Wollfeste

Termine und Veranstaltungstipps

Moderator: Claudi

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 96528
Re: Wollfeste

Beitrag von angi » 30.06.2010, 10:43

Ich würde auf jeden Fall beim ersten Mal noch nicht versuchen, allzu groß zu werden, lieber klein und regional anfangen und schauen, wie es läuft, und dann gegebenenfalls expandieren. Und auf jeden Fall müsste man Leute aus der Region stark einbinden, vor allem natürlich die Tierhalter, aber z.B. auch über die Gastronomie, oder wenn es interessante Handwerker gibt.
... so denke ich auch!
Und von wegen Werbung - hier im Forum und in den anderen Foren, in denen wir unterwegs sind, in unseren Blogs und allen sonstigen Kontakten, die wir pflegen, sollte doch zumindest Werbung im Bereich der Wollinteressierten möglich sein.

Ich bleibe gespannt!
liebe Grüße, angi

http://www.wollverliebt.de

sandri
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82205

Beitrag von sandri » 30.06.2010, 10:49

@ shorty

Viele Schafe und Platz hätte doch z.B. auch Uli ? Musikalisches Rahmenprogramm inklusive :) Und ein paar Alpakas wären auch in der Nähe. Das Catering kann dann der Golfclub übernehmen :D

LG Sandri

Moira
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 92637

Beitrag von Moira » 30.06.2010, 11:21

Habe am nächsten Mittwoch einen Termin bei der Frauenbeaufragten in Weiden. Sie will mir Tipps wegen der Organisation und rechtl. Bestimmungen geben. Überlege gerade, ob man für die Region Wunsiedel, Steinwald, Oberpfälzer Wald, Nordoberpfalz vielleicht mit dem Verein zur Stärkung der ländlichen Kultur (Sitz Windischeschenbach) machen könnte. Aber: allein kann ich das hier nicht durchziehen.
Laut Mitgliederkarte bin ich hier einzigartig (das war ich zwar schon immer - grins!). Die nächsten wären dann in der Region Wunsiedel oder rund um Regensburg.
Moira

Moira
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Moira » 06.07.2010, 12:44

So, endlich Neues. Komme gerade von der Frauenbeauftragten. Folgende Tipps:
Am besten auf der Gemeinde/Stadt wegen kostenloser Räume nachfragen (Mieten sind oft horrend hoch). Dann Veranstaltung am Amt für öffentliche Ordnung anmelden (brauchen bestimmte Angaben, z.B. wie viel Besucher erwartet werden). Dort erfährt man dann, welche Auflagen man für die Veranstaltung hat. Die müssen erfüllt sein. Gema-Gebühren sind nur fällig, wenn Musik (Radio, CD etc) gespielt werden. Solange das Fest sich noch nicht etabliert hat, empfiehlt sie, sich einen Partner zu suchen (Kosten teilen, gemeinsame Werbung etc), wie z.B. Stadtmarketing oder sich zunächst an eine gut angenomme Veranstaltung anzuhängen. Wichtig wäre eine gute Werbung (Pressegespräch, Flyer, Anzeigen, Lokalradio), zahlungskräftige Ehrengäste organisieren (Sponsoring) oder eine zugkräftige Schirmherrin (Sponsoring). Sie empfiehlt eher regional zu arbeiten (nicht zu groß: mehr im Bereich des Landkreises).
Ich hoffe, das hilft weiter.
Eure Moira
Zuletzt geändert von Moira am 06.07.2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 06.07.2010, 12:46

Vielen Dank für Deine Infos, und Dein Engagement Moira

Wir werden sehen, ich werd dass beim nächsten Spinntreff mal ansprechen

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Moira
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Moira » 05.08.2010, 17:11

Und - gibt es schon Neuigkeiten?
Eine ganz neugierige Moira

Nimiera
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 59555

Beitrag von Nimiera » 13.08.2010, 11:42

Ach Mist, jetzt habe ich hier so viel gelesen und prompt machen sich meine Gedanken selbstständig.
Ich gebe für eine Station vom Nabu Spinn-und Filzkurse. Diese Station ist auf einem großen Gelände, mitsamt Weide und soweit ich weiß, gehören auch noch einige Gebäude dazu.
Schafe sind auch schon vorhanden, Bentheimer und Moorschnucken... das wäre schonmal ein Anfang. Eine Alpakahalterin kenne ich direkt um die Ecke...
Lauter solche Bruchstücke wirbeln durch den Kopf...

