Ob das mit der zweiten Platte so eine gute Idee ist bezweifle ich, aber mein Motto ist, ein Versuch macht Klug. Hast du für dein Flachkissen keinen Bodenständer? Ab besten sind die etwas abgeschrägten für eine bessere Körperhaltung. Für eine größere Arbeit sind ja deswegen die Schiebekissen, damit das Umstecken entfällt, Spitze hast du ja selbst schon festgestellt, klöppelt sich auf der Rolle viel besser. Beim Schiebekissen schiebst du das beklöppellte Kissen nach oben und setzt das obere nach unten, damit kannst du die Arbeit auch fortlaufend klöppeln.
Darf ich fragen wie deine Klöppellehrerin heißt?
Mit dem Umdenken der Ganzschläge hab ich nicht ganz verstanden, ist doch bei beiden Geräten drehen kreuzen drehen kreuzen, ich kenne da keinen Unterschied?
Auch verstehe ich nicht wie du das mit den drei Teilen nebeneinander bei deiner begonnen Arbeit meinst, so wie du sie aufgesteckt hast werden sie einzeln geklöppelt, der Brief ist mit Innennadel am Rand gezeichnet, ich verstehe deine äußere Randnadel nicht, da gibt es doch gar keinen Nadelpunkt. Hast du zu diesem Klöppelbrief eine Fadenverlaufszeichnung? Laut Klöppelbrief klöppelst am Rand einen Ganzschlag steckst innerhalb die Nadel, das bisherige Führpaar wird zum Randpaar, das Randpaar zum neuen Führpaar.
Ich persönlich würde in der Mitte das Führpaar auch erst nach rechts führen um deinen orangenen Faden eine gute Platzierung zu verschaffen (da wo du eine Nadel gesteckt hattest wo auch kein Punkt ist). Sorry wenn ich hier zu viel schreibe ich hoffe es verwirrt dich nicht, denn die Arbeit an sich ist sehr schön und ich würde dich als Naturtalent bezeichnen in der kurzen Zeit die du klöppelst.

Interessieren würde mich auch was du zum Rohrstuhlgrund sagst? Wie viele Gründe hast du bereits versucht?