Allgäuer Teppichweberei und Spinnerei im Allgäu, Beitrag BR

Link- und Bezugsquellensuche und Werbung rund um die Foren-Kernthemen Spinnen, Weben und sonstige Handarbeiten.

Moderator: Claudi

Antworten
versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland

Allgäuer Teppichweberei und Spinnerei im Allgäu, Beitrag BR

Beitrag von versponnen » 06.02.2014, 20:13

Nachmittag gesehen, im Nachmittagsprogramm des bayr. Fernsehens

ab der 36 Minute könnt ihr zusehen ,wie eine Frau eine alte Handweberei in Bayern als Erbe wieder in Betrieb bekam und sich durchsetzte. Interessant wie die Garne erstellt werden und die besonderen Schiffchen der Weber , aber auch wie sie sich durchgesetzt hat als Witwe
http://br.de/s/128YmPn ab der 36. min.
gruß wiebke

yetti
Faden
Faden
Postleitzahl: 96352

Re: allgäuer teppichweberei und spinnerei im allgäu, beitra

Beitrag von yetti » 06.02.2014, 21:55

Dankeschön.
lG Yetti

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 07.02.2014, 07:31

Danke für den Tipp :) . Dass ein Webmeister Abfindung dafür bekommt, dass er eine Frau als Chefin nicht akzeptiert, finde ich skandaklös :evil:
Liebe Grüße
Gabi

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 07.02.2014, 07:34

Netter Film auch wenn ich über die Jagdausstaffierung eher geschmunzelt habe ;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 07.02.2014, 09:34

ja das mit der Abfindung war wohl der Hammer, aber mir schien,dass hat sie umso mehr gefordert.nun erst recht.

Es kann ja auch sein,dass er in der Verhandlung andere Argumente nannte, aber nicht die wirklichen.
Das Recht vor Gericht ist immer ein anderes als unser gesunder Menschenverstand sagt.

So wie diese Frau überhaupt es ja schwer hatte, weil sie als neue Partnerin erst völlig abgelehnt wurde.
Ich denke da tun wir uns alle mehr oder weniger schwer damit , neue Wege anderer zu akzeptieren.
Das mit der Jagd fand ich auch recht merkwürdig, passte nicht zum Thema
Hätte mir da eher gewünscht, mehr über die Weberei zu erfahren.
aber hier sollte wohl eher auch eine besondere Frau vorgestellt werden.

Ich frage mich wirklich,wie sie es hin bekommt, den Lohn zu erwirtschaften bei der zeitaufwendigen Herstellung.
Leider vertrage ich den Geruch der behandelten Jute nie, daher habe ich solche Teppiche nicht.
und wenn ich Teppiche webte, so nahm ich schlicht das reine Woll-Kardenband .
Dann kann man sie auch besser waschen, weil sie gut trocknen.
Ich fand ihre Schiffchen toll..das müsste man noch einmal genauer sich anschauen können.
gruß wiebke

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 07.02.2014, 09:43

Mit der Jagd da wurden halt Klischees bedient ;-)

Na ich denke die Nachfrage im Süden ist schon nicht so gering....
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 07.02.2014, 12:03

zur garninfo..das fand ich eben im Netz,

das Kettgarn ist Spleitex, eine hanfaussehende Struktur, aber das Material ist Polypropylen, wäre nun "euchtigkeitsunempfindlich",
da weiß ich nicht,warum nehmen sie nicht hochwertiges Kettgarn...

also ich webe lieber mit gutem Leinen- oder Baumwollkettgarn ( fiskergarn war es früher, also das Netzengarn)bei Teppichen
,
gerade bei Ulli schönes Garn geholt, kommt aus aus Schweden.

http://www.garnkontor.eu/epages/6410321 ... H0604-0001

das ist auch feuchtigkeitsstabil.
liebe Grüße Wiebke

sockolade
Faden
Faden
Postleitzahl: 94065

Beitrag von sockolade » 07.02.2014, 13:10

Hallo ihr Lieben,
ich habe die Frage um das Garn nicht ganz verstanden. Spleitex finde ich als Kettgarn schon in Ordnung, es ist weder minderwertig noch sieht es unnatürlich aus. Drüber geht in der Qualität nur Langflachs, Baumwolle ist bei den süddeutschen Wollteppichen eher unüblich. Die Juteseele ist auch in Ordnung, erstens muss es rauh und zweitens preiswert sein. Für den Wollteppich ist es kein Verkaufsargument, dass die Kette aus Langflachs ist. Den meisten Leuten ist das egal, zumal der Laie es ja nicht sieht.
Liebe Grüße!

L

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 07.02.2014, 14:10

ich wollte damit nur sagen, man schreibt von naturfasern,wolle baumwolle bei den Garnen, betont wie natürlich alles sei

warum wird nicht genauso offen das wort synthetik bei dem Kettgarn ? Es gibt doch viele Menschen dir wollen kien Synthetik mehr wie Laminat sondern lieber echtes Holz..

ich finde dies Weberei überzeugender mit ihren Wollfasern, aber sie verwenden auch Neuseelandwollen zum Teil
http://www.allgaeu-teppiche.de/index.ph ... &sm=rohSSW
.
Ich finde es weiterhin schade, dass die deutschen Wollen aus der Region nicht besser verwertet werden, die Wolle aus Neuseeland crossbread mit 34-36 micron...wundert mich sehr..
ich bin für mehr völlige Offenlegung aller Arbeitsschritte und Materialien.

Ansonsten habe ich schon Respekt, wenn man so eine Weberei in Gang hält.
gruß wiebke

lilly 66
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08056

Beitrag von lilly 66 » 07.02.2014, 16:31

Also mal abgesehen von eurer Diskussion über Kettgarn fand ich die Kardiermaschiene die gleichzeitig das Schußgarn herstellt ja obergenial. Sowas hab ich noch nie gesehen. Alte Kardiermaschienen kenne ich schon aber wie die das Schußgarn herstellt war mir neu.

LG LIlly

sockolade
Faden
Faden
Postleitzahl: 94065

Beitrag von sockolade » 07.02.2014, 18:32

Ich glaube, Wollwarenerzeugung in Deutschland aus heimischen Wollen ist nahezu nicht mehr möglich.
Die größte Hürde ist die Wäscherei, weil die Auflagen an die Wasserrückgewinnung und Reinigung im Industriebereich sehr hoch sind. Zum Entfetten muss unbedingt Heizenergie eingesetzt werden. Lanolingewinnung rentiert sich auch nur im Großen. Wenn ich so einen wertvollen Riesenkrempel besäße, würde ich den auch nicht mit unkarbonisierter, biogewaschener Rohwolle einsauen. Ich glaube, dass auch dort wo Krempel und Spinnmaschinen stehen, gewaschene Rohwolle zugekauft wird.
Natürlich gibt es einige Kleinbetriebe, die Lohnarbeit annehmen, das dürfte aber im Promillebereich des europäischen Anteils liegen. Dagegen kenne ich Betriebe, die nicht ein einziges ihrer im "eignen Schafbetrieb" verkauften Podukte tatsächlich selber herstellen (logisch, wie auch, wenn man von Wurst über Betten, Strickwolle, Kleidung, Felle, Pantoffeln, Teppich bis Seife und Schokolade alles unter einem Dach den Bustouristen anbieten muss). Klar, jeder muss leben, doch wenn ein Betrieb sich bescheidet und die bisherigen Ressourcen weiter nutzt und erhält, meine größte Hochachtung!

Sirod
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 38170

Beitrag von Sirod » 07.02.2014, 18:43

Bin ganz begeistert von dem Bericht, starke Frau! :gut:

Ich mach meine Wollteppich ja mit Juteseele und Baumwollkettgarn.

War total spannend mal zu sehen, wie das mit großen Maschinen und Webstühlen gemacht wird!
mehr von mir bei Ravelry:
http://www.ravelry.com/projects/SirodoriS

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“
Jean-Jacques Rousseau

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 07.02.2014, 19:14

Sehe ich wie Sockolade.
Solange es in D keine richtige Wollwäscherei gibt, ist das einfach ein frommer Wunsch.
Kostenpunkt Kardenband heimische Merino ohne Gewinn sind derzeit ca 13,50 !

Ein sehr schönes Projekt gibts übrigens in Villgraten Osttirol dazu
http://www.villgraternatur.at/

Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen, Links & Werbung“