ebaykleinanzeige 167108286 vom20.12.2013 Spinnrad Waldorf
Moderator: Claudi
-
- Schafspelz
- Land: Deutschland
ebaykleinanzeige 167108286 vom20.12.2013 Spinnrad Waldorf
Hallo liebe Spinnfreunde,
hier wird ein Spinnrad in Herwangen-Schönach angeboten; könnte das Bockrad ein Humanusrad sein;
wenn ja ist der Preis angemessen?
Danke für Eure Mühe und liebe Grüßeaus der Rhön
Euer Stickspatz
Edit: Hier der Link zur Keinanzeige
hier wird ein Spinnrad in Herwangen-Schönach angeboten; könnte das Bockrad ein Humanusrad sein;
wenn ja ist der Preis angemessen?
Danke für Eure Mühe und liebe Grüßeaus der Rhön
Euer Stickspatz
Edit: Hier der Link zur Keinanzeige
Zuletzt geändert von Claudi am 28.01.2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link ergänzt. GLG die Claudi
Grund: Link ergänzt. GLG die Claudi
- geraeuschemacher
- Kardenband
- Postleitzahl: 84573
Re: ebaykleinanzeige 167108286 vom20.12.2013 Spinnrad Waldor
Ein Humanus-Spinnrad ist es definitiv nicht.
Die sehen meines Wissens alle so aus:
http://4.bp.blogspot.com/-xRg07eUjp_o/U ... G_6809.JPG
(Mitte und links auf dem Bild)
So ein Rad kann man m. E. nur kaufen, wenn man es ausgiebig begutachten bzw. ausprobieren kann.
Leider ist das Foto nicht besonders aussagekräftig und zeigt vermutlich die Sahneseite.
Negativ ist, dass keine Antriebsschnur drauf ist, und die Humanus-ähnliche Flügelbremse ist mit einer rustikalen Flügelschraube versehen. Es ist zwar vermutlich aus edlem Holz, aber: Hat es Kugellager? wie ist die allgemeine Passform/Verarbeitung? Eiert das Rad? ist der Tritt ergonomisch und solide ausgeführt? Wie ist die Verstellung der MoA ausgeführt? und und und.
Wenn es wenigstens ein außergewöhnliches (Anthroposophen-)Design hätte - gut, einige rechten Winkel wurden eliminiert, aber speziell die Speichen haben für meinen Geschmack nur den 08/15 Charme der 70er-Jahre.
Die sehen meines Wissens alle so aus:
http://4.bp.blogspot.com/-xRg07eUjp_o/U ... G_6809.JPG
(Mitte und links auf dem Bild)
So ein Rad kann man m. E. nur kaufen, wenn man es ausgiebig begutachten bzw. ausprobieren kann.
Leider ist das Foto nicht besonders aussagekräftig und zeigt vermutlich die Sahneseite.
Negativ ist, dass keine Antriebsschnur drauf ist, und die Humanus-ähnliche Flügelbremse ist mit einer rustikalen Flügelschraube versehen. Es ist zwar vermutlich aus edlem Holz, aber: Hat es Kugellager? wie ist die allgemeine Passform/Verarbeitung? Eiert das Rad? ist der Tritt ergonomisch und solide ausgeführt? Wie ist die Verstellung der MoA ausgeführt? und und und.
Wenn es wenigstens ein außergewöhnliches (Anthroposophen-)Design hätte - gut, einige rechten Winkel wurden eliminiert, aber speziell die Speichen haben für meinen Geschmack nur den 08/15 Charme der 70er-Jahre.
"Spiders can become a passion that can not stop you"
__________________(unbekanntes Übersetzungsprogramm)
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Wahrscheinlich hat es den Charme, weil es aus der Zeit ist? Es sieht jedenfalls aus, wie ein Rad aus den 70ern. Etwas unterschiedlich sind die Räder auf den Bildern schon (auf dem Gruppenbild ist noch eins von der Seite zu sehen). In ihrer Art sind sie bestimmt alle ähnlich.
Warum das Rad mit "Waldorf" beschrieben ist, weiss ich nicht. Der Anbieter hat noch ein (ebenfalls altes) Ashford, das auch den "Waldorf" Zusatz hat. Wahrscheinlich standen die Räder in einer Waldorfschule? Eliminierte rechte Winkel kann ich nicht entdecken.
