Funktionen dieses Forums

Allgemeine Fragen und Anregungen zum Forum

Moderator: Rolf_McGyver

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84085
Funktionen dieses Forums

Beitrag von Greifenritter » 27.03.2007, 19:08

Hallo,

für alle Neuen und die, die im Umgang mit Foren noch nicht so geübt sind werde ich hier mal ein kleines Nachschlagewerk der wichtigsten Funktionen erstellen.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Re: Funktionen dieses Forums

Beitrag von Greifenritter » 27.03.2007, 19:15

Fangen wir mit dem Forenkopf an, also den Links rechts neben dem Petzi-Bär ganz oben:

Bild FAQ
Hier findest Du Antworten zu oft gestellten Fragen rund um die Forenfunktionen.

Bild Suche
Hier kannst Du im Forum nach bestimmten begriffen oder nach Einträgen eines bestimmten users suchen.

Bild Karte
Hier findest Du eine Übersichtskarte auf der Du sehen kannst wo die andern user zu finden sind. Natürlich kannst Du Dich dort auch eintragen.

Bild Mitglieder
Hier findest Du eine Auflistung aller Mitglieder, Du kannst diese nach verschiedenen Kriterien sortieren.

Bild Persönlicher Bereich
Hier kannst Du Deine Benutzerdaten, Deine Einstellungen, Deine Signatur und Deinen Avatar ansehen und ändern.
Hier kannst DU auch Deine PNs verwalten und Einstellungen für beobachtete Treads und Benachrichtigungen einstellen.

Bild x neue Nachrichten
Hier wird Dir angezeigt ob Du PNs (=Persönliche Nachrichten) hast. Klick auf den Link um zu Deinem Postfach zu gelangen, Nachrichten zu lesen oder zu versenden.

Bild Anmelden/ Abmelden
Hier kannst Du Dich ein- oder ausloggen.
Zuletzt geändert von Greifenritter am 27.03.2007, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 27.03.2007, 19:29

Zwischen dem Forenkopf und der Tabelle mit den Beiträgen findest Du folgende Funktionen:

eMail-Benachrichtigung für neue Postings aktivieren/ deaktivieren
Diese Zeile wird nur angezeigt, wenn Du Dich in einem Topic (= Thema) befindest.
Klicke darauf, wenn Du bei neuen Beiträgen zu dem Thema per E-Mail informiert werden willst oder Du die Benachrichtigung wieder abbestellen willst.

Alles als gelesen markieren
Klicke auf diesen Link um alle Beiträge als gelesen zu markieren, z.B. wenn Du alle Dich interessierenden Einträge bereits gelesen hast.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 27.03.2007, 22:05

In den einzelnen Posts findet Ihr diese Funktionen:

Im Textbereich:

Bild
Mit diesem Button könnt Ihr den Beitrag an das Modteam melden und so z.B. auf einen toten Link, einen Fehler oder einen Regelverstoß hinweisen.

Bild
(nur in Euren eigenen Beiträgen für begrenzte Zeit und für Moderatoren verfügbar)
Mit diesem Button könnt Ihr den Beitrag direkt nach dem Erstellen wieder löschen. Später könnt Ihr auch eigene Beiträge nicht mehr löschen, wenn dann Löschungen nötig sind bitte einen Mod kontaktieren.

unter dem Textbereich:

Bild
Mit diesem Button erstellt Ihr eine Antwort in der der Beitrag, in dem Ihr den Button angeklickt habt zitiert wird.

Bild
(nur in Euren eigenen Beiträgen für begrenzte Zeit und für Moderatoren verfügbar)
Mit diesem Button könnt Ihr einen Eintrag direkt nach dem Erstellen noch abändern, etwas daraus entfernen oder ihm etwas hinzufügen. Später könnt Ihr auch eigene Beiträge nicht mehr editieren, wenn dann Änderungen nötig sind bitte einen Mod kontaktieren.

