Bezugsquelle für Rohwolle in Österreich gesucht

Link- und Bezugsquellensuche und Werbung rund um die Foren-Kernthemen Spinnen, Weben und sonstige Handarbeiten.

Moderator: Claudi

kimbajana
Kammzug
Kammzug
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1230

Bezugsquelle für Rohwolle in Österreich gesucht

Beitrag von kimbajana » 30.06.2010, 18:39

ich trenn es mal ab, bzw. kopier den Text rüber :

mir geht es eigentlich um die rohwolle "ab schaf". es ist total schwierig, halbwegs saubere vliese zu bekommen und deshalb frisst mich immer der neid, wenn ich die super-angebote hier im forum von deutschen "wolllieferanten" lese. da zu bestellen, lohnen sich aber die versandkosten nicht, weil sie z.t. ein vielfaches der wolle betragen. dabei würd' ich doch so gern'. :rolleyes:

um es noch einmal auf den punkt zu bringen: ich suche nach österreichischen schafhaltern, die auf ihre tiere achten, sie nicht ganz verdrecken lassen und die wolle auch vergeben. im inland würden sich auch die versandkosten in grenzen halten.

bei wollknoll habe ich auch schon viel bestellt – die haben schöne und günstige ware. ich schau' nur die fertige spinnwolle nicht mehr an (hab' sie kiloweise hier rumliegen), weil ich immer wieder nur nach der rohwolle greife. ;) in österreich würde ich auch keine spinnfertige wolle kaufen, die ist schlichtweg zu teuer.

vielleicht kann eine der mods den thread ab meiner frage nach rohwolle abtrennen und mit einem anderen titel versehen. wäre ganz lieb! :)
Zuletzt geändert von kimbajana am 30.06.2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße aus wien,
kimbajana

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Bezugsquelle für Rohwolle in Österreich gesucht

Beitrag von shorty » 30.06.2010, 18:45

ich schreib gleich mal ein bißerl , ich wiederhol mich da bestimmt,hab das im alten thread bestimmt auch schon geschrieben :-)) ich finds ja überhaupt nicht schwer an Rohwolle zu kommen, bin relativ nah an Österreich dran. Interalpine Bergschaf- Innsbruck z.B. sehr gut um Kontakte zu knüpfen, Bockauktionen Schaffeste, Versteigerungen usw
Gibt auch Züchterlisten für Österreich

Manchmal dauert es ein bißerl, aber dann :-)) ich kann bei weitem nicht alles verarbeiten , z.B. was mir "angeböten" würde:-)))

Mag sein, dass das im Wiener Umland schwieriger ist, glaub ich aber nicht wirklich, dauert meist nur ein bißerl, die geeigneten Rohwollquellen ausfindig zu machen und ein paar Schafererkontakte sind da sehr dienlich. Die sprechen halt auch untereinander das ab, oder mal ne öffentliche Veranstaltung mit Schauspinnen, z.B. da kommen viele und sagen, willst Du nicht "meine" Wolle haben, hatte ich jedenfalls schon sehr oft

karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

kimbajana
Kammzug
Kammzug

Beitrag von kimbajana » 30.06.2010, 19:26

danke shorty für's kopieren! :)

ja, hast du schon geschrieben, aber macht nix – doppelt hält besser. ;) :D vielleicht kommt dir ja mal zufällig jemand unter von den tiroler züchtern, den du mir empfehlen kannst.

stimmt, wiener umland ist sehr schwierig. eine bäuerin in oberösterreich habe ich ja schon, die mir, wenn ich sie anrufe, milchschafwolle und merino schickt – das milchschaf ist auch sehr sauber und die merino sehr klebrig. ich muss sie halt jedes mal ein paar mal daran erinnern, dass sie den sack auch wirklich wegschickt. ;) einen anderen biohof bin ich nach einem festival ,auch in oberösterreich, angefahren – wieder milchschafe, aber auch schwarze – die scheren nur vor dem winter. da werde ich im oktober anrufen und was bestellen. und von der lieben adsharta habe ich bergschaf und ein bissl suffolk bekommen, das wurde mir sogar von ihrem mann nach wien geliefert. :) also ein bissl was tut sich eh. ;) achja, waldschaf habe ich im burgenland ergattert (war aber ganz viel zum wegwerfen) und schwarzes krainer steinlamm in der steiermark.

von einigen züchtern in diversen herdebuchlisten hatte ich auch schon wolle – die ist aber samt und sonders in die kategorie "einmal und nie wieder" gefallen. ?(
liebe grüße aus wien,
kimbajana

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 30.06.2010, 19:34

kimbajana hat geschrieben:danke shorty für's kopieren! :)

ja, hast du schon geschrieben, aber macht nix – doppelt hält besser. ;) :D vielleicht kommt dir ja mal zufällig jemand unter von den tiroler züchtern, den du mir empfehlen kannst.

(
Wenn ich dran denke halte ich die Augen offen :-))
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

kimbajana
Kammzug
Kammzug

Beitrag von kimbajana » 30.06.2010, 19:44

fein, danke! :)
liebe grüße aus wien,
kimbajana

Adsharta
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 30.06.2010, 19:52

@ kimbajana: ich bin dir noch die Waliser Schwarznasenschafe schuldig, aber aufgrund meines Wollberges, habe ich mir jetzt gedacht, ich warte die Herbstschur ab, dann sind sie auch sauberer. Aber ich habe dich nicht vergessen.
lg Adsharta

kimbajana
Kammzug
Kammzug

Beitrag von kimbajana » 30.06.2010, 20:17

echt, du bist mir noch was schuldig? :?: :D das wusste ich ja gar nicht. ;) ich hab' momentan eh nicht wenig wolle (also für mein empfinden halt), aber "von jedem dorf einen hund" – bin also eher auf sammeln, damit ich von einer sorte so viel zusammen bekomme, dass sich was größeres ausgeht. ich hab' ja jetzt tolle vakuumsäcke, da ist alles gut verstaut und wartet geduldig darauf, mehr zu werden. ;)

dafür sind jetzt kleinere projekte dran: z.b. habe ich mich endlich aufgerafft, dein alpaka zu bürsten und kardieren (ich durfte mir für einen monat ein ashford-kardiertier ausborgen, das muss ich ausnützen) – ich kann sagen, das ist das kuscheligste alpaka, das ich jemals hatte – ein traum! :gut:
liebe grüße aus wien,
kimbajana

Adsharta
Boucle
Boucle

Beitrag von Adsharta » 30.06.2010, 22:11

ich kann sagen, das ist das kuscheligste alpaka, das ich jemals hatte – ein traum! :gut:
Ich gebe dir völlig recht. Es ist so kuschelig, daß jeder Besuch bei mir die Alpaka-Merino-Verzwirnung mal kurz kuschelt und liebhat. Bis jetzt hängt es noch als Strang, weil ich derzeit zu gar nichts komme. Meine Freundin (bei der du die Wolle geholt hast), hat schon versucht sie mir abzuknöpfen (natürlich fertig gestrickt als Weste), aber ich konnte ihr erfolgreich einreden, daß die Wolle nur für größe 36 reicht. :D, denn die gebe ich ganz sicher nicht her, das wird ein Gestricksel für mich. ;)

Ich werde im August, wenn ich wieder mehr Luft habe mal den Zuchtverband durchstöbern und schauen, was es in der Umgebung noch so an seltenen Rassen gibt und die mal anrufen. Im Übrigen ergibt sich oft auch durch Zufall etwas.
Kürzlich hat mir der Sohn einer Patienten die Haare seiner Walliser Schwarzhalsziege angeboten. Falls er es rechtzeitig schafft die Ziege zu bürsten (oder wie auch immer das funktioniert), lasse ich dir gerne Faserproben zukommen. Sind ja scheinbar sehr selten. Dürfte aber eher eine gröbere Sache sein.
lg Adsharta

kimbajana
Kammzug
Kammzug

Beitrag von kimbajana » 30.06.2010, 22:48

nein, die würde ich auch nicht hergeben – wenn sie irgendwann mal versponnen ist, werde ich sie schwarz färben und was kuschelig-löchriges daraus stricken. :)

ich hab' gerade wieder ein bissl im alpinetgheep gestöbert und ein paar mails verschickt. bin schon neugierig, ob was zurück kommt.

schwarzhalsziege klingt witzig – probier ich gerne aus, wenn du was bekommst. ich lass dir eine krainer steinlamm-probe zukommen (ziemlich grob, aber fast schwarz) und falls ich bis herbst noch was neues kriegen sollte, das natürlich auch.
liebe grüße aus wien,
kimbajana

Adsharta
Boucle
Boucle

Beitrag von Adsharta » 30.06.2010, 22:54

Was ist "alpinetgheep"?
lg Adsharta

kimbajana
Kammzug
Kammzug

Beitrag von kimbajana » 30.06.2010, 23:08

http://www.alpinetgheep.eu/

ist eine übergeordnete schaf- und ziegenseite mit rassen, züchtern, terminen, herdebuchzüchter-listen usw. – sehr interessant! ;)
liebe grüße aus wien,
kimbajana

Adsharta
Boucle
Boucle

Beitrag von Adsharta » 30.06.2010, 23:14

jaaa - habe gerade gegoogelt - ist ja unglaublich, was sich da auftut. Ich bin gerade am Überlegen, wo ich Verwandte habe und dann günstig hinkomme. ;)
Dieses ungarische Zackelschaf z.B. in der Gegend von Lilienfeld lebt Unmenge an Verwandschaft. :) Aber Lilienfeld und St. Ägyd am Neuwalde ist von Wien auch nicht unbedingt weit weg. Und im September bin ich in Reutte bei einer Tante, soweit ich weiß ist Garmisch-Partenkirchen nicht weit weg. :) Vielleicht geht sich ja ein Abstecher dorthin aus. Da wäre ein Montafoner Steinschaf. Muß jetzt gleich mal googeln, ob das wirklich in der Nähe ist.
lg Adsharta

kimbajana
Kammzug
Kammzug

Beitrag von kimbajana » 30.06.2010, 23:47

:D gute seite, gell! zuerst sieht man den wald vor lauter bäumen nicht, aber dann tun sich viele tore auf. :lol: :D
liebe grüße aus wien,
kimbajana

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 01.07.2010, 07:24

kannte die Seite schon,war mir aber entfallen :-)) ganz besonders gut finde ich den Terminkalender, weil man da an den Fähnchen gleich sieht, was in der Nähe ist. Bayern ist da ja auch recht gut vertreten :-))
Karin

kimbajana
Kammzug
Kammzug

Beitrag von kimbajana » 05.07.2010, 14:26

kommenden sonntag ist schafschurmeisterschaft im waldviertel und ich überlege, ob ich hinfahren soll. dort werden 150 schafe ausgezogen und die vliese kann man auch erwerben – also da gäbe es sicher genug zum aussuchen. hat jemand von euch österreicherinnen vor, dort hinzukommen?

sonstiger zwischenbericht: drei von meinen verschickten fünf mails wurden sehr freundlich beantwortet (das ist eine erfreuliche quote) und die leute sind auch bereit, zu verschicken. in den nächsten tagen bekomme ich texel, suffolk (ich weiß, sabine, die krieg ich von dir auch, aber dann kann man vergleichen ;) ) und was mich ganz besonders freut, jakobsschaf und lamm! :D bin schon total neugierig, was da eintrudelt.

ich halte euch auf dem laufenden.
liebe grüße aus wien,
kimbajana

Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen, Links & Werbung“