Tunnelbau für dicke Dinger
Verfasst: 16.03.2015, 15:16
Hallo Ihr lieben Dick-Spinner/innen!
Hier möchte ich Euch einen Flügelum/ Neubau vorstellen für ein vorhandenes Rad.
Aufgabe war es, wildes Dickgarn schonend in die Spinnmechanik einzubringen.
Die mir zugeschicken Mustergarne, z. T. mit Filzlappen und Knöpfen versehen, engten die Möglichkeiten entsprechend ein. Ich entschied mich zum "Tunnelbau" für das Spinnmaul und Garnrollen- eine fest, eine verschiebbar- zum Umlenken vor der Spule. Eine ordentliche Zeichnung war unumgänglich und die Bauschritte begannen mit dem 90° Siederohrbogen ( D33) und einem Stück Siederohr mit gleichem D.
Innen vorpoliert, schweißte ich beides zusammen, putzte und polierte innen und außen alles nach.
Dieses Bogenteil bildet nun das Spinnmaul und hing nun erst einmal nur irgendwo im Nirgentwo.
Um nun etwas Geometrie in meine erdachte Mechanik zu bekommen, baute ich erst die D33 Maulführung aus Pertinax als Gleitlager. Vorsichtshalber gleich
auch höhenverstellbar***, denn ich wußte noch nicht, wie sich der Rest entwickelt. *** = die Garnrollen bauten den ´Flügel-Umkreis auf.
Auch die Antriebsriemenscheibe aus Alu mit Bohrung 33 und Nabe mit Klemmschraube schob in nun auf das Rohrstück D33 und klemmte es fest. Die Flügelarme, einer aus 10x10mm Alu zur Aufnahme der starren R. und der Schieberolle kamen an Ausleger mit an an die Riemenscheibe.
Ein Flügelarm war aus 10mm Rundmessing als Ausgleichsgewicht gedachte, ohne Spinnfunktion.
Die Spule konnte ich übernehmen und am Bremsenende folgte ein neuer Holzbock mit 5mm Rikula. Die Spinnachse aus 8mm Blankstahl bekam den 5mm Lagerzapfen und
am anderen Ende plangedreht ein M4 Gewindeloch.
Da der Maulbogen 33 die Mitte ungeometrisch schnitt, war hier noch ein weiterer Lageraufbau genau 90° verdreht zum Spinnflügel notwendig.
Diesen baute ich als Brücke mit 2 Säulen ebenfalls an die Riemenscheibe aus Alu. 2 gedrehte Garnrollen noch mit 3mm Gleitlagerung platziert und fertig.
Was ich so mit meinen Garnmustern testen konnte, lief das Dickgarn, auch das mit Knöpfen gespickte, einwandfrei und leicht durch den Tunnel und um die Rollen. An Shorty:
Dies ein Beispiel für schonende Faser- und Garnführung ( Wollpeace).
LG von Jürgen
^..^
Hier möchte ich Euch einen Flügelum/ Neubau vorstellen für ein vorhandenes Rad.
Aufgabe war es, wildes Dickgarn schonend in die Spinnmechanik einzubringen.
Die mir zugeschicken Mustergarne, z. T. mit Filzlappen und Knöpfen versehen, engten die Möglichkeiten entsprechend ein. Ich entschied mich zum "Tunnelbau" für das Spinnmaul und Garnrollen- eine fest, eine verschiebbar- zum Umlenken vor der Spule. Eine ordentliche Zeichnung war unumgänglich und die Bauschritte begannen mit dem 90° Siederohrbogen ( D33) und einem Stück Siederohr mit gleichem D.
Innen vorpoliert, schweißte ich beides zusammen, putzte und polierte innen und außen alles nach.
Dieses Bogenteil bildet nun das Spinnmaul und hing nun erst einmal nur irgendwo im Nirgentwo.
Um nun etwas Geometrie in meine erdachte Mechanik zu bekommen, baute ich erst die D33 Maulführung aus Pertinax als Gleitlager. Vorsichtshalber gleich
auch höhenverstellbar***, denn ich wußte noch nicht, wie sich der Rest entwickelt. *** = die Garnrollen bauten den ´Flügel-Umkreis auf.
Auch die Antriebsriemenscheibe aus Alu mit Bohrung 33 und Nabe mit Klemmschraube schob in nun auf das Rohrstück D33 und klemmte es fest. Die Flügelarme, einer aus 10x10mm Alu zur Aufnahme der starren R. und der Schieberolle kamen an Ausleger mit an an die Riemenscheibe.
Ein Flügelarm war aus 10mm Rundmessing als Ausgleichsgewicht gedachte, ohne Spinnfunktion.
Die Spule konnte ich übernehmen und am Bremsenende folgte ein neuer Holzbock mit 5mm Rikula. Die Spinnachse aus 8mm Blankstahl bekam den 5mm Lagerzapfen und
am anderen Ende plangedreht ein M4 Gewindeloch.
Da der Maulbogen 33 die Mitte ungeometrisch schnitt, war hier noch ein weiterer Lageraufbau genau 90° verdreht zum Spinnflügel notwendig.
Diesen baute ich als Brücke mit 2 Säulen ebenfalls an die Riemenscheibe aus Alu. 2 gedrehte Garnrollen noch mit 3mm Gleitlagerung platziert und fertig.
Was ich so mit meinen Garnmustern testen konnte, lief das Dickgarn, auch das mit Knöpfen gespickte, einwandfrei und leicht durch den Tunnel und um die Rollen. An Shorty:
Dies ein Beispiel für schonende Faser- und Garnführung ( Wollpeace).
LG von Jürgen
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