unseriöse Verkäufer
Moderator: Claudi
- Susan
- Vlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91334
unseriöse Verkäufer
es wurde ja in den verschiedenen Threads immer wieder auf unseriöse Verkäufer hingewiesen und ich habe das ehrlich gesagt bisher nicht besonders ernst genommen. Ich dachte es handelt sich dabei einfach um einen Trödler, der in Holland billig einkauft und dann hier wieder verkauft, gerne mit "geliehenen" Fotos. Jetzt hatte ich das "Vergnügen" einen kurzen und sehr unerfreulichen Kontakt mit einem Jan zu haben, der nicht nur unglaubliche Preise verlangte, sondern auf den Wunsch doch erst mal ein Foto der Sache sehen zu wollen, ausgesprochen ausfallend wurde und behauptete nichts aus Holland zu kaufen, dabei hat er aktuell eine Kardiermaschine in Angebot deren Fotos noch auf der holländischen Seite zu finden sind. Ich habe dann ein wenig auf Ebay geschaut und da fiel mir gleich ein Spinnrad Louet S auf, dessen Foto ich auch schon auf der holländischen Seite gesehen habe. Das waren nicht nur "geliehene Fotos" sondern noch dazu nicht mal das Rad das eigentlich zum Verkauf steht, was er allerdings, wohl auf nachfragen, geändert hat. Das Rad wurde Gestern verkauft und wie es der Zufall so will steht es Heute mit den gleichen Fotos in den Kleinanzeigen. Offensichtlich hat er sich selbst erfolglos hochgesteigert.
Jetzt frage ich mich, wie viele dieser Verkäufer gibt es?? Betrügen sie nur mit Fotos oder werden auch Käufer betrogen? Sollten wir hier nicht einmal eine List mit den Namen und den Angeboten anlegen um uns bzw Käufer zu schützen und zu warnen???
Jetzt frage ich mich, wie viele dieser Verkäufer gibt es?? Betrügen sie nur mit Fotos oder werden auch Käufer betrogen? Sollten wir hier nicht einmal eine List mit den Namen und den Angeboten anlegen um uns bzw Käufer zu schützen und zu warnen???
Susan
- when nothing goes right.... go left!! -
- Rolf_McGyver
- Administrator
- Postleitzahl: 77746
Eine solche Liste müssten wir leider aus rechtlichen Gründen wahrscheinlich löschen...Sollten wir hier nicht einmal eine List mit den Namen und den Angeboten anlegen um uns bzw Käufer zu schützen und zu warnen???
LG Rolf
- Susan
- Vlies
Re: unseriöse Verkäufer
Sowas hatte ich schon befürchtet, aber könnte man nicht wenigstens auf "auffällige Angebote" hinweisen??
Susan
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
wird doch bereits getan im ebay thread..
der von Dir genannte Verkäufer ist bekannt und wurde dort leider schon mehrfach erwähnt... sorry dass es Dich nun getroffen hat
der von Dir genannte Verkäufer ist bekannt und wurde dort leider schon mehrfach erwähnt... sorry dass es Dich nun getroffen hat
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Susan
- Vlies
da ich kein Spinnrad suche, bin ich auf dem Markt gar nicht auf dem Laufenden, lese eigentlich nur hier im Ebay-thread ein wenig mit. Nach der Erfahrung Gestern, bei der ich bei einem der Herren nach Webzubehör angefragt habe und gleich dermaßen unverschämt angegangen worden bin, habe ich mir Heute die Zeit genommen und mir ein paar Angebote auf Ebay angeschaut. Ohne große Mühen stösst man da auf die kuriosesten Sachen. Allein schon mit welcher Frechheit Fotos anderer Verkäufer benutzt werden treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Das ist doch nicht zu fassen. Eine Kardiermaschine in Holland als gebraucht verkauft, ist hier plötzlich neu..... die kann man doch nicht treiben lassen was sie wollen, ich fasse es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!
Susan
- Susan
- Vlies
vor lauter Ärger poste ich auch noch doppelt, ich geh jetzt mal ne Runde mit den Hunden um mich abzuregen.
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Susan
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Es hilft allenfalls, wenn sich Betroffene direkt bei ebay beschweren. Alles andere könnte zu rechtlichen Problemen führen.
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
Es ist doch eine verrückte, ungerechte Welt, oder ? Irgendwie betreibt man in Deutschland grundsätzlich Täterschutz und der Datenschutz dient oftmals willig dazu, Betrüger zu decken oder z.B. Raser nicht zu entlarven.
Dagegen sollte man mal demonstrieren
sorry, das mußte mal raus

Dagegen sollte man mal demonstrieren

sorry, das mußte mal raus

lg
zwmaus
zwmaus
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Hm, und wenn jemand zu unrecht als unseriös beschrieben wird, wer ist dann der Täter? Bei allen Unzulänglichkeiten ziehe ich immer noch den Rechtsstaat mit seiner formalisierten Strafverfolgung der Selbstjustiz vor!
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
Nö, ich meinte auch nicht, daß Selbstjustiz richtig wäre. Gemeint war, daß der Staat bzw. die Gesetze sich deutlich mehr auf die Seite der Opfer und der ordentlichen Bürger stellen sollte......
lg
zwmaus
zwmaus
- Rolf_McGyver
- Administrator
- Postleitzahl: 77746
wenn der Urheber der 'geliehenen' Fotos nichts unternimmt, sprich es toleriert, kann niemand anderes was machen.
Preise kann jeder selbst feststetzten. Wenn sich dann ein Käufer findet, hat er (der Verkäufer) Glück gehabt. Auch da kann der Staat nicht eingreifen, es sei denn, es wurde was vorgetäuscht.
Wenn jemand Gebrauchtes als neu verkauft, kann der betrogene Käufer Anzeige erstatten und der Staat wird ein Verfahren eröffnen. Wird keine Anzeige erstattet, passiert nichts von alleine.
Die Betroffenen müssen was tun, alle anderen können sich nur ärgern...
LG Rolf
Preise kann jeder selbst feststetzten. Wenn sich dann ein Käufer findet, hat er (der Verkäufer) Glück gehabt. Auch da kann der Staat nicht eingreifen, es sei denn, es wurde was vorgetäuscht.
Wenn jemand Gebrauchtes als neu verkauft, kann der betrogene Käufer Anzeige erstatten und der Staat wird ein Verfahren eröffnen. Wird keine Anzeige erstattet, passiert nichts von alleine.
Die Betroffenen müssen was tun, alle anderen können sich nur ärgern...
LG Rolf
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 54426
Das gleiche mit WebstühlenSusan hat geschrieben:dabei hat er aktuell eine Kardiermaschine in Angebot deren Fotos noch auf der holländischen Seite zu finden sind.
Marktplaats
http://www.marktplaats.nl/a/hobby-en-vr ... ousPage=lr
Ebay kleinanzeigen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Gleicher Bieter bzw. Anbietername!
Marled
Kleidermotte in historischen Textilien aus Leidenschaft!
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Ich möchte jetzt niemanden in Schutz nehmen, ich habe nur gestern auf Facebook ein Foto eines Spinnrades gesehen und ein Posting der Käuferin, die überglücklich mit ihrem gebrauchten Spinnrad samt guter persönlicher Beratung bei diesem besagtem Verkäufer war.
lg Adsharta
lg Adsharta
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Wie mir scheint, hat derjenige möglicherweise eine gespaltene Persönlichkeit oder ist extremst launisch...
Hier im Forum hat jemand von einem Besuch dort geschrieben und war auch voll zufrieden.
Andere berichten Ähnliches, wie hier im Thema... erst Recht, wenn es bei einem verschickten Rad zu einer Reklamation kommt.
Im Spinnradclub bei Facebook hat sich derjenige, um den es hier im Speziellen geht, in ein Thema eingemischt, das einen anderen Verkäufer betraf, und meinte ausfallend werden zu müssen. Musste dann lediglich die Gruppe verlassen...
Hier im Forum hat jemand von einem Besuch dort geschrieben und war auch voll zufrieden.
Andere berichten Ähnliches, wie hier im Thema... erst Recht, wenn es bei einem verschickten Rad zu einer Reklamation kommt.
Im Spinnradclub bei Facebook hat sich derjenige, um den es hier im Speziellen geht, in ein Thema eingemischt, das einen anderen Verkäufer betraf, und meinte ausfallend werden zu müssen. Musste dann lediglich die Gruppe verlassen...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Auch eine andere - einschlägig bekannte - Hollandimporteurin aus Zeven/ Leer... jedenfalls aus der Ecke... ist mittlerweile bei Facebook aktiv geworden. Dort ist es leider nicht so einfach mit der Transparenz. Ich habe sie dort auf den Kopf zu gefragt, ob sie identisch ist mit der hier schon oft genannten Dame, die ihren Troedel bei eBay verkauft, sie hat das bestätigt.
Ich denke, hier ist es relativ einfach, Interessierten zumindest einige Tips an die Hand zu geben, wie sie sich vor Betrug schützen können und wie es am besten geht, die Gier im Bauch zugunsten der Vernunft im Kopf ein wenig *hüstel* plattzumachen.
Das hindert die Brennholzhändler aber nicht daran, andere Wege wie oben genannt zu nutzen. Mich ärgert das auch - aber den eigenen Kopf zu benutzen, bevor man dreistellige Beträge ausgibt, hat noch niemandem geschadet...
Ich denke, hier ist es relativ einfach, Interessierten zumindest einige Tips an die Hand zu geben, wie sie sich vor Betrug schützen können und wie es am besten geht, die Gier im Bauch zugunsten der Vernunft im Kopf ein wenig *hüstel* plattzumachen.
Das hindert die Brennholzhändler aber nicht daran, andere Wege wie oben genannt zu nutzen. Mich ärgert das auch - aber den eigenen Kopf zu benutzen, bevor man dreistellige Beträge ausgibt, hat noch niemandem geschadet...
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)