gewebter Taschenriemen - Stabilität?
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Lacegarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 51063
gewebter Taschenriemen - Stabilität?
Hallo zusammen,
ich habe bislang nur ein wenig mit Perlen gewebt auf einem Kinderrahmen. Jetzt möchte ich mir gerne eine Tasche machen. Die Tasche selbst wird gefilzt und mit selbstgesponnenem Garn bestickt. Jetzt überlege ich noch, wie ich den Trageriemen gestalten soll. Ich mag den nicht so gerne gefilzt und irgendein Material annähen finde ich auch nicht so schön.
Dabei kam ich auf die Idee den Trageriemen aus der Wolle, mit der ich die Tasche filze (16 mic Meriono) zu weben (natürlich erst spinnen).
Jetzt ist meine Frage an euch, da ich dazu hier nichts finden konnte - meint ihr, dass das stabil genug ist?
Liebe Grüße,
Anne
ich habe bislang nur ein wenig mit Perlen gewebt auf einem Kinderrahmen. Jetzt möchte ich mir gerne eine Tasche machen. Die Tasche selbst wird gefilzt und mit selbstgesponnenem Garn bestickt. Jetzt überlege ich noch, wie ich den Trageriemen gestalten soll. Ich mag den nicht so gerne gefilzt und irgendein Material annähen finde ich auch nicht so schön.
Dabei kam ich auf die Idee den Trageriemen aus der Wolle, mit der ich die Tasche filze (16 mic Meriono) zu weben (natürlich erst spinnen).
Jetzt ist meine Frage an euch, da ich dazu hier nichts finden konnte - meint ihr, dass das stabil genug ist?
Liebe Grüße,
Anne
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 38162
Re: gewebter Taschenriemen - Stabilität?
Hallo Anne,
ich habe für die Kindergartentasche meines Sohnes (aus Jeansstoff genäht) einen Riemen brettchengewebt. Ging hervorragend und ist auch sehr stabil, sprich der Riemen hält auch das Gezerre von Kindern aus
Brettchenweben ist auch nicht sehr schwer, aber vorsicht, macht auch sehr schnell süchtig
Viele Grüße, Anya
ich habe für die Kindergartentasche meines Sohnes (aus Jeansstoff genäht) einen Riemen brettchengewebt. Ging hervorragend und ist auch sehr stabil, sprich der Riemen hält auch das Gezerre von Kindern aus

Brettchenweben ist auch nicht sehr schwer, aber vorsicht, macht auch sehr schnell süchtig

Viele Grüße, Anya
-
- Lacegarn
Hallo Anya,
das klingt ja super - ein echter Härtetest
- das mit der Sucht ist wirklich eine Gefahr - und immer denke ich, das JETZT wirklich nicht noch was dazu kommt.
Ich glaube, ich zähle demnächst nicht mehr meine Hobbys auf, sondern fasse sie zu sammen - "was machst du so?" "Ich wolle
"
liebe Grüße,
Anne, die dann jetzt mal alles zum Brettchenweben besorgt
das klingt ja super - ein echter Härtetest

Ich glaube, ich zähle demnächst nicht mehr meine Hobbys auf, sondern fasse sie zu sammen - "was machst du so?" "Ich wolle

liebe Grüße,
Anne, die dann jetzt mal alles zum Brettchenweben besorgt

-
- Lacegarn
Hängt von der Kette ab würde ich sagen...
Du kannst nur weben, wenn die Kette fest ist (ist ja nicht nur ein Faden, sondern mehrere...), weben und anfilzen (macht es noch stabiler...)
Doppelt weben und Baumollkantenband einnähen..ganz reißfest..
Oder an der Webkannte noch einen festen Baumwollfaden mit einweben, wenn die Kette nicht ganz so reißfest ist...

Du kannst nur weben, wenn die Kette fest ist (ist ja nicht nur ein Faden, sondern mehrere...), weben und anfilzen (macht es noch stabiler...)
Doppelt weben und Baumollkantenband einnähen..ganz reißfest..
Oder an der Webkannte noch einen festen Baumwollfaden mit einweben, wenn die Kette nicht ganz so reißfest ist...

