Soooo.
Ich wollte sie ja eigentlich erst zeigen, wenn sie ganz fertig sind, aber dann dachte ich mir, bevor sie von den Kindern angegrabbelt werden und dann nicht mehr so schön sind, mache ich schnell mal ein Bild...
Es war ja klar, dass es nicht bei einem bleiben wird, denn als unsereTochter (8) sah, was ich unserem Sohn (4) zur Fastnacht bastele (er geht als Ritter

), wollte sie auch eins, aber ein "normales Pferd" ist ja einer Prinzessin nicht würdig, also müsste ein Einhorn her...
Beide hab ich nach einem Schnittmuster für ein Pony (irgendwo aus dem Netz) gemacht, von dem ich natürlich nur den Kopf genommen habe.

Von Hand genäht (wo ich doch so ein Nähmuffel bin...

).
Den schwarzen Stoff hatte ich noch, er ist walkstoffartig, ganz praktisch, da konnte ich die Mähne aus Märchenwolle einfach auffilzen.
Für das Einhorn wollte ich dann aus demselben Grund Filz nehmen, und habe welchen bei einem Online-Bastelshop bestellt (Viskosefilz 0,9 mm), aber er ist irgendwie nicht so gut geeignet. Er ist halt recht dünn und pillt wie verrückt... Und die Märchenwolle filzt leider schon beim Angucken.
Aber was solls, den Fasching werden sie wohl überleben...
Das Horn ist übrigens auch nadelgefilzt, mit Borte umwickelt und dann einfach mit der Nadel an den Kopf gefilzt.
Die größte Herausforderung kommt aber noch - der Stecken...