähen (bin total ungeübt), aber ich weiß überhaupt nicht, wie so ein altes Teil funktioniert, wie man da den Faden reindröselt usw. Anleitungen habe ich dazu auch nirgendwo gefunden.

Weiß hier jemand was dazu? Kann man mit der Maschine was anfangen?

Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nicht jede Hand verdient es gehalten zu werden, aber jede Pfote

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Alte Nähmaschine
BeitragVerfasst: 13.07.2019, 18:00 
Administrator

Postleitzahl: 77746
Zur Maschine, Handhabung, ggf. Instandsetzung und Anleitung hilft man Dir sicher im Naehmaschinentechnik-Forum weiter. Es ist auf jeden Fall eine Industriemaschine und geht sicher ab wie Luzy...
Was steht denn auf dem Typenschild als Modellnummer drauf?
LG Rolf

BeitragVerfasst: 13.07.2019, 18:18 
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Oh, was auf dem Typenschild steht, weiß ich leider nicht. Ich habe sie aus Platzgründen und weil ich sie ja nicht benutze (bislang) ausgelagert, ne Stunde von hier entfernt. Wenn ich mal wieder hinfahre, schaue ich nach!

BeitragVerfasst: 13.07.2019, 18:29 
Moderator

Postleitzahl: 76532
Meine liebe Freundin hatte so eine Industrienähmaschine, die ich ab und zu benutzen durfte, vor der solltest Du Respekt haben, die Dinger sind unglaublich schnell und die haben eine hohe Stichkraft... pass auf Deine Finger auf 8) . Danals habe ich viel genäht, trotzdem hat mir dieses Teil immer Respekt eingeflößt und ich war sehr vorsichtig. Die muss frau erst mal beherrschen. Für Anfänger sind die meiner Meinung eher nicht so geeignet.

BeitragVerfasst: 13.07.2019, 19:19 
Administrator

so, nun habe ich mir die Bilder mal am PC angesehen, es scheint eine Pfaff 463 zu sein.
Für die Anleitungen mal >> pfaff 463 filetype:pdf << in Gockel eingeben.

Bei bis zu 5000 Stiche pro Minute solltest Du Gabis Rat befolgen und auf Deine Finger aufpassen.
Es ist eine reine Steppstichmaschine (kein Zickzack, Elastiknaht etc.). Eventuell braucht sie einen Druckluftanschluss (je nach Ausführung).
Bitte beachte alle Sicherheitshinweise der Anleitung.

LG Rolf

BeitragVerfasst: 13.07.2019, 19:35 
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Oh vielen Dank für die Infos. Druckluftanschluss braucht sie wohl nicht, als ich sie bekam hab ich sie mal kurz angeworfen und ein Stück Stoff drunter gelegt. Sie hat so losgenäht, aber das war auch mein einziger Versuch.

Danke für die Anleitung, die schaue ich mir mal an!

BeitragVerfasst: 15.07.2019, 17:58 
Boucle
Boucle

Postleitzahl: 44670
Land: Frankreich
Ich bin eigentlich nur hier wegen dem Nähmaschinentechnikforum (ich hab' meine Ideal wohl gerade kaputt gemacht) aber jetzt muss ich doch mal blöd fragen: Wie näht man sich mit einer Nähmaschine in die Finger? So eine Nähmaschine stichelt brav immer im Fuss, und unter den passen meine Finger nicht mal, wenn er hochgeklappt ist... Pieken tue ich mich höchstens mal beim Nadel/Fuss wechseln oder einfädeln - und wesentlich seltener als wenn ich mit der Hand nähe.

Ciao, Klara

BeitragVerfasst: 15.07.2019, 19:00 
Administrator

Klara hat geschrieben:
Ich bin eigentlich nur hier wegen dem Nähmaschinentechnikforum (ich hab' meine Ideal wohl gerade kaputt gemacht) aber jetzt muss ich doch mal blöd fragen: Wie näht man sich mit einer Nähmaschine in die Finger? So eine Nähmaschine stichelt brav immer im Fuss, und unter den passen meine Finger nicht mal, wenn er hochgeklappt ist... Pieken tue ich mich höchstens mal beim Nadel/Fuss wechseln oder einfädeln - und wesentlich seltener als wenn ich mit der Hand nähe.

Ciao, Klara

Das kommt auf den Nadelhub an, Industrienähmaschinen haben da deutlich mehr, das ist nicht mit Haushaltsmaschinen zu vergleichen. Sonst könnte man nicht viele Lagen dicke Plane damit nähen. Bei dünnem Stoff ist die Nadel am oberen Umkehrpunkt deutlich über dem Nähfuß.
Klar, über den Finger nähen wird wohl nicht gehen, aber seitlich durch reicht auch schon. Anhalten wird die Maschine wegen dem Finger nicht, da ist Durchstichkraft dahinter.
5000 Stiche pro Minute mit z.B. 5mm Stichlänge sind 25m/min oder ca. 40cm pro Sekunde Stofftransport bei Vollgas.
Ich wäre da schon ein wenig vorsichtig...
Gabi hat ja wohl mit so einer Maschine selbst schon genäht, sie kennt sicher mehr Details.
LG
Rolf

BeitragVerfasst: 15.07.2019, 22:55 
Moderator

Postleitzahl: 76532
Viele Details kenne ich nicht, aber ich hatte immer Respekt davor :rolleyes: , meine Mutter hat es geschafft, mit der normalen Haushaltnähmaschine in den Finger zu nähen, die Nadel ist abgebrochen und stecken geblieben... das war dann ein Fall fürs Krankenhaus. Wenn eine Maschine schnell näht und man den Finger vorne am Fuß hat, ist das fix passiert. Und man muss die Finger direkt am Fuß haben, wenn man die Kontrolle über die Näherei haben will, sonst schiebt sich der Stoff nach Belieben hin und her... bei komplizierten Patchworkarbeiten wie eingesetzten Ecken oder Rundungen geht das einfach nicht anders. Also sei bitte vorsichtig :)

BeitragVerfasst: 16.07.2019, 14:11 
Boucle
Boucle

Postleitzahl: 44670
Land: Frankreich
Gabypsilon hat geschrieben:
...Wenn eine Maschine schnell näht und man den Finger vorne am Fuß hat, ist das fix passiert. ...

Und genau das sehe ich eben gar nicht - solange man den "Finger vorne am Fuß hat" und die Nadel im Fuss ist, sind beide ja säuberlich von der Fussspitze getrennt. Zumindest bei Haushaltsmaschinen: Meiner hat wohl doch nur Öl gefehlt, ich konnte heute die fehlenden Meter fertig sticheln - mit den Fingern Millimeter von der Nadel weg, damit die Naht genau über das Hemstitching kommt (lockeres Alpakagewebe ist eklig zu nähen!) Naht ist nicht immer da, wo sie sein sollte, aber die Finger sind heil geblieben.) Allerdings näht meine Maschine nicht mehr schnell, weil die jetzt Fusstritt-Antrieb hat...

Aber wenn Industriemaschinen einen grösseren Nadelhub haben, sollte ich mich vielleicht doch mal danach umsehen - meine Maschine ist nämlich teilweise überfordert mit meinen Stoffen.

Ciao, Klara

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]