Vakuumbeutel

Link- und Bezugsquellensuche und Werbung rund um die Foren-Kernthemen Spinnen, Weben und sonstige Handarbeiten.

Moderator: Claudi

Antworten
Spinnliesel
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 72661

Vakuumbeutel

Beitrag von Spinnliesel » 01.06.2014, 08:08

Hallo!

In einem Beitrag von Claudi zum Thema Rohwolle waschen bin ich auf Vakuumsäcke oder – Beutel gestoßen.

Das scheint ja eine tolle Sache zu sein, um das Platzproblem bei Wolle zu lösen!
Wie ist das denn mit Motten? Und gibt es Qualitätsunterschiede? Kann man die Beutel mehrmals verwenden?
Kann man irgendwelche besonders empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ulrike
Ulrike

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Vakuumbeutel

Beitrag von shorty » 01.06.2014, 09:00

Ja es gibt durchaus Qualitätsunterschiede sowohl in der Materialdicke als auch in der Dichtigkeit...
ich bin davon wieder total abgekommen, einfach weil so gut wie alle die ich gekauft habe nach ner Weile undicht wurden... komplett Mottensicher sind sie nicht, zumindest die dünnen nicht..
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 32657

Beitrag von zwmaus » 01.06.2014, 10:29

ging mir genau so wie Karin ;)
lg
zwmaus

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 01.06.2014, 10:38

Das mit den unterschiedlichen Qualitäten kann ich auch genauso bestätigen.
Ich habe mir zuerst aus verschiedenen Läden welche mitgenommen und getestet. Nur aus einem Geschäft habe ich Beutel, die total dicht sind. Ich hatte einen solchen Beutel vor etwa zweieinhalb Jahren von einer Herbstschur auf dem Speicher gebunkert, einen großen Karton davorgestellt, und ihn aus den Augen verloren. :O Als ich den im Februar wiederentdeckt habe, war der noch genauso entlüftet, wie ursprünglich.
Leider gibt es den Laden, wo ich diese Beutel gekauft hatte, nicht mehr. Zu meinem Glück hatte ich die bevorstehende Schließung bemerkt, und mich bevorraten können. ;)
Wegen Platzproblemen tüte ich im Frühjahr die Rohwolle ein und wasche diese so nach und nach. Mich hat das schon einmal vor Motten bewahrt, da waren die Viecher schon in der Rohwolle, konnten aber nicht aus dem Beutel heraus...
Außer dieser speziellen Tüte verwende ich sie immer mehrmals.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 01.06.2014, 11:25

Habe bei versch. Anbietern gekauft (nur die günstigen) und sie vielfältig eingesetzt. Einige waren schnell nicht mehr dicht, andere halten gut (da kommt dann die Wolle rein). Bin damit aber auch mehrfach in Urlaub gefahren, wenn die Ladekapazität des Autos ein Problem war. Da gehen sie einfach schneller kaputt, weil sie so durch die Gegend gewuchtet werden.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen, Links & Werbung“