Bild
Dieser Button bringt Euch zum Profil des Beitragsverfassers.

Bild
Dieser Button ermöglicht es Euch dem Verfasser des Beitrages eine PN zu senden (wird nur angezeigt, wenn dieser die PM-Funktion in seinem Profil aktiviert hat).

Bild
Dieser Button ermöglicht es Euch dem Verfasser des beitrages eine E-Mail zu senden (wird nur angezeigt, wenn dieser die E-Mail-Funktion in seinem Profil aktiviert hat).
Zuletzt geändert von Greifenritter am 27.03.2007, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 28.03.2007, 12:50

Wenn Du Dich in einer Area (=Themenbereich - die Punkte im Hauptmenü) befindest siehst Du da viele Threads (=Themen) in denen sich wiederum zahlreiche Postings (=Einträge) unterschiedlicher User befinden.

Sobald Du in einer Area bist hast Du folgenden Button:

Bild
Klicke darauf um selbst einen neuen Thread (also ein neues Thema) zu erstellen. Suche dafür einen aussagekröäftigen Titel aus und achte darauf den Thread in der richtigen Area zu platzieren, damit ihn interessierte auch finden.

In einem Thread gibt es noch diesen Button:

Bild
Klicke darauf um ein Posting in dem gerade geöffneten Thread zu verfassen. Es erscheint dann als unterster Beitrag.

Statt dessen kannst Du im Thread auch ganz nach unten scrollen, dort findest Du ein Feld "Schnellantwort", auch darüber kannst Du antworten. Einfach Text eingeben und dann auf Absenden klicken, dann wird Dein Eintrag auch unten an den Thread angefügt.
Klickst Du auf Vorschau bekommst Du eine Vorabansicht im normalen Antwort-Fenster angezeigt.
Direkt über der Schnellantwort sind die Buttons für das Erstellen eines neuen Threads oder die Antwort auch noch einmal zu finden.
Zuletzt geändert von Greifenritter am 28.03.2007, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 28.03.2007, 13:13

Das Antwort-Eingabe Feld:

Ganz oben erscheint eine Zeile, in der Du einen Betreff eingeben kannst. Der wird dann oben in Deinem Posting eingeblendet. Standartmäßig steht dort "Re: Threadtitel". Das kannst Du ändern oder einfach so stehen lassen. Nur bei der Erstellung neuer Themen mußt Du einen betreff von Hand eingeben.

Drunter sind Zeilen um Text zu formatieren. Wenn Du das machen willst bitte vor dem Schreiben des Textes darauf klicken und den Text dann zwischen die beiden Blöcke in Eckigen klammern schreiben.

B
Der Button lässt Text fett erscheinen.
Text der fett geschrieben werden soll markieren und dann darauf klicken.

i
Der Button lässt Text kursiv erscheinen.
Text der kursiv geschrieben werden soll markieren und dann darauf klicken.

u
Der Button lässt Text unterstrichen erscheinen.
Text der unterstrichen werden soll markieren und dann darauf klicken.

Die Zitierfunktion erstellt einen Kasten um den markierten Text.
Text der im kasten stehen soll markieren und dann darauf klicken.

Code
Diese Funktion ermöglicht die Eingabe von html-Code. Für ungeübte User weniger geeignet.

List bzw. List= und *
Diese Funktion Hilft Dir eine Liste zu erstellen, also eine Aufzählung die etwas eingerückt wird und so aussieht:
  • Beispiel 1
    Beispiel 2
    beispiel 3
Img
Der Button ermöglicht das einbinden von Bildern, die irgendwo im Web stehen, z.B. bei ImageShack hochgeladen wurden. Darauf klicken, dann die URL (= Webstandort des Bildes - http: //www. ......) zwischen den beiden in eckigen Klammern stehenden Blöcken eingeben.
Alternativ kannst Du auch Bilder direkt ins Forum laden. Das machst Du mit "Dateianhang hochladen" unter dem Eingabebereich.

