Neues im Forum

Allgemeine Fragen und Anregungen zum Forum

Moderator: Rolf_McGyver

Petzi
Administrator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 77770

Neues im Forum

Beitrag von Petzi » 28.06.2013, 16:51

Hallo liebe User,

hier nun einmal die wichtigsten Neuerungen die teils durch das Softwareupdate automatisch, teils bewusst von uns vorgenommen wurden:

1. Veränderte Userklassen.
Früher gab es „registrierte User“ und „geprüfte User“, jetzt heißen die Gruppen „Kürzlich registrierte Benutzer“ und „Registrierte Benutzer“.
Anders als bisher haben beide Gruppen die selben Rechte hier im Forum, sie können alle Funktionen nutzen, nur einige wenige Forenbereiche die den Insidern vorbehalten sind (z.B. Tauschbörse und Freud & Leid) bleiben ihnen verborgen.
Alle anderen Gruppen (inaktive Benutzer, Insider, Bereichsmoderatoren, Gruppenleiter, Globale Moderatoren, Administratoren) sind gleich geblieben.

2. Wegfall der Vorstellungspflicht
Wir haben die Pflicht zur Vorstellung aufgehoben, denn wer sich nicht vorstellen wollte hat bisher aussagelosen Quatsch geschrieben, das können wir uns und unsern Usern auch ersparen.
Wer sich vorstellen will um der Gemeinschaft zu informieren mit wem sie es zu tun haben wird, der kann dies natürlich gerne tun. Wir freuen uns über jeden, der sich ernsthaft einbringen und dazu auch etwas über sich preisgeben will.
Wer sich natürlich nicht oder nur wenig aussagekräftig vorstellt kann nicht damit rechnen später einmal Insider zu werden.

3. Kein Handelskontor mehr
Nach langen Überlegungen haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen das Handelskontor abzuschaffen.
Grund dafür sind mehrere Vorfälle in der Vergangenheit, die uns Verantwortliche rechtlich arg in Bedrängnis brachten. Dazu kommen die oft mehrfachen Versuche einiger User die Plattform für gewerbliche Zwecke zu missbrauchen und die zahlreichen Streitereien und Unstimmigkeiten die dieser Bereich verursacht hat.
Ab sofort gibt es keinen Flohmarkt und keine Sammelbestellungen mehr, auch Fasern vom Erzeuger und Partnerbewertungen haben wir abgeschafft.
Geblieben sind die Tauschbörse, die Tauschringe und Wanderpaket-Projekte, allerdings wird es für diese zukünftig einige neue Regeln geben, die verhindern sollen, daß beim Ausfall eines Paketleiters oder des Forums so ein Chaos entsteht wie das in der Vergangenheit manchmal der Fall war. Auch die Tauschbörse ist geblieben, allerdings sind diese Bereiche nach wie vor nur Insidern zugänglich.
Käufe und Verkäufe dürfen künftig nirgendwo im Forum abgewickelt werden, entsprechende Versuche werden wir löschen, bei wiederholten Verstößen gegen das generelle Handelsverbot droht sogar eine Sperre des Users.

Sicherlich werden wir noch die eine oder andere durch die neue Software bedingte kleine Änderung entdecken, auch wir haben sie noch nicht alle gefunden, uns ist die neue Version genauso unbekannt wie Euch.

Christine_Kiel
Locke
Locke
Postleitzahl: 24114

Re: Neues im Forum

Beitrag von Christine_Kiel » 28.06.2013, 17:20

Schön wieder hier zu sein.

Danke, dass Du und die Admincrew so viel Arbeit und mühen in die Plattform steckt.

