Garn-Spanner - wie praktisch
Moderator: Claudi
-
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66121
Abgesehen davon, dass Pluckyluff die irrwitzigsten Garne spinnt, hat sie auch gute Ideen für nützliche Utensilien. Schaut euch den Garnspanner mal an. Statt Haspel und für Single-Garne find ich das echt brauchbar.
http://www.pluckyfluff.com/equipment.html
Gruß, mel
http://www.pluckyfluff.com/equipment.html
Gruß, mel
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08468
tolle idee und so platzsparend
man muß nur einfälle haben
man muß nur einfälle haben

Tschüß Kati mein Blog
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 40883
Re: Garn-Spanner - wie praktisch
Es geht auch mit zwei Besenstielen,etwas Kordel und ´nem dicken Stein
Lg Landschaf

Lg Landschaf
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire.
non hann' da finire,bisogna morire.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Wirklich eine tolle Idee. Bei Haspeln ist das ernete spannen von Strängen ja meist eine Sache für die man 4 Hände braucht.
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
Re: Garn-Spanner - wie praktisch
Bin gerade dabei einen Prototyp für den kleinen Geldbeutel zu entwickeln. Falls ich morgen ohne Lynchversuche meiner Nachbarn die Bohrmaschine anwerfen kann, gibt es vielleicht bald mehr dazu.
-
- Kistenvlies
Anmelden hilft... 

- Greifenritter
- Designergarn
Da bin ich ja gespannt drauf 

Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Kistenvlies
Nachdem das Material aus dem Baumarkt besorgt war, konnte ich es nicht lassen. Trotz Pfingstsonntag packte ich die Bohrmaschine aus und in Ermangelung anderer Örtlichkeiten wurde meine Küche zur Werkstatt.
Ergebnis war das hier:

Gebaut ist der Garnspanner aus einer Gewindestange (M8), einem Buche-Rundstab (10mm), einer Kiefernholzlatte, zwei längeren Muttern (genauere Bezeichnung ist mir gerade entfallen) und einer Hutmutter.
Unten fixiert:

Oben durch die Mutter verschiebbar. Der Gegendruck des Strangs hält das Holzteil auf der Stange:

Da ich nur "Mädchen"-Werkzeug zuhause habe, konnte ich keine stabileren und dickeren Stäbe, bzw. Latten nehmen. Wäre aber bestimmt besser, schließlich muss das Teil auch einiges aushalten. Damit mir die Stäbe nicht abknicken hab ich etwas mit Montage-Knete getrickst.

Der Garnspanner ist zwar nicht so chic wie der von pluckyfluff, aber bestimmt genauso funktional. Außerdem kostet er höchstens zehn Euro.
Ergebnis war das hier:

Gebaut ist der Garnspanner aus einer Gewindestange (M8), einem Buche-Rundstab (10mm), einer Kiefernholzlatte, zwei längeren Muttern (genauere Bezeichnung ist mir gerade entfallen) und einer Hutmutter.
Unten fixiert:

Oben durch die Mutter verschiebbar. Der Gegendruck des Strangs hält das Holzteil auf der Stange:

Da ich nur "Mädchen"-Werkzeug zuhause habe, konnte ich keine stabileren und dickeren Stäbe, bzw. Latten nehmen. Wäre aber bestimmt besser, schließlich muss das Teil auch einiges aushalten. Damit mir die Stäbe nicht abknicken hab ich etwas mit Montage-Knete getrickst.

Der Garnspanner ist zwar nicht so chic wie der von pluckyfluff, aber bestimmt genauso funktional. Außerdem kostet er höchstens zehn Euro.

-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08468
- Vorgarn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 6315
- Greifenritter
- Designergarn
Tolle umgesetzt. Ist wirklich ein praktisches Teil und wie es scheint nicht schwer zu bauen. Danke für die tollen Tipps!
CU
Danny
CU
Danny