URL
Der Button ermöglicht das Einbinden von Links zu anderen Standorten im Web wie Homepages, Blogs oder anderen Threads im Forum. Darauf klicken und den Link (http: //www. ......) zwischen den beiden in eckigen Klammern stehenden Blöcken eingeben.

Als letzte Funktion kannst Du noch die Schriftgröße einstellen. Dazu wählst Du aus der Drop-down-Liste die gewünschte Größe aus. Beispiele:
sehr klein
klein
normal
gross
riesig

Klickst Du auf die Smilies links neben dem Eingabe-Fesnter wird der angelickte Smilie in den Text eingefügt, klickst Du auf Mehr Smilies anzeigen unter den Smilies geht ein Fenster mit anderen Smilies auf, die Du auch durch anlicken einfügen kannst.
Gibst Du Satzzeichen ein, die als Kürzel für Smilies stehen z.B. ":" und ")" für das lachende gescht, werden diese automatisch umgewandelt.

Unter dem Eingabe-Feld sind noch weitere Funktionen:

BBCode ausschalten
Schaltet die Formatierungs-Funktionen bie "B", "i", "u" ... alle aus. es Angaben in Eckigen Klammern werden als normaler Text abgebildet.

Smilies ausschalten
Verhindert daß Satzzeichenkombis als Smilies abgebildet werden.

URLs nicht automatisch verlinken
Sorgt dafür, daß URLs nur als text und nicht als anklickbarer Link dargestellt werden.

Signatur anhängen
Hängt Deine im Persönlichen bereich erstellte Sinatir an den beitrag an. Je nachdem ob Du im Persönlichen bereich "Signatir immer anhängen" gewählt hast oder nicht ist das Kästen standardmäßig aktiviert oder deaktiviert.

Mich benachtichtigen sobald eine Antwort geschrieben wurde
Wenn das Kästchen aktiv ist bekommst Du eine Mail sobald eine Antwort verfasst wurde, die einen Link zum Thread enthält.

Unter diesen Kontrollkästchen kommen drei Buttons:

Vorschau
Zeigt Dir wie Dein Beitrag aussehen wird ohne ihn gleich zu veröffentlichen.

Absenden
Veröffentlicht Deinen Beitrag

Abbrechen
Löscht Deinen noch nicht veröffentlichten Beitrag wieder.

Darunter kommt noch der Bereich "Dateianhang hochladen"
Mit diesem kannst Du Bilder aber auch andere dateien wie z.B. pdf-Dateien hochladen.

Dateiname
Gib hier den Standort der datei ein, die Du anhängen willst. am einfachsten geht das mit dem Button "Durchsuchen..." hinter dem Eingabefeld. Mit dem kannst DU auf Deinem rechner nach der gewünschten Datei suchen, wenn DU diese dann gefunden und angeklickt hast wird der Standort automatisch ins Feld übernommen.

Dateikommentar
Hier kannst Du dem Bild einen Kommentar verpassen, der dann direkt beim Bild angezeigt wird.

Klickst Du auf Datei hinzufügen hinter dem Dateikommentarfeld, so erscheint eine weitere Zeile um zusätzliche Dateien anzuhängen. Wieviele Du anhängen kannst ist in den verschiedenen bereichen des Forums unterschiedlich und auch von größe und Dateiart abhängig.

Darunter kommen noch einmal die Buttons "Vorschau", "Absenden" und "Abbrechen" wie oben schon beschrieben.
Zuletzt geändert von Greifenritter am 28.03.2007, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 28.03.2007, 13:36

Zum Schluß noch die Erklärung der Markierungen vor den Threads oder Areas, die funktionieren aber nur, wenn Du eingeloggt bist.

Foren/ Areas
Bild
Einfaches Forum in dem direkt Beiträge stehen.
Hier sind keine neuen Beiträge dazugekommen.