Einen lieben Gruß
Christine

Schnegge
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 22589

Beitrag von Schnegge » 28.06.2013, 17:34

Hallo zusammen,

endlich! Ich freue mich riesig, dass Ihr es geschafft habt. Ein großes Kompliment und vielen Dank an alle Beteiligten :)
Liebe Grüße

Schnegge Bild

„Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“

gandalf
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 72770

Beitrag von gandalf » 28.06.2013, 18:07

Liebe Petzi
Gratuliere, dass das Forum wieder läuft. Muss ne Menge Arbeit gewesen sein, so lang, wie das ging. Danke sehr.
Ich finds zwar sehr schad mit der neuen Regelung zwecks Wollerzeuger und Faserangeboten aber ich hoffe, die neue Regelung bedeutet nicht, dass wir nimmer sagen dürfen, was wir so tun in unserem reellen Leben, uups. Meine Schäfchen haben etwas Öffentlichkeitsarbeit nötig, so selten wie die sind. Das liegt mir schon am Herzen und ist auch nicht wirklich lukrativ. Wer mit Waren gefährdeter Rassen agiert, kann sich aber unproblematisch bei viel-ev einklinken (falls ich das hier bemerken darf, sonst bitte löschen)
Ich sag mal wie immer Grüße aus der Archeschäferei
von eurer Leib-und-Seele-Schäferin
an alle Spinner/innen
(ich kanns nämlich immer noch nicht, schätze das wird auch nie wirklich mein Metier und lasse lieber spinnen :-)) Aber hier gibts genügend Inspiration für alles Mögliche, das gefällt mir)
Barbara
PS bei mir gibt's auch ne Neuerung - ich bin mit meinen Schafen wieder auf die Schwäbische Alb gezogen. Daheim ist halt doch daheim.
Anmerkung des Forenteams:
Links und Verweise kannst Du jederzeit setzen, dafür gibt es ja nach wie vor den bereich "Links & Werbung" für den man sich auch nicht extra als User anmelden muß genau wie es in "Fasern vom Erzeuger" war. Nur das Angebot selbst muß zukünftig eben über eine andere Platform (z.B. e-bay, facebook oder Deinen eigenen Blog) laufen, so sind wir nicht mehr in der Verantwortung.
http://www.arche-alb.de - Erhaltungszucht, Kurse, Wollprojekt

Rayarosa
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 63619

Beitrag von Rayarosa » 28.06.2013, 18:55

Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass ihr Euch rechtlich absichern wollt und den Handel aus dem Forum herausgenommen habt.
Es ist ja auch nicht das wichtigste, sondern vielmehr all die alten Handarbeiten, die hier besprochen werden, oder? ;)

Gab es nicht irgendwo Empfehlungen für Quellen? Dort wurden doch auch die Lohnkardierereien etc. genannt.

Vielleicht gibt es ja Links zu anderen Seiten, wenn jemand etwas sucht?

LG Rayarosa
Anmerkung des Forenteams:
Der Bereich "Bezugsquellen, Links & Werbung" existiert nach wie vor. Er wurde lediglich vom Handelskontor in den Bereich "Off Topic" verschoben.
Dort kann man Quellen empfehlen, nach Quellen fragen oder auch Links und Verweise zu Shops und/ oder anderen Platformen setzen. Nur direkt abgewickelt werden darf über das Forum egal ob per PN oder offen im Thread nichts mehr, aber das war im bereich "Bezugsquellen, Links & Werbung" ja auch vorher nicht erlaubt.

Siggi
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 48231

Beitrag von Siggi » 28.06.2013, 21:46

Oh, ist das schön, dass das Forum wieder läuft.
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Siggi

Elisabeth62
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 91058

Beitrag von Elisabeth62 » 28.06.2013, 21:50

Ist schon ok, dass ihr das Handelskontor löscht, wenn es euch nur Ärger gemacht hat. Allerdings finde ich schade, dass es Fasern vom Erzeuger nicht mehr gibt. Das war für den eine oder anderen halt doch die Möglichkeit an seltenere Fasern zu kommen. Nicht jeder wohnt in einer schafreichen Gegend.

Liebe Grüße
Elisabeth

Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020

Beitrag von Arachnida » 29.06.2013, 06:02

Ich für meinen Teil kann die Löschung des Handelskontors nicht nachvollziehen.

