Wollsammlung in Velbert am 2. Juli um 9 Uhr

Termine und Veranstaltungstipps

Moderator: Claudi

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 42399
Wollsammlung in Velbert am 2. Juli um 9 Uhr

Beitrag von Beyenburgerin » 01.07.2011, 18:24

Ich habe heute eine Email bekommen. Morgen früh findet eine Wollsammlung des Schafhaltervereins Niederberg statt.
Wir haben morgen in Velbert, Rottberger Str.64 unsere Wollsammlung. Es wird u.a. auch Merinowolle angeboten.
Vielleicht hast Du Interesse zu gucken.
Beginn ist 9 Uhr morgens, ich weiß nicht wie lange, es kommt darauf an, wieviele Leute ihre Wolle bringen.
Die Wolle wird dort gesammelt und dann in den nächsten Tagen vom Aufkäufer abgeholt. Es wird mit ca. 5 Schafzüchtern gerechnet, so dass die Veranstaltung wohl höchstens bis 10 Uhr dauern wird. Es wird nur weiße Wolle gesammelt.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Re: Wollsammlung in Velbert am 2. Juli um 9 Uhr

Beitrag von Claudi » 01.07.2011, 19:25

Ach, DAS ist ja mal etwas!

Ich werde auf jeden Fall hinfahren, wenn nicht etwas Extremes dazwischenkommt.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 01.07.2011, 19:31

Das wird wohl erst mal nur ein Anfang sein, habe zwischenzeitlich mit einem vom Verein telefoniert. Normalerweise ist der Aufkäufer direkt dort und nimmt die Wolle mit. Der ist aber krank und die Wolle wird wohl erst mal dort gelagert. Außerdem ist es erst mal nur weiße Wolle. Aber vielleicht lässt sich ja für die Zukunft etwas daraus machen.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Acki
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 52353

Beitrag von Acki » 01.07.2011, 20:47

Ach wie schade, morgen kann ich so gar nicht.
Ich hätte das gerne mal mitgemacht.

Wobei, vielleicht auch gut so, ich komme ja schon mit meiner Angora-Rohwolle nicht nach mit dem Spinnen. :rolleyes:
Viele Grüße
Claudia

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 06.07.2011, 15:19

Hai!

Ich war am Samstag in Velbert, und auch nur zwei Minuten nach 9 Uhr. Und das auch nur, weil die Sammlung diesmal nicht vor dem Haus Nr. 64 stattfand, sondern auf der anderen Seite der Landstraße beim Stall.
Allerdings hatten drei der Schäfer ihre Bigpacks schon vorher dort abgestellt, und die waren tierisch gut und feste verschnürt. Da kam man nicht mehr heran...
Ich hätte einige Papiersäcke weiße Milchschafwolle haben können, die auch schön sauber aussah. Aber mitgenommen habe ich nur "Buntes" aus einem großen abseitsstehenden offenen Gewebebeutel, die bekommt man für Sand und "Schüttgut" im Baustoffcenter. Das wäre umsonst gewesen, ich habe aber etwas für die Kaffeekasse gegeben. Die ist ohnehin Abfall, da der Aufkäufer sie nicht nimmt. Für die weiße Wolle zahlt der Aufkäufer 50 Cent pro Kilo, egal, wie dreckig, oder eingefuttert.

Es war aber durchaus ein guter Termin, bei dem man mal wieder erläutern konnte, worauf es uns Handspinnern in Sachen Rohwolle so ankommt.
Ein erster Kontakt ist also Dank Brigitte auch mit den Niederbergischen Schäfern geglückt, und ich hoffe, das wir den zukünftig (auch ohne Vereinsmitgliedschaft) weiter ausbauen können. ;)
Ergänzung: Natürlich wären wir als Vereinsmitglieder ganz nahe dran, und könnten uns die Wolle bereits zum Schurtermin am lebenden Objekt aussuchen... :D
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“