Bild
Forum mit Unterforen.
Im Haupt- und in den Unterforen sind keine neuen Beiträge dazugekommen.

Bild
Einfaches Forum in dem direkt Beiträge stehen.
Hier sind Beiträge vorhanden, die Du noch nicht gelesen hast.

Bild
Forum mit Unterforen.
Hier sind im haupt- und/ oder einem Unterforum Beiträge vorhanden, die Du noch nicht gelesen hast.

Threads/ Themen
Bild
Thema in dem Du selbst noch nichts geschrieben hast.
Hier sind keine neuen Beiträge dazu gekommen.

Bild
Beliebtes (viel frequentiertes) Thema, in dem es keine neuen beiträge gibt.
Bei den beliebten Themen pulsiert das Symbol, bei weniger frequentierten nicht.

Bild
Thema in dem Du selbst schon etwas geschrieben hast.
Das wird Dir durch einen kleinen Punkt oben links am Symbol angezeigt

Bild
Wichtiges Thema in dem Du selbst schon etwas gepostet hast (hättest Du nichts geschrieben würde der Punkt oben links fehlen).
Wichtige Themen werden statt mit einem Blatt papier mit einem "!" in einem welligen Rahmen gekennzeichnet.

Bild
Bekanntmachung in der Du selbst schon etwas gepostet hast (hättest Du nichts geschrieben würde der Punkt oben links fehlen)
Bekanntmachungen werden mit einem Ausrufezeichen in einem Dreieck angezeigt.

Würde es neue Beiträge geben würde das jeweilige Symbol nicht in weiß sondern in orange abgebildet, z.B.:
Bild
Thema in dem Du noch nichts geschrieben hast, in dem es aber neue Beiträge gibt.

Bild
Thema in dem Du schon etwas geschrieben hast und in dem es neue beiträge gibt.

Bild
Beliebtes Thema in dem DU noch nichts geschrieben hast, in dem es aber neue Beiträge gibt.

Bild
Wichtiges Thema in dem Du selbst schon etwas gepostet hast und in dem es neue Beiträge gibt.

Alle möglichen Symbolkombinationen hier abzubilden würde etwas weit führen, es gibt natürlich alle Symbole mit und ohne eigene Beteiligung (also dem Punkt oben links) und in weiß und orange.
Ich hoffe ich habe alle Wichtigen Infos zusammengefasst, Wenn was fehlt oder unklar ist einfach bei mir melden und fragen.
Zuletzt geändert von Greifenritter am 28.03.2007, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 23.05.2007, 20:17

gut lesbar steht oben: Sie haben neue Nachrichten , aber wenn ich drauf klick, zeigt sich nur die alte Nachricht von. . . Wie komme ich nun an die Neuen?
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.05.2007, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 23.05.2007, 20:26

Du klickst auf Archiv, dort findest du die Nachrichten. Der Posteingang "Verträgt" nicht so viele Nachrichten, wenn du dort bei einigen auf "löschen + archivieren" klickst erscheinen auch die neueren Nachrichten im Posteingang.
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 24.05.2007, 00:59

Richtig, meist ist das der grund. Keine Nachrichten im Postfach aufheben, die Speicherkapazität hat das Forum leider nicht.

Ansonsten kann es dran liegen, daß Du Dich von einem anderen Rechner aus einloggst, da werden mnachmal alte Nachrichten als neu angezeigt. Z.B. die, die ich am PC in der Arbeit gelesen habe werden mir daheim nochmal als neu vorgelegt.

CU
Danny

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 07.06.2008, 23:03

Wie soll ich mir das alles merken?????
Als Antwort kann ich mir vorstellen,auswendig lernen!!!
War nur ein Witz!!Die Tips sind schon hilfreich.Gerade für mich,da ich eigentlich keine Ahnung vom PC habe.Häufig "verklick"ich mich auch und steh dann recht hilflos vor dem Schlammassel.Aber eine Frage habe ich noch:
Was ist denn ein AVATOR?(oder so ähnlich).
Gruß!Petra
P.S.:Hoffentlich bin ich nicht zu nervig,mit meinen doofen Fragen.Bin eben noch nicht ganz sooooo weit,mit meinem PC-Kurs....das hatte ich noch nicht!
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

landschaf
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 40883

Beitrag von landschaf » 07.06.2008, 23:10

Petra,ich habe auch erst seit letztem September einen Pc.Und doofe Fragen gibt es nicht.Ein Avatar ist dieses Bildchen,das viele unter ihrem Namen
haben,bei mir ist es z.B. die Frau am Spinnrad.

LG Landschaf
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire
.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 08.06.2008, 14:11

Wie Landschaf schon schreibt, Fragen sind immer willkommen.
Da die Frage schon öfter kam habe ich sie mal gleich ausführlich beantwortet und auch dazugeschrieben wie man so einen Avatar ins Forum bekommt:

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 08.06.2008, 19:57

Wieso klappt das mit den Nachrichten ????
Am PC meiner Kinder habe ich mich eingeloggt,ausgeloggt,angemeldet,abgemeldet....
Am Laptop meines Mannes habe ich mich eingeloggt,ausgeloggt,kann Nachrichten lesen,die auf dem anderen PC nicht abzurufen sind?????
Dann kam die Mitteilung:Da sind noch COOKIES(??????) auf einem anderen PC......usw.....
WAS SIND DENN JETZT SCHON WIEDER COOKIES???
Grrrrrr!Ich hasse das!!!
Links-Klick,Rechts-Klick,Doppel-Klick,Verklick und zum guten Schluß kommt "DER -ALLES-WEG-Klick"! und fang noch mal von VORNE-AN-Klick!
In meinem Kopf habe ich dann:"Ich-werd-noch wahnsinnig-Klick!Was nicht zuletzt mit meiner Ungeduld zu tun hat,weil ich dann einfach nicht weiß,WO-Ist -Der-RICHTIG-Klick?Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht?Warum sind denn die PC's so unterschiedlich....????
Manchmal verstehe ich nur noch Bahnhof.Bin ich denn wirklich so blöd? Bild
Na,Ja...immerhin weiß ich jetzt,wie man Beiträge erstellt(aber auch die lassen sich nur auf einem PC sehen,auf dem anderen wieder nicht!),und ich habe es geschafft,auf Post zu antworten.Wenn auch etwas spät....
Mein PC-Kurs geht leider erst im August weiter.Bis dahin hoffe ich,daß ich noch ein bischen mit meinen Fragen "nerven "darf.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal "DANKE" sagen,für eure Geduld und Mühen.......Und wenn ich mal nicht antworte,habe ich mich garantiert wieder einmal VERKLICKT......
Liebe Grüße!
Petra Bild

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 08.06.2008, 20:26

Ich logge mich z.B. nie direkt aus.
Ich hab die Seite bei meinen Favoriten abgelegt, der Compi merkt sich durch die Cookies den Zugang .
Ich glaube, Du machst Dir das selbst zu schwer. Wenn ich bei mir unter der www. Adresse von Petzis- Spinnforum gehe, brauche ich mich nicht jedesmal wieder einloggen.
schau mal hier zu cookies :
http://www.www-kurs.de/cookies.htm

Man kann das von der Ferne aus oft schlecht beurteilen, aber ich hatte mal ne Freundinn, die war auch nicht sonderlich PC bewandert, die hat auch wie irre herumgeklickt.
Meist geht dann gar nichts mehr.
Zum "Fenster" schließen z.B. oben rechts das rote Kreuz einmal mit links anklicken.

Ich bin mir sicher Du schaffst das, mach einfach ein bißchen langsamer. Die Schnelligkeit kommt mit der Übung, dann geht alles wie selbstverständlich.
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Forum & Homepage“