Minimale Reparaturen an einem Kircher Rad

Damit alle Handarbeitsgeräte richtig funktionieren ...

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

Antworten
Fenlinka
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 32108

Minimale Reparaturen an einem Kircher Rad

Beitrag von Fenlinka » 09.06.2012, 16:57

Ich hab heute mein neues Kircherrad auf etwas unkonvenionelle Weise repariert. Das Lederne Verbindungsstück zwischen Pedal und Antrieb war durch mangelndes Fetten (war knochentrocken) durch gerissen und schon mal notdürftig mit Draht geflickt worden. Leider sprang/rutschte die Verbindung immer hinter den Tritt beim treten und hakte/ruckelte dadurch fürchterlich.
IMGP3336.JPG
Ich hab das Lederteil herausgenommen und durch einen Kabelbinder ersetzt. Damit etwas Abstand zwischen den Holzteilen blieb habe ich noch einen kleinen Kabelbinder um den ersten gebunden und jetzt läuft es wie geschmiert.
IMGP3335.JPG
Nur ein kleines Filzpad will ich noch unter die Flügelhalterung machen damit das nicht immer Holz auf Holz läuft.

Verena
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Standardspruch wenn es um Handarbeiten geht ;) "Oh nein bringt mich nicht schon wieder auf Ideen, meine Projektliste ist doch schon so lang."

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Re: Minimale Reparaturen an einem Kircher Rad

Beitrag von spulenhalter » 09.06.2012, 20:18

Ich bin mir nicht sicher:
hast du an deinem Rad einen einfachen Tritt oder eine Wippe.

Bei einer Wippe hast du Druck und Zug auf dem Knecht, dann kann deine Variante klappern.

Als kurzfristige Rep. ait es auf alle Fälle gut. Langfristig sollte möglichst, vor allem bei der Wippe, wieder ein Leder hinein.
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

Fenlinka
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 32108

Re: Minimale Reparaturen an einem Kircher Rad

Beitrag von Fenlinka » 09.06.2012, 22:07

Hab ne Wippe. Und ohne den 2. Kabelbinder klappert es auch. Auf lange SIcht will ich da auch wieder Leder rein haben, aber ich hab keins in der geeigneten Stärke hier, daher hab ich das ersteinmal so geregelt um zu sehen ob noch andere Macken auftauchen (scheint nicht so zu sein) und will man sehen wo ich passende Lederstärken her bekomme.
Verena
Mein Standardspruch wenn es um Handarbeiten geht ;) "Oh nein bringt mich nicht schon wieder auf Ideen, meine Projektliste ist doch schon so lang."

Antworten

Zurück zu „technische Instandsetzung und Umbauten“