Ich bin da total unbedarft, aber beim lesen kam mir die Idee, dass ich ja mal fragen könnte, ob die nicht Interesse an so einem Fest haben.
Erfahrungen mit Festen haben die auch und der Werbeeffekt für die noch recht junge Station wäre mit Sicherheit interessant.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von solchen Sachen, aber ich hätte Lust mich mal umzuhören und dann mal weiter zu sehen.
Alleine würde ich das dann nicht unbedingt machen wollen, aber hier gibt es ja einige Spinner in der Umgebung...
Und was ganz großes traue ich mir auch nicht zu.

Es wird eine Weile dauern, aber sobald ich die Leitung der Station wieder treffe, mache ich mal einen zaghaften Versuch :o)
Lache und die Welt lacht mit dir!

http://nimiera.over-blog.de

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 45896

Beitrag von maka » 13.08.2010, 11:54

hallo nimiera

baoh, klasse idee von dir. das wär was , endlich mal hier in der nähe. :gut: :gut: :gut:
drück uns alle daumen
Grüßlis maka

Moira
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Moira » 13.08.2010, 13:51

Ich finde das eine gute Idee , Nimiera- leider ist Münster ganz weit weg und nicht erreichbar für mich.
Aber vielleicht macht es anderen auch Lust und es entsteht auch in meiner Nähe etwas.
Eure Moira

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 13.08.2010, 18:49

KLingt interessant. Münster wäre nicht so weit weg. Und ich kenne "Wollhändler", die sicherlich nach Münster kommen würden. Marianne sicherlich sowieso, aber es gäbe da noch ein paar andere.

Liebe Grüße

Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020

Beitrag von Miriam » 13.08.2010, 19:00

Das wäre ja super, wenn das klappen würde, auch wenn es für mich sehr weit weg ist. Aber vielleicht gibt es irgendwann mehrere "Zweigstellen".
@Nimiera: Was heißt denn Nabu? :O

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 13.08.2010, 19:15

Heips!
Also Münster klingt ganz verlockend... da wäre ich bestimmt mit von der Partie.
@Miriam: der NABU ist der Naturschutzbund Deutschland.
Das ist ein Verein vielen Stationen im ganzen Land, die immer mal besondere Veranstaltungen machen, um den Leuten die Natur näherzubringen.
Ich gehe z.B. gerne in Nettetal zu den Pflanzentauschbörsen, wo man für kleines Geld schöne Gewächse erstehen kann. Funktioniert wie ein Flohmarkt.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Nimiera
Flocke
Flocke

Beitrag von Nimiera » 13.08.2010, 19:57

Genau, Naturschutzbund!

Diese Station hat sich der Umweltpädagogik verschrieben und bietet unter anderem Ferien- und Geburtstagsprogramme für Kinder an.
http://www.nabu-naturschutzstation-muen ... ?idcat=431
Hier kann man ein bisserl drüber lesen!
Liebe Grüße
Jenny

Sibi
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 46286

Beitrag von Sibi » 13.08.2010, 22:38

klasse Idee :gut:
•:*¨♥¨*:• Grüßli GaLu •:*¨♥¨*:•

Nimiera
Flocke
Flocke

Beitrag von Nimiera » 08.09.2010, 15:06

Mal ein kleines Update:
ich habe mit der Frau von der Station geredet und sie sagte, dass sie auf jeden Fall großes Interesse hätten und sich über so ein Fest freuen würden.
Allerdings müsste ich für nächstes Jahr, die Planung schon jetzt im Oktober abgeben und das schaffe ich wohl nicht.
Aber für den Sommer danach, werden wir ein Wollfest organisieren :o)

Wenn also jemand mit Ideen an mich ran treten möchte oder sogar Lust hat zu helfen, schreibt mir doch eine PN!
Liebe Grüße!
Jenny

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“