Was hab ich falsch gemacht

Alles rund um die verschiedenen Webtechniken

Moderator: Rolf_McGyver

mamapaul
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 53783

Re: Was hab ich falsch gemacht

Beitrag von mamapaul » 28.08.2013, 07:25

Guten Morgen,

ich plädiere auch für die Tasche. Ich weiß wie frustrierend es ist, wenn die Pläne anders wollen, als man selber :) Aber die Farben sind so toll!
@isarwinkel: danke für die Tip`s. Werde ich beim nächsten Projekt so machen. Ich hab mir zwar noch nix versemmelt durch`s Waschen, aber ich hab auch noch nix in die WaMa getan. Traute mich bisher nicht. :D
Erare humanum est

Grüße von Anja

jetzt auch mit Blog: www.mamapaul.blogspot.de

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 28.08.2013, 09:08

für Anja:

Dann hast Du da noch ein breites Exerimentierfeld vor Dir: Die folgenden Loden-V-Schals habe ich bei 60°C in der WaMa gefilzt - trägt man in meiner bayrischen Heimat sehr viel als Loden. Original wird Loden in einer Walke - Drehen/Stampfen - hergestellt. So geht's auch!

V-Schal 1klein.jpg
V-Schal 2klein.jpg
V-Schal 3klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Spinnwebe
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 44625

Beitrag von Spinnwebe » 28.08.2013, 14:03

Hallo,
ich habe mir Deine Arbeit nochmal angesehen und habe den Verdacht, dass entweder die Ketteinstellung zu dicht ist , oder der Schuß nicht festgenug angeschlagen ist.
Chenillegarn ist bei meinen Arbeiten immer vielmehr zu sehen, vor dem Waschen und auch
nach dem Waschen.
Probier es doch einfach mal mit weiterer Ketteinstellung und festerem Anschlag.
Jeder Versuch macht klug.

Einen sonnigen Tag

Spinnwebe

jojo
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 58642

Beitrag von jojo » 28.08.2013, 17:59

@ all
Sorry, das ich jetzt erst reagiere, aber es war ein wenig wuselig auf der Arbeit, morgen ist TÜV Audit :rolleyes:

Danke für die lieben Tipps und Überlegungen.

Ich denke mal das die Kettspannung zum Schluß nicht mehr optimal war und ich auch zu locker angeschlagen habe.
Ich habe beim Anschlag das Problem das ich mit der linken Seite immer stärker anschlage als mit der rechten Hand, obwohl ich Rechtshänderin bin.
Habe irgendwann angefangen ganz vorsichtig anzuschlagen, weil ich das vermeiden wollte und das könnten gut die zwei letzten Tücher gewesen sein.
Vielleicht habe ich auch den Schuß strammer eingelegt als vorher, trau ich mir auch zu, weil ich den Rand ordentlicher hinbekommen wollte.
Ich denke mal des Rätsels Lösung werden wir nie rausbekommen.
Habe das gleiche Garn noch in Rottönen und werde damit eine kürzere Kette machen, denke da an zwei Handtücher, und die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren.
Aber erst mal brauch ich wieder ein Erfolgserlebnis und werde einen Flickenteppich weben, das Material liegt hier auch noch.
Lieben Gruß, jojo

------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben, sondern viel Zeit die wir verschwenden

Mobaan
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 99817

Beitrag von Mobaan » 28.08.2013, 19:56

isarwinkler hat geschrieben: Dann hast Du da noch ein breites Exerimentierfeld vor Dir: Die folgenden Loden-V-Schals habe ich bei 60°C in der WaMa gefilzt - trägt man in meiner bayrischen Heimat sehr viel als Loden.
Das sieht sehr toll aus und begeistert mich ungemein. :gut:
Also werde ich das demnächst mal probieren.
Darf man fragen, was als Garn da zu empfehlen ist?
Habe zwar nur den Knitters Loom, aber ich sehe immer wieder die schier unendlichen Möglichkeiten.
Liebe Grüße
Mobaan

http://www.mobaan.de

Antworten

Zurück zu „Weben allgemein“