hat jemand dieses Spinnrad?
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 96528
Gibt es hier irgendjemanden, mit einem Spinnrad von Richard Schmidt aus Bad Lausick?
Bei mir war gerade eine Dame, die das Spinnen lernen will.
Sie brachte eine Ziege von obigem Hersteller mit.
Das Rad ist sehr solide gearbeitet, die mechanischen Teile funktionieren auch bestens, es ist aber möglicherweise noch von vor dem Krieg.
Womit ich gar nicht klarkomme, wenn ich so vor dem Spinnrad sitze, daß ich Tritt und Einzugsloch wie zum Spinnen vor mir habe, dann liegen Schwungrad und Antriebswirtel der Spule nicht in einer Flucht, sondern um 10 cm versetzt.
????????
wie solld as funktionieren, resp. wo ist der Knoten in meinem Hirn?
Bei mir war gerade eine Dame, die das Spinnen lernen will.
Sie brachte eine Ziege von obigem Hersteller mit.
Das Rad ist sehr solide gearbeitet, die mechanischen Teile funktionieren auch bestens, es ist aber möglicherweise noch von vor dem Krieg.
Womit ich gar nicht klarkomme, wenn ich so vor dem Spinnrad sitze, daß ich Tritt und Einzugsloch wie zum Spinnen vor mir habe, dann liegen Schwungrad und Antriebswirtel der Spule nicht in einer Flucht, sondern um 10 cm versetzt.
????????
wie solld as funktionieren, resp. wo ist der Knoten in meinem Hirn?
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Re: hat jemand dieses Spinnrad?

Oder ist das so wie beim Traveller? Oder meinst Du was anderes?
Alles liebe
Sabine
Sabine
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Irgendwie falschrum zusammengebaut kanns nicht sein? Also die mother of all falsch rum drauf?
Hast du ein Foto?
Gruß
Katrin
Hast du ein Foto?
Gruß
Katrin
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Da kann wirklich etwas nicht stimmen, denn wenn Wirtel und Schwungrad nicht gerade zueinander stehen wird Dir dauernd der Treibriemen rausspringen. Bei einer Differenz von 10 cm hat das auch nix mit verzogen zu tun. Da ist entweder ein teil nicht original oder etwas falssch zusammengebaut.
Ohne Bild ist eine Diagnose da sehr schwer. Kannst Du evtl. ein Foto machen und einstellen?
CU
Danny
Ohne Bild ist eine Diagnose da sehr schwer. Kannst Du evtl. ein Foto machen und einstellen?
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.