so richtig schick ist es nicht ... ziemlich verkitscht, aber ein für mich ganz wertvolles Rad ... mein verstorbener Opa (Hans) hat sich das von einem Bauern machen lassen, es stand 50 Jahre als Deko erst bei ihm, dann bei meiner Tante (Gabi) ... und letztes Jahr, als ich samt Spinnrad in Franken bei ihr im Urlaub war, hat sie beschlossen, sich von dem (auch für sie wertvollen) Stück zu trennen und es mir zu schenken ...
Deshalb würde ich es auch gern zum Laufen bekommen.
Es läuft schon, aber sehr schwer ... das eine Problem ist der lange Schlitz im Knecht, wo die Achse(?? Ihr merkt schon, ich habe keine Ahnung, wie was am Spinnrad heißt *gg*). Ich habe mir da mit nem kleinen Stück Laminat ausgeholfen

Das andere Problem ist der Hub (hui, ja, ich hab hier schon gelesen und gelernt, ich hoffe auch richtig ^.^ )
irgendwie zu wenig, und beim Treten bleibt der Tritt halt unten stehen, ich muss ganz viel Schwung haben beim Treten, was bei dem Rad natürlich echt ungünstig ist, weil langsam treten gar nicht geht

Meiner Meinung nach müsste der Schlitz im Knecht weiter nach oben ausgebohrt werden, wobei immer noch das Problem mit dem langen Schlitz ist - wenn da nix die Achse aufhält, kann ja auch nix das Schwungrad antreiben ...
Ich hab eben noch mal getreten ... schnell treten funktioniert, wenn ich langsam trete, brauch ich viel Kraft, der Tritt bleibt unten stehen und das Schwungrad dreht nur abwechselnd mal linksrum, mal rechtsrum ^.^
Trotz allem finde ich es absolut irre, dass sich da alles bewegt und nicht quietscht, nix klemmt, obwohl das Rad noch nie 'besponnen' wurde!