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
-
- Lacegarn
Da tun sich ja unendliche Möglichkeiten auf - vielen Dank - es ist toll, wie schnell ihr hier weiterhelft!
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 45259
Mein Favorit wäre auch das Brettchenweben, man benötigt nicht viel Zubehör, es macht Spaß, sieht toll aus und ist superstabil,
viel Spaß beim Ausprobieren,
LG Heike
viel Spaß beim Ausprobieren,
LG Heike
-
- Andenzwirn
hallo du kannst das brettchenweben auch auf einem webrahmen einrichten oder mit webekamm, dann eben so fest den schußfaden ziehen,dass die kettfäden domenieren. als handgesponnenes garn, guten drall ,starke zwirnung.
solche gewebten bänder waren bei pferden das zaumzeug, also es kann sehr stabil sein.gruß wiebke
solche gewebten bänder waren bei pferden das zaumzeug, also es kann sehr stabil sein.gruß wiebke
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Andere Möglichkeit: Wenn du Schussrips (reps?) webst, also so, dass nur die Schussfäden sichtbar sind, kannst du als Kette nehmen, was du willst -inklusive Paketschnur (was dann natürlich einen ziemlich steifen Riemen ergibt. Wenn er weicher sein soll, tut's Baumwollgarn.) Statt auf einem Webrahmen kannst du zwischen Gürtel und Fixpunkt arbeiten (also wie beim Brettchenweben), aber die Fächer mit Litzen aus Schnur bilden statt mit Brettchen. Mit dickem Material geht das schnell und einfach. So lernen die Kinder in den Anden weben...
Ciao, Klara
Ciao, Klara
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Baumwollhäkelgarn brettchengewebt tut es bei meiner Tasche schon seit vielen Jahren.
Beim Brettchenweben werden ja im Grunde vier Einzelfäden nochmal miteinander verzwirnt, das ist im normalen Hausgebrauch ziemlich unkaputtbar (Pferdehalfter und dergleichen zähle ich jetzt mal nicht dazu).
Kammgewebt (Kettrips) ginge auch, gibt ebenfalls schöne Muster, aber die Bänder werden bei gleicher Garnstärke dünner, was ich nicht so gern mag, weil sie dann eher einschneiden, wenn die Tasche mal etwas voller ist.
Zum Einstieg in die Brettchenweberei empfehle ich übrigens die Anleitungen von Flinkhand.
Viel Spaß mit der neuen Sucht.

Liebe Grüße,
Sanja
PS: Hi Anya, willkommen an Bord!

Kammgewebt (Kettrips) ginge auch, gibt ebenfalls schöne Muster, aber die Bänder werden bei gleicher Garnstärke dünner, was ich nicht so gern mag, weil sie dann eher einschneiden, wenn die Tasche mal etwas voller ist.
Zum Einstieg in die Brettchenweberei empfehle ich übrigens die Anleitungen von Flinkhand.

Viel Spaß mit der neuen Sucht.

Liebe Grüße,
Sanja
PS: Hi Anya, willkommen an Bord!

-
- Lacegarn
Hallo zusammen,
ich glaube, man muss im Einleitungsteil zum Forum so was wie "zu Risiken und Nebenwirkungen" aufnehmen - mein Mann erklärt mich inzwischen völlig für verrückt - "jetzt will sie auch noch weben...."
Alle Versuche das logisch zu begründen - weil es doch so sinnvoll für die Taschen ist - scheitern kläglich
Ich danke euch!
Anne
ich glaube, man muss im Einleitungsteil zum Forum so was wie "zu Risiken und Nebenwirkungen" aufnehmen - mein Mann erklärt mich inzwischen völlig für verrückt - "jetzt will sie auch noch weben...."

Alle Versuche das logisch zu begründen - weil es doch so sinnvoll für die Taschen ist - scheitern kläglich

Ich danke euch!
Anne