150 € für ein flügelgebremstes Rad finde ich zuviel.
Ein gut laufendes Rad muss keine Kugellager haben, ein Rad aus der Zeit wird bestimmt noch keine Kugellager gehabt haben. Schon gar kein flügelgebremstes. Solch alte flügelgebremste haben auch keinen verstellbaren Spinnflügel.
Räder, vor allem gebrauchte, sollten immer vorher ausprobiert werden. Eine fehlende Antriebsschnur ist kein Problem, nimm einfach etwas Schnur mit, bei diesem Radtyp darf sie auch gerne etwas dicker sein. Und dann natürlich, wie schon beschrieben, noch auf die anderen Dinge achten.
Warum das Rad mit "Waldorf" beschrieben ist, weiss ich nicht. Der Anbieter hat noch ein (ebenfalls altes) Ashford, das auch den "Waldorf" Zusatz hat. Wahrscheinlich standen die Räder in einer Waldorfschule? Eliminierte rechte Winkel kann ich nicht entdecken.
150 € für ein flügelgebremstes Rad finde ich zuviel.
Ein gut laufendes Rad muss keine Kugellager haben, ein Rad aus der Zeit wird bestimmt noch keine Kugellager gehabt haben. Schon gar kein flügelgebremstes. Solch alte flügelgebremste haben auch keinen verstellbaren Spinnflügel.
Räder, vor allem gebrauchte, sollten immer vorher ausprobiert werden. Eine fehlende Antriebsschnur ist kein Problem, nimm einfach etwas Schnur mit, bei diesem Radtyp darf sie auch gerne etwas dicker sein. Und dann natürlich, wie schon beschrieben, noch auf die anderen Dinge achten.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Das Waldorf ist vermutlich deshalb hinzugefügt, weil da die grösste Käuferschicht vermutet wird.
Nachtrag zum Preis, was angemessen ist kann letztlich nur der Käufer entscheiden, es gibt bei Spinnrädern durchaus auch Sammlerstücke ( wozu ich nun dieses nicht unbedingt zählen würde) die Wahnsinnspreise erzielen.. für Sammler eben, für andere völlig unangemessen... alles ne Frage der Betrachtung.
Karin
Nachtrag zum Preis, was angemessen ist kann letztlich nur der Käufer entscheiden, es gibt bei Spinnrädern durchaus auch Sammlerstücke ( wozu ich nun dieses nicht unbedingt zählen würde) die Wahnsinnspreise erzielen.. für Sammler eben, für andere völlig unangemessen... alles ne Frage der Betrachtung.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- geraeuschemacher
- Kardenband
Es kommt schon aus der Ecke und ist zumindest was einige Details betrifft mit dem Humanusrad eng verwandt.shorty hat geschrieben:Das Waldorf ist vermutlich deshalb hinzugefügt, weil da die grösste Käuferschicht vermutet wird.
Die Ausführung der Flügelbremse, die sich nach unten verjüngende MoA - kein rechter Winkel, wie bei den Flügelenden ;- ) -, und vermutlich auch deren Verstellmechanismus sind sich sehr ähnlich.
Vielleicht ist es doch ein Vorgänger, aus dem die Idee fürs aktuelle Rad aus dem Humanushaus entstanden ist.
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Trifft aber doch auf das Tradi das der Verkäufer mit ebensolchem text eingestellt hat nun gar nicht zu....
In den 80 er aus den viele dieser Räder stammen hat man nicht nur bei Waldorf gesponnen , und ob alle Waldorf Schulen da explizit auf rechte Winkel geachtet haben.....
na ich weiss nicht....
Karin
In den 80 er aus den viele dieser Räder stammen hat man nicht nur bei Waldorf gesponnen , und ob alle Waldorf Schulen da explizit auf rechte Winkel geachtet haben.....
na ich weiss nicht....
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- geraeuschemacher
- Kardenband
Karin - es ging mir nur um die Herkunft dieses Rades. Ich glaube es hat etwas mit einer Anthroposophen-Einrichtung wie eben dem Humanushaus zu tun.
Die vermeintlich verkaufsfördernde Bezeichnung bleibt das Geheimnis des Verkäufers ...
Die vermeintlich verkaufsfördernde Bezeichnung bleibt das Geheimnis des Verkäufers ...
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Naja, an hochtrabende verkaufsfördernde Bezeichnungen sind wir ja einiges gewöhnt...