Klar ist für mich, dass man als Forenbetreiber auch die rechtlichen Aspekte im Auge haben muss, aber hier gibt es die Möglichkeit, sich entsprechend abzusichern. Sei es durch erweiterte Nutzungsbedingungen die die Plattformbetreiber rechtlich absichert, eine weitere Nutzergruppe oder ähnliches. Warum etwas, das bei viel größeren Foren mit wesentlich mehr Mitgliedern wo es auch um ganz andere Geldbeträge geht (Beispiel: http://www.macuser.de, http://www.dslr-forum.de/), gut funktioniert, oder um im Fachbereich zu bleiben, das Strickforum oder Flinkhand – da funktioniert es ja augenscheinlich auch. Großteils sogar ohne spezielle Voraussetzungen, manchmal über die Anzahl der Postings,
oder die Länge der Mitgliedschaft.

Wenn ich heute ein Forum betreibe, dann muss ich mir bewußt sein, dass es sich dabei um eine Art "öffentlichen Raum" handelt, bei dem alle möglichen Leute zusammen kommen. Und wie im echten Leben gibts halt Reibereien und Konflikte und "schwarze Schafe". Das kann man auch nicht auf einen Marktbereich beschränken, das ist ja keine unsichbare Grenze. Und auch wenn das Forum nur ein "Hobby" ist, muss ich mich auch mit unangenehmen Aspekten desselben auseinandersetzen. Ein dauerndes Friede-Freude-Eierkuchen kann gar nicht funktionieren, dazu ist Mensch zu komplex.

Mit den gewerblichen Käufern gebe ich euch absolut Recht, aber gerade Sammelbestellungen, Fasern vom Erzeuger (kleine Schafhalter die die Vliese oft entsorgen müssten) und die Möglichkeit, Bücher oder Zubehör zu kaufen/verkaufen sind eine absolute Bereicherung des Forums.

Abschließend: Dieser Kommentar soll keine Kritik an den Betreibern sein sondern an der Entscheidung, den Handelskontor in dieser Form zu schließen.

"Good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant."
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com

simone40
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67363

Beitrag von simone40 » 29.06.2013, 09:12

Arachnida hat geschrieben:

Mit den gewerblichen Käufern gebe ich euch absolut Recht, aber gerade Sammelbestellungen, Fasern vom Erzeuger (kleine Schafhalter die die Vliese oft entsorgen müssten) und die Möglichkeit, Bücher oder Zubehör zu kaufen/verkaufen sind eine absolute Bereicherung des Forums.
Ich sehe das genau so und finde es wirklich schade, dass Ihr Euch dazu entschieden habt.
lg simone

ankepu
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 37412

Beitrag von ankepu » 29.06.2013, 10:04

Ich freue mich sehr, dass dieses Forum wieder aktiv ist und habe den großen Fundus der Informationen hier sehr vermisst.

Ich finde es sehr schade, dass es die Rubrik "Flohmarkt" nicht mehr gibt. Hier hatte man z.B. die Möglichkeit Fehlkäufe (sei es Bücher, Fasern oder "weiß-der-Geier" ) anzubieten, die manch anderen doch interessiert haben. Der Tauschring ersetzt diese Funktion nicht adäquat, denn man hat vielleicht nicht immer etwas Passendes anzubieten, möchte aber gern etwas Bestimmtes haben.

Besonders schade finde ich bei dem Flohmarkt-Wegfall, dass es kein Anbieten bzw. Suchen von Spinnrädern mehr möglich ist. Gerade bei gebrauchten Rädern gibt es im Angebot (z.B. E.ay) viel Schrott und hier im Forum besteht ja eine gewisse Vertrauensbasis, die solche Aktionen einfacher machen.

Darf man denn jetzt hier unter "Allgemeines" überhaupt ein zum Beispiel Spinnrad-Gesuch schreiben und dann den Rest über Mail oder PN erledigen ? Bin da jetzt etwas verunsichert.

Liebe Grüße
Anke

Nessaja
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 31675

Beitrag von Nessaja » 29.06.2013, 10:31

Ich freu mich ebenfalls riesig, dass das Forum wieder läuft, ich hab es sehr vermisst!!! Ich persönlich bin dankbar für die vielen Informationen, die man hier bekommen kann. Ich denke, dass jemand, der Sachen sucht oder verkaufen möchte sowie die jenigen, die spezielle Fasern suchen oder anbieten, sich sicherlich woanders im www zusammenfinden können. Wenn´s doch bisher oft Probleme gab, find ich es völlig in Ordnung, dass o.g. Dinge nicht mehr hier angeboten werden. Bedenkt doch bitte alle, dass die Admins hier "nebenher" noch berufstätig sind und ein Familienleben haben. Wer hat schon so viel Zeit um ständig alles überwachen zu können. Mir ist der Schutz der Atmosphäre hier wichtiger. Ebenso nutze ich persönlich dieses Forum zum Austausch und quasseln und verabreden mit meiner Spinngruppe. Macht weiter so, mir gefällts so wie es ist.
Viele Grüße, Chrissi

marie-claire
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Frankreich
Postleitzahl: 61000

Beitrag von marie-claire » 29.06.2013, 12:19

Fasern vom Erzeuger oder Flohmarkt oder so, werde ich nicht vermissen weil es aus Frankreich eh kompliziert ist. Aber wenn es das im französischen Forum nicht mehr gäbe würde es mir auch fehlen.

Kann es ein Kompromiss geben, indem man eine Liste von Erzeugern oder Verkäufer aufbaut, ohne Kommentar ?

Freu mich auch, wieder mit euch zu plaudern!
Anmerkung des Forenteams
Solchen Listen steht nichts im Wege. Verweise auf Bezugsquellen mit Links oder (wenn der Betroffene einverstanden ist - und nur dann) anderen Kontaktdaten der Anbieter sind unter "Bezugsquellen, Links & Werbung" jederzeit möglich und waren es auch schon immer.
Nur der Direkthandel über das Forum per Thread oder PN ist verschwunden.

Dornspinnchen
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 04357

Beitrag von Dornspinnchen » 29.06.2013, 13:00

Ich finde es sehr schade, dass es keine Sammelbestellungen mehr gibt.............
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....

marled
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 54426

Beitrag von marled » 29.06.2013, 16:32

Vielleicht könnte man ja eine Rubrik: Suche nochmal extra einrichten, in der es Antworten nur über private PN's oder 'Mails gibt!
Liebe Grüße
Marled
Anmerkung des Forenteams
Eine RUbrik "suche" in der Du direkt angebote bekommen wirst wird es hier aus oben genannten Gründen nicht mehr geben. Ob der Käufer oder der Verkäufer den handel anstößt ist sowohl rechtlich als auch vom "Ärgerpotential" völlig belanglos. Abwicklungen per PN betreffen uns ebenso wie die im öffentlichen Forum und einen Aufruf den rest per Mail zu regeln werden wir auch nicht zulassen.

Es steht aber jedem frei nach Bezugsquellen für etwas (z.B. Links zu Shops, Verweise auf Händler, falls der Händler einverstanden ist auch mit Kontaktdaten, ...) sind ja onehin erlaubt
Kleidermotte in historischen Textilien aus Leidenschaft!
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche

binemi
Vlies
Vlies
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1180

Beitrag von binemi » 29.06.2013, 19:58

Schön, dass das Forum wieder online ist, ich hab es auch sehr vermisst! Dass gerade die Rubrik "Fasern vom Erzeuger" nicht mehr da ist finde ich sehr schade, speziell für die "kleinen" Schafhalter hier.
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander, und aus der Mitte entspringt ein Wort.

Antworten

Zurück zu „Forum & Homepage“