Seite 1 von 1
Gesperrtes Thema
Verfasst: 25.09.2015, 14:26
von maxundmohrle
Ich denke mal, Michaela wollte doch gar keinen Handel- es war eine einfache Anfrage. das sollte erlaubt werden- oder? Es wäre auch wahrscheinlich für andere interessaant.
Re: Gesperrtes Thema
Verfasst: 25.09.2015, 17:48
von shorty
Gilt halt für alle gleich, hätte man auch ne Mail hinschicken können oder ne Pn

Auch die anderen Händler müssen da ihre eigene Plattform nutzen, selbst wenn das manchmal unpraktisch ist.
Auch wenn ich Jürgens Ärger da persönlich gut verstehen kann, fand ich schon den Eingangspost knifflig.
Wir haben hier ja ne Reihe Leute mit Gewerbe, rein persönlich bin ich nicht sicher ob sowas hier gut angebracht ist.
Ist aber nur meine evlt unbequeme Meinung , heisst nun in keinster Weise, dass das Mod team das ebenso sah oder das ne Rolle gespielt hat
Re: Gesperrtes Thema
Verfasst: 25.09.2015, 18:23
von Rolf_McGyver
Es wird immer grenzwertige Fälle geben, das ist mir klar. Es liegt dann im Ermessen des Moderators/Admins die Entscheidung und den Moment des Eingreifens zu treffen. Hier ging es mir etwas zu weit.
Solche Beiträge einfach ins temporäre zu verschieben und PNs zu verschicken helfen nicht, ab und zu an das Handelsverbot zu erinnern und auch die Grenzen zu zeigen.
Hier sind deutlich zwei Grenzen demonstriert. Einmal für "Regelungen von Geschäftsverkehr" zum anderen "Handelsanfragen". Beides ist außerhalb des Forums zu klären.
Was in den Beiträgen geschrieben wurde ist auch nichts, bei dem ich meine, durch die Beitragssperre werden die Beiden blosgestellt. Jürgen beschreibt etwas, was man fast nicht glauben kann und Michaelas Beitrag ist auch unverfänglich.
Die Sperre ist weder persönlich, noch böse gemeint, sondern im Sinne "wehret den Anfängen".
Das bitte ich zu respektieren.
LG Rolf
Re: Gesperrtes Thema
Verfasst: 25.09.2015, 19:17
von maxundmohrle
danke für die Antwort. Habs verstanden

Re: Gesperrtes Thema
Verfasst: 26.09.2015, 09:58
von wollwolff
Hallo Rolf,
währe es denn richtig gewesen nur............ Überschrift und Verweis auf meine Seite zu stellen?
Eigentlich war es ein allgemeines Thema über kaufmännische Fairness mit dem Beispiel meines Erlebens.
Fragen noch:
Wie steht es denn da mit der Betrachtung " Handelsverbot zur Vorstellung eigener Shops"
und über " Händlererfahrungen zB. Wartetread usw.."
LG Grüße
von Jürgen ^..v
Re: Gesperrtes Thema
Verfasst: 26.09.2015, 14:14
von Beyenburgerin
Ein bisschen verwirrend ist das Thema schon. Und manchmal hat man auch das Gefühl, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
Danny hat
hier geschrieben:
Ihr dürft hier auch Eigenwerbung machen, z.B. auf Euren Onlineshop, Blog oder eine e-bay-Auktion hinweisen.
Bei einigen Anbietern scheint es ok zu sein, dass sie in "Bezugsquellen, Links & Werbung" posten, andere werden wiederum in "
Shops und gewerbliche Seiten" verwiesen. Einige machen hier wo dieser Thread ist immer wieder Werbung und Updates, bei diesen ist das wohl ok und wird akzeptiert. In meinem Fall war das anscheinend nicht ok. Wenn ich dann z.B. Sonderangebote mache, und die sind oft 50%, dann verschwindet das irgendwo ganz unten bei "Shops und Gewerbliche Seiten". Bei Leuten,
die ganz neu im Forum sind und sich auch an Fachthemen nicht beteiligen ist das offensichtlich ok, hier gut sichtbar Werbung und Updates zu machen. Das finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich.
Und bei all dem Input, den Jürgen hier zu Fachthemen gemacht hat, finde ich persönlich es ok, hier "allgemein" etwas zu "stillen Stornierern" zu sagen. Anscheinend ist es ja mehrfach vorgekommen und sollte daher auch angesprochen werden dürfen.
LG Brigitte
Re: Gesperrtes Thema
Verfasst: 26.09.2015, 18:35
von Rolf_McGyver
@Jürgen:
wie schon gesagt, die Grenzen sind schwimmend.
Dein Beitrag alleine hätte die Diskussion zu Fairness anstoßen können. Er war allerdings schon mit einem konkreten Hinweis verbunden, der direkt mit die/dem/den Beteiligten direkt und außerhalb des Forums geklärt werden sollte.
Ohne den letzten Satz wäre es weniger grenzwertig gewesen.
Dann mit der Antwort, bei der es direkt um Deine Möglichkeiten (mehr oder weniger eine Angebotsanfrage) und nicht um das eigentliche Thema mit ähnlichen Erfahrungen bezüglich allgemeinem Kundenverhalten ging, war für mich die Gesamtgrenze eben erreicht. Es sind manchmal Kleinigkeiten bzw. Kombinationen von Kleinigkeiten.
Die Vorstellung von Shops ist eine unkonkrete Werbung. Weitere Einzelheiten wie Preis etc. (= Angebot) darf nicht enthalten sein, hierzu soll dann der Link zum Shop dienen, so dass weiteres Außerhalb des Verantwortungsbereichs des Forums geschieht.
Der Wartethread hat ebenfalls nichts mit direkter Geschäftsanbahnung oder Geschäftsabwicklung zu tun.
@Brigitte:
Ich kann keine zweierlei Maßstäbe erkennen. Einmal haben wir eine Linkliste (mit externen Links) zu Shops und gewerbliche Seiten, beim anderen Fall handelt es sich um Threads im Forum. Bei "Shops und gewerbliche Seiten" gibt da nur noch eine Ausnahme für einen Einzelshop über deren Bereinigung wir nachdenken... Wer keinen externen Shop mit Impressum etc. hat (oder hatte), dem können wir auch keinen Link einrichten. Die Reihenfolge der Links ist durch das Alphabet bestimmt, wie z.B. beim Branchenbuch auch. Alle Themen und Beiträge erscheinen nach den Links, das macht die Forensoftware.
Im Threadbereich bestimmt die Sortiereinstellung des Nutzers die Reihenfolge.
Sascha hat übrigens einen 'Antrag' zur Aufnahme in die Linkliste gestellt und wird diesen Link bei Gelegenheit erhalten. Ansonsten postet er allgemeine Werbung, wie vorgesehen. Selbstverständlich würden wir es begrüßen, wenn von ihm auch Sachbeiträge kommen, wenn er das Forum schon als Werbeplattform nutzt. Das ist aber im übrigen unabhängig davon, wie lange die Mitglieder im Forum sind. Es gibt aber auch nicht die Reihenfolge, bringe erst mal Sachbeiträge, dann darfst Du werben.
Jürgen ist durch seine wertvollen Fachbeiträge bei allen sehr geschätzt. Er darf zu seinen stillen Stornierern was sagen, sein Beitrag kann von allen gelesen werden. Der Thread ist wegen des weiteren Verlaufs gesperrt worden, wie ich oben schon erläutert habe. Bitte lese hierzu meinen Beitrag zur Sperrung.
Sollten man Erfahrungen von Geschäftsgebahren hier diskutieren wollen, ist das kein Problem. Nur muß dies auf allgemeiner anonymer Basis geschehen. Auch wenn Forenmitglieder, die gleichzeitig Kunden des Schreibers sind, dieses Verhalten an den Tag legten, ist das Forum zur Klärung nicht zuständig.
Ich hoffe, alle verstehen jetzt die kleinen Unterschiede, die dann zu den Entscheidungen im Forenteam führen.
LG Rolf
Re: Gesperrtes Thema
Verfasst: 27.09.2015, 06:21
von Spinnliesel
Vielen Dank, an die Moderatoren, aber überhaupt an Euch alle!
Für Euere Beiträge, die Einblicke, aber auch das freundliche Miteinander hier im Forum.
Das ist einfach unglaublich, wie vorsichtig, umsichtig, freundlich und selbstlos hier teilweise agiert und gepostet wird.
Gerade dieser Beitrag über die Grenzen, die immer wieder auch mal schwimmend sind, gefällt mir sehr gut. Das ist fast schon ein bisschen Lebenshilfe und Beratung. Vielen Dank!
Ulrike
Re: Gesperrtes Thema
Verfasst: 27.09.2015, 07:15
von Fiall
Ich bin erst durch diesen Fred hier auf Jürgen's Post gestoßen. Ich bezweifel zwar, dass er groß konstruktive Antworten bekäme, das Sperren des Freds nimmt ihm aber jede Möglichkeit Rückmeldungen zu erhalten. Kann man in solchen Fällen nicht den eigentlichen Verstoß (die Anfrage) löschen und den User auf die Richtlinien verweisen?
Re: Gesperrtes Thema
Verfasst: 27.09.2015, 11:09
von Rolf_McGyver
1. Jürgen kann per Email oder PN erreicht werden, die Diskussion muss nicht öffentlich über das Forum erfolgen.
2. Nein, lese meine Beiträge dazu, dann kennst Du meine Beweggründe. Zu Kritik hierzu verweise ich auf die Forenregeln.
LG Rolf
Re: Gesperrtes Thema
Verfasst: 27.09.2015, 11:37
von Fiall
Hallo Rolf,
natürlich habe ich deine Beiträge zuvor gelesen. Ich entschuldige mich, dass ich die konkrete Vorgehensweise nicht nachvollziehen konnte und durch meine Äußerung kritisch gegenüber einem Administrator gewirkt habe.
Re: Gesperrtes Thema
Verfasst: 29.09.2015, 01:15
von Elianne
Rolf_McGyver hat geschrieben:Jürgen beschreibt etwas, was man fast nicht glauben kann
Genau das ist es, unglaublich, aber Realität und eben weil das so ist, gehört das Thema nicht hinter Schloss und Riegel, eine sinnvolle Verschiebung und anschließend eine sachliche Diskussion darüber, wie manche Dinge mittlerweile gehandhabt werden. Es geht ja nicht nur um geplatzte Geschäfte, darüber hinaus gibt es das Widerrufsrecht, das kann kleine Gewerbetreibende ohne zweites Standbein noch viel härter treffen. Es wäre eleganter gewesen dieses Thema zuzulassen, halt nur an passender Stelle. Diese kaufen-kaufen-KAUFEN-Mentalität hat so ihre Auswirkungen, dazu kommt der Bestellzeitgeist und die Neigung zu Impulskäufen. Das ist eine Diskussion die man führen kann, ohne einen Forumszusammenbruch erwarten zu müssen.
Schöne Grüße
Eli
Re: Gesperrtes Thema
Verfasst: 29.09.2015, 06:37
von Spinnliesel
dann mach` doch hier
http://www.scforum.spinnradclub.de/viewforum.php?f=76 ein Thema auf, zum Thema Konsumverhalten und Zeitgeist zum Beispiel....
Re: Gesperrtes Thema
Verfasst: 07.10.2015, 02:55
von Elianne
Ich münze das jetzt mal auf mich. Erstmal würde man damit den OT-Bereich nicht verlassen und es ist nicht meine Sache, hier eine weitere Baustelle zu eröffnen; der TE hat nicht darauf beharrt und die Forumsadministration sah dazu auch keinen Anlass. Der bisherige Verlauf lässt auch nicht den Anschein aufkommen, dass es zu einer fruchtbaren Diskussion hätte kommen können.
Insofern, Ruhe sanft, kleiner